Normales Thema Clients melden sich nicht beim WSUS an (Gelesen: 1000 mal)
Sir_Sascha
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 01.12.10
Clients melden sich nicht beim WSUS an
14.01.11 um 12:39:57
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

gleich vor weg. Ich bin kein Admin sondern soll eigentlich nur den Support hier machen. Aber jetzt soll ich mich nun auch um einen WSUS Server kümmern. Gesagt getan und viel gelesen. Den WSUS habe ich installiert wie in vielen Anleitung zu lesen war ( deswegen auch dieses Forum gefunden ). Auch holt der schon fleißig die Updates die ich gerne haben möchte. Nur finde ich unter Computer/alle Computer nur den DC und sonst kein Client.

Die GPO habe ich so angepasst wie ich in den Anleitungen gesehen habe. Aber irgendwie ist da immer noch der Wurm drinnen. Das die Rechner auch über verschiedene Netze hin weg den WSUS sehen sollten habe ich auch gelesen. Aber auch wenn diese in verschiedenen VLANs sind?

Habe mal von der GPO einen Screenshot angefügt. Hoffe der hilft.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). GPO_002.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht beim WSUS an
Antwort #1 - 14.01.11 um 15:29:43
Beitrag drucken  
Ist die Richtlinie auch auf die richtige OU verlinkt?
Dann sieh Dir auf einem Client mal an ob die GPO auch ankommt, RSOP.msc, außerdem auch auf dem Client die windowsupdate.log ansehen.
Wird dir bei folgender Url auf dem Client ein Download angeboten?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn nicht scheiterts schon am ersten Verbindungsaufbau zum WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Sir_Sascha
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 01.12.10
Re: Clients melden sich nicht beim WSUS an
Antwort #2 - 14.01.11 um 16:20:06
Beitrag drucken  
Mist, also bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kommt nix. Wenn ich den Rechner pinge, dann bekomme ich eine ordentliche Antwort, per Remote Desktop bin ich auch drauf. Also scheint ja der Port 8530 hier im Netz dicht zu sein.

/edit: so habe auch mal die Symantec-Firewall von dem Server abgeschaltet. Hat leider auch nichts gebracht.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht beim WSUS an
Antwort #3 - 14.01.11 um 18:02:19
Beitrag drucken  
Sir_Sascha schrieb on 14.01.11 um 12:39:57:
gleich vor weg. Ich bin kein Admin sondern soll eigentlich nur den Support hier machen. Aber jetzt soll ich mich nun auch um einen WSUS Server kümmern. Gesagt getan und viel gelesen. Den WSUS habe ich installiert wie in vielen Anleitung zu lesen war ( deswegen auch dieses Forum gefunden ).


Auf welchem Port hast Du den WSUS installiert? Entweder es steht in der Doku die Du zur Installation angelegt hast, oder Du liest es aus dem IIS heraus.

Sir_Sascha schrieb on 14.01.11 um 12:39:57:
Auch holt der schon fleißig die Updates die ich gerne haben möchte.


Anfänger machen immer den gleichen Fehler. Die Updates möchtest Du, aber die Clients vielleicht nicht. Sowas macht man nicht. Die Clients melden sich beim WSUS und sagen welche Updates sie gerne hätten, und nur die gibt man zum installieren frei.

Sir_Sascha schrieb on 14.01.11 um 12:39:57:
Nur finde ich unter Computer/alle Computer nur den DC und sonst kein Client.


Hast Du auf dem DC vielleicht GPEDIT.MSC benutzt? Wenn ja, dann ist das ein normales Verhalten.

Sir_Sascha schrieb on 14.01.11 um 12:39:57:
Die GPO habe ich so angepasst wie ich in den Anleitungen gesehen habe. Aber irgendwie ist da immer noch der Wurm drinnen. Das die Rechner auch über verschiedene Netze hin weg den WSUS sehen sollten habe ich auch gelesen. Aber auch wenn diese in verschiedenen VLANs sind?


Und wie prüft man auf dem Client ob eine GPO ankommt? Start > Ausführen > RSOP.MSC [ENTER]. Nix zu finden? Dann schau ins Eventlog auf dem Client.

Mal ehrlich, Du sollst eine Aufgabe erledigen für die Du keine Ausbildung hast und auch nicht das nötige Wissen hast. Schlechtere Voraussetzungen gibt es fast nicht. Sprich mit den Verantwortlichen Leuten darüber. Du kannst sehr viel kaputt machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden