Normales Thema WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen (Gelesen: 1101 mal)
Cipher
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.01.11
WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
15.01.11 um 16:19:57
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem, das meine Partition "C" recht voll ist. Nun habe ich gesehen, dass das Datenverzeichnis vom WSUS über 8Gig fett ist.

Kann ich das umziehen auf eine andere Partition und wenn ja, wie mach ich das?

Besten Dank
Cipher
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
Antwort #1 - 15.01.11 um 20:18:05
Beitrag drucken  
Du suchst /MOVECONTENT. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich sei dir der Serverbereinigungsassisten ans Herz gelegt. Um den Wizard nicht immer manuell ausführen zu müssen, gibts hier ein Powershell Script. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
Antwort #2 - 15.01.11 um 22:01:19
Beitrag drucken  
Das hilft dir auch noch weiter:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Cipher
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.01.11
Re: WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
Antwort #3 - 16.01.11 um 23:26:34
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

zunächst sage ich dir Dank für Deine schnelle Antwort. Das PS - Script habe ich heruntregladen und mit der Extension .ps1 versehen. Allerdings bekomme ich dann beim starten diesen Fehler:

Quote:
Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdateServer" mit 3 Argument(en):  "Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'wsuss
erver.hp-server'"
Bei C:\Users\admin\Desktop\WSUS-Serverbereinigung.ps1:30 Zeichen:78
+ $Wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer( <<<< $updateServer,$useSecureConnectio
n,$portNumber)
Sie können keine Methode für einen Ausdruck mit dem Wert NULL aufrufen.
Bei C:\Users\admin\Desktop\WSUS-Serverbereinigung.ps1:33 Zeichen:42
+ $CleanupManager = $Wsus.GetCleanupManager( <<<< )
Sie können keine Methode für einen Ausdruck mit dem Wert NULL aufrufen.
Bei C:\Users\admin\Desktop\WSUS-Serverbereinigung.ps1:35 Zeichen:31
+ $CleanupManager.PerformCleanup( <<<< $CleanupScope)


Kannst Du mir sagen, was ich falsch mache???

Danke Dir im voraus
Gruß
Cipher
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
Antwort #4 - 17.01.11 um 11:03:22
Beitrag drucken  
Cipher schrieb on 16.01.11 um 23:26:34:
Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdateServer" mit 3 Argument(en):"Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'wsuss
erver.hp-server'"

Entweder hast du Du die Parameter nicht, oder falsch eingetragen in der CMD eingetragen. . Du hast hoffentlich gelesen, das das Script aus der CMD aufgerufen wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Cipher
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.01.11
Re: WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
Antwort #5 - 17.01.11 um 21:53:13
Beitrag drucken  
Hey UMeadow!

Ja, dass das Script aus der CMD bzw PS aufgerufen wird, habe ich gelesen.

An den Parametern hab ich eigentlich nichts verändert, außer das ich als Domain den Namen des betroffenen Serevrs eingetragen habe und das in dieser Zeile

Quote:
[String]$updateServer = "WSUSServer.mydomain.dom"


sprich bei mir sieht das dann so aus: Quote:
"WSUSServer.hp-server


Das scheint falsch zu sein, oder!?

Danke Dir für Deine freundliche Hilfe
Gruß
Cipher
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenverzeichnis auf eine andere Partition umziehen
Antwort #6 - 18.01.11 um 11:38:04
Beitrag drucken  
Code
#Region VARIABLES

# WSUS Connection Parameters:
[String]$updateServer = "Servername.Domain.TLD"
[Boolean]$useSecureConnection = $False
[Int32]$portNumber = 8530

# Cleanup Parameters:
# Decline updates that have not been approved for 30 days or more, are not currently needed by any clients, and are superseded by an aproved update.
[Boolean]$supersededUpdates = $True
# Decline updates that aren't approved and have been expired my Microsoft.
[Boolean]$expiredUpdates = $True
# Delete updates that are expired and have not been approved for 30 days or more.
[Boolean]$obsoleteUpdates = $True
# Delete older update revisions that have not been approved for 30 days or more.
[Boolean]$compressUpdates = $True
# Delete computers that have not contacted the server in 30 days or more.
[Boolean]$obsoleteComputers = $True
# Delete update files that aren't needed by updates or downstream servers.
[Boolean]$unneededContentFiles = $True

#EndRegion VARIABLES

#Region SCRIPT

# Load .NET assembly
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")

# Connect to WSUS Server
$Wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($updateServer,$useSecureConnection,$portNumber)

# Perform Cleanup
$CleanupManager = $Wsus.GetCleanupManager()
$CleanupScope = New-Object Microsoft.UpdateServices.Administration.CleanupScope($supersededUpdates,$expiredUpdates,$obsoleteUpdates,$compressUpdates,$obsoleteComputers,$unneededContentFiles)
$CleanupManager.PerformCleanup($CleanupScope)

#EndRegion SCRIPT
 

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden