Normales Thema WSUS 3.0 SP2 umbenennen (Gelesen: 1402 mal)
popcorn
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 14
Standort: 4226 Breitenbach
Mitglied seit: 25.10.06
Geschlecht: männlich
WSUS 3.0 SP2 umbenennen
05.01.11 um 10:37:47
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch.
Ich bin daran den WSUS 3.0 SP2 von einen Windows Server 2003 R2 auf einen Windows Server 2008 R2 zu migrieren.

Ich habe den neuen 2008 Server als Downstream eingerichtet. Die Synchronisation klappt ohne Probleme. Nun habe ich die GPO so geändert, dass alle Clients auf den Downstream zeigen. Jetzt werde ich die Zuweisung PC zu Gruppe machen. Danach wird der Donwstreamserver zum Upstreamserver.

Dann schalte ich den 2003 R2 WSUS Server ab. Ab diesem Zeitpunk ist dann der 2008 R2 Server mein neuer WSUS Server.

Damit ich mit der Namenskonvention nun gleich bleibe, möchte ich den 2008 Server umbenennen wenn alles funktioniert.

Nun meine Frage. Ist es möglich, den Computername am WSUS zu ändern?

Ich danke euch für eine Antwort.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 umbenennen
Antwort #1 - 05.01.11 um 16:28:54
Beitrag drucken  
Willst Du den neuen Server so benennen dann, wie den alten Server?
Sollte aber möglich sein.
  
Zum Seitenanfang
 
popcorn
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 14
Standort: 4226 Breitenbach
Mitglied seit: 25.10.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 umbenennen
Antwort #2 - 05.01.11 um 16:38:52
Beitrag drucken  
ja ich möchte den server so nennen, wie "früher"!

die ip adresse muss ich dann auch noch ändern.

hat das schon jemand gemacht?!?

die internal database sollte ja keine probleme machen, wenn man den computername ändert?!? oder ????
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 umbenennen
Antwort #3 - 05.01.11 um 21:51:54
Beitrag drucken  
Im WSUS selbst mußt Du nichts ändern. Nur ganz normal über die Eigenschaften vom Arbeitsplatz den Computernamen abändern, booten und kontrollieren.

Bei der Änderung der IP-Adresse wird es allerdings schon etwas schwieriger. Die mußt Du natürlich im IIS manuell ändern und dort auch alle Stellen kontrollieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden