Normales Thema WSUS Replika bricht Synchronisation ab (Gelesen: 1703 mal)
Zebri
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 13.07.10
WSUS Replika bricht Synchronisation ab
06.01.11 um 10:53:27
Beitrag drucken  
Hallo,

folgendes Problem besteht:

Main WSUS Win 2008R2 mit WSUS 3 SP2
Replika WSUS Win 2003 SP2 mit WSUS 3 SP2

bricht dann kurz vor dem ende mit folgendem Fehler ab:

SoapException: Fault occurred
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMess
age message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetUpd
ateData(Cookie cookie, UpdateIdentity[] updateIds)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.WebserviceGetUpdateData
(UpdateIdentity[] updateIds, List`1 allMetadata, List`1 allFileUrls, Boolean isForConfig)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.GetUpdateDataInChunksAn
dImport(List`1 neededUpdates, List`1 allMetadata, List`1 allFileUrls, Boolean isConfigData)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boo
lean allowRedirect)

Seit dem schlägt jeglicher Synchronisationsversuch sofort mit Fehler "Fehler im Datenspeicher":

SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)
   bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.ReadInternal(Boolean setTimeout)
   bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.Read()
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ReadOneRow()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.HideUpdatesForReplicaSync(String xmlUpdateIds)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ProcessHiddenUpdates(Gu
id[] hiddenUpdates)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ReplicaSync()

Folgendes wurde schon probiert bzw. überprüft:

- (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
- Reindex der DB // (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
- BITS Forefroundmode
- change language for NT AUTHORITY\NetworkService
- Reinstallation von .Net Framework mit folgendem Tool:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
- deinstallieren des WSUS
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
- neue Installation des WSUS
- Serverbereinigung lief auch schon auf beiden WSUS

es kommt wieder zum oben genannten Abbruch!

Für Hilfe bin ich dankbar.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #1 - 07.01.11 um 17:28:45
Beitrag drucken  
Welcher der beiden WSUS bricht ab?
  
Zum Seitenanfang
 
Zebri
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 13.07.10
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #2 - 10.01.11 um 11:31:12
Beitrag drucken  
Der Fehler erscheint auf dem Replika Server. Wir haben nun noch einen komplett neuen Server aufgesetzt inkl. WSUS am selben Standort. Und der synchronisiert auch nicht. Bricht ebenfalls mit dem selben Fehler ab.

Also besteht ein Problem auf dem Main WSUS. Leider ist dies ja ein W2008R2 so das ich dort das schöne Script für den Reindex nicht ausführen kann.

Was gibts es nun für Möglichkeiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #3 - 10.01.11 um 11:36:04
Beitrag drucken  
Zebri schrieb on 10.01.11 um 11:31:12:
Der Fehler erscheint auf dem Replika Server. Wir haben nun noch einen komplett neuen Server aufgesetzt inkl. WSUS am selben Standort. Und der synchronisiert auch nicht. Bricht ebenfalls mit dem selben Fehler ab.

Also besteht ein Problem auf dem Main WSUS.


Oder auf der Strecke dazwischen. Welche Firewalls hängen dazwischen? Keine ist die falsche Antwort. Wende dich an den ISP.

Zebri schrieb on 10.01.11 um 11:31:12:
Leider ist dies ja ein W2008R2 so das ich dort das schöne Script für den Reindex nicht ausführen kann.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich kannst Du auf einem 2008R2 das Script ausführen. Das Script hat aber mit deinem Problem so ziemlich sicher nichts zu tun.
  
Zum Seitenanfang
 
Zebri
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 13.07.10
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #4 - 10.01.11 um 12:25:33
Beitrag drucken  
An den Firewalls wurde nichts verändert. Die Synchronisation lief ja schonmal. Und wie geschriben wurde am selben Standort im selben Netz zu Testzwecken ein weiterer WSUS installiert und dort tratt auch der Fehler auf.

Die Ursprungsconfig war wie folgt:

Main WSUS Win 2003 mit WSUS 3 SP2
Replika WSUS Win 2003 SP2 mit WSUS 3 SP2

Dann wurde der Main WSUS auf W2008R2 migriert und seit dem treten die Fehler auf.

Der Main WSUS läuft aber ohne Probleme nur wenn ein Replika repliziert gibts den Fehler.

Und zum Script folgendes dann guck dir bitte mal die Tabelle an:

Verified on the following platforms
Windows Server 2008 R2      No
Windows Server 2008      Yes
Windows Server 2003      Yes
Windows 7      No
Windows Vista      No
Windows XP      No
Windows 2000      No

Quelle: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In der Dicuss sagt zwar jemand das es kompatibel erscheint aber wenn das auf dem produktiven Server in die Hose geht...



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #5 - 10.01.11 um 12:36:59
Beitrag drucken  
Zebri schrieb on 10.01.11 um 12:25:33:
An den Firewalls wurde nichts verändert. Die Synchronisation lief ja schonmal. Und wie geschriben wurde am selben Standort im selben Netz zu Testzwecken ein weiterer WSUS installiert und dort tratt auch der Fehler auf.

Die Ursprungsconfig war wie folgt:

Main WSUS Win 2003 mit WSUS 3 SP2
Replika WSUS Win 2003 SP2 mit WSUS 3 SP2


Und wo stehen diese wichtigen Infos im Eröffnungsposting?

Zebri schrieb on 10.01.11 um 12:25:33:
Dann wurde der Main WSUS auf W2008R2 migriert und seit dem treten die Fehler auf.


Definiere migriert. Habt ihr auf dem 2003 ein Inplace Upgrade gefahren oder ist das eine neue Maschine? Wie wurde migriert?

Zebri schrieb on 10.01.11 um 12:25:33:
Und zum Script folgendes dann guck dir bitte mal die Tabelle an:

Verified on the following platforms
Windows Server 2008 R2       No


Mir ist schon klar was damit gemeint ist. Wenn das gen. Script direkt auf dem W2008R2 ausgeführt wird, kann es nicht funktionieren. Bzw. wurde das Script auf einem 2008R2 nicht getestet. Wenn Du allerdings das Script innerhalb des Management Studios laufen lässt, funktioniert das auch auf einem einem 2008R2. Denn es arbeitet ja nur auf der SUSDB. Und die ist auf allen Systemen gleich, egal ob 2003 oder 2008R2.
  
Zum Seitenanfang
 
Zebri
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 13.07.10
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #6 - 10.01.11 um 13:15:57
Beitrag drucken  
Es wurde eine neue Maschine aufgesetzt und dann wurden vom alten Server repliziert. Nach erfolgreicher snych wurde der alte WSUS abgeschalten und der Neue hat IP-Adresse und Name geerbt. (Computername)

Quote:
Mir ist schon klar was damit gemeint ist. Wenn das gen. Script direkt auf dem W2008R2 ausgeführt wird, kann es nicht funktionieren. Bzw. wurde das Script auf einem 2008R2 nicht getestet. Wenn Du allerdings das Script innerhalb des Management Studios laufen lässt, funktioniert das auch auf einem einem 2008R2. Denn es arbeitet ja nur auf der SUSDB. Und die ist auf allen Systemen gleich, egal ob 2003 oder 2008R2.


Also könnte ich das Script über das Management Studio ausführen. Muss noch was angepasst werden?

Thk
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replika bricht Synchronisation ab
Antwort #7 - 10.01.11 um 13:34:29
Beitrag drucken  
Zebri schrieb on 10.01.11 um 13:15:57:
Es wurde eine neue Maschine aufgesetzt und dann wurden vom alten Server repliziert. Nach erfolgreicher snych wurde der alte WSUS abgeschalten und der Neue hat IP-Adresse und Name geerbt. (Computername)


Und Du hast ihn wieder zum Mainstream gemacht? Mach den Downstream WSUS zum Mainstream, synchronisiere mit MS und starte den Server neu durch. Jetzt wieder zum Downstream machen und die Daten vom Mainstream eingeben.

Es sieht für mich so aus, als ob doch nicht alles gleich ist.

Zebri schrieb on 10.01.11 um 13:15:57:
Also könnte ich das Script über das Management Studio ausführen. Muss noch was angepasst werden?


Nein, Du mußt IMHO nichts mehr anpassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden