Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neuen Client direkt über WSUS updaten (Gelesen: 4170 mal)
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Neuen Client direkt über WSUS updaten
20.01.11 um 09:30:18
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe bei uns in der Firma einen WSUS 3.0 SP2 auf einem Server 2008 aufgesetzt.

Group Policy ist festgelegt und alles, jedoch bekommen wir auch oft neue Rechner, die dann upgedatet werden müssen.
Ich habe in der Policy einen Zeitraum für die Installation festgelegt, auf die ich aber dann manchmal keine Rücksicht nehmen kann, weil der Rechner schnell fertig sein muss.

Kann ich diesen manuell direkt über den WSUS updaten?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine Smiley

Danke euch Smiley
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #1 - 20.01.11 um 10:42:06
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 09:30:18:
Group Policy ist festgelegt und alles, jedoch bekommen wir auch oft neue Rechner, die dann upgedatet werden müssen.
Ich habe in der Policy einen Zeitraum für die Installation festgelegt, auf die ich aber dann manchmal keine Rücksicht nehmen kann, weil der Rechner schnell fertig sein muss.


Du kannst dich mit einem Benutzerkonto anmelden, das ausreichende Adminrechte hat und die Installation manuell anschieben. Den WSUS wie Windows Update nutzen kannst Du nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob der Computer eine GPO für den WSUS bekommen hat. Das Benutzerkonto darf nichts vom WSUS wissen, dann kannst Du manuell installieren. Nach dem ersten fälligen Neustart wieder anmelden und in einer Commandline ein wuauclt /detectnow absetzen. Nach ca. 5 Minuten sollten die nächsten Updates kommen, sofern es noch welche gibt.

Alternativ hier im Forum danach suchen, da gab es schon mehrere Threads und passende Tools dazu.
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #2 - 20.01.11 um 11:24:23
Beitrag drucken  
Okay das hört sich gut an Smiley
Wenn ich einen PC an unsere Domäne anlege, landet dieser Standartmäßig in die Gruppe "Computers". Dort ist keine GPO festgelegt.
Danach wird dieser in die jeweiilige Abteilung verschoben. Darüber also über der Abteilung hängt dann die GPO inder WSUS konfiguriert ist.
Ich müsste doch normalerweise solange updaten können also über microsoft.com solange dieser in der Gruppe "Computers" liegt oder?

Und noch eine Frage:
In der WSUS MMC gibt es ja die Gruppe "Computers -> All Computers -> unassigned computers". Dort kann ich ja auch Gruppen anlegen.
Ich würde gerne die verschieden Betriebssysteme in verschieden Gruppen haben. Also XP Rechner in der XP Gruppe usw. Diese will ich aber nicht manuell sortieren und dorthin verschieben müssen..kann man das irgendwie automatisieren?

Danke schonmal Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #3 - 20.01.11 um 11:39:04
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 11:24:23:
Wenn ich einen PC an unsere Domäne anlege, landet dieser Standartmäßig in die Gruppe "Computers". Dort ist keine GPO festgelegt.


Das ist der Container Computers. Direkt kann man keine GPO auf Computers verlinken, allerdings ist die Domain höher angesiedelt. Und so würde also die GPOs greifen, die direkt auf der Domain verlinkt sind. Ruf am Client RSOP.MSC auf, schon siehst Du ob GPOs ankommen und wenn ja, welche es sind.

Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 11:24:23:
Danach wird dieser in die jeweiilige Abteilung verschoben. Darüber also über der Abteilung hängt dann die GPO inder WSUS konfiguriert ist.
Ich müsste doch normalerweise solange updaten können also über microsoft.com solange dieser in der Gruppe "Computers" liegt oder?


Richtig.

Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 11:24:23:
Und noch eine Frage:
In der WSUS MMC gibt es ja die Gruppe "Computers -> All Computers -> unassigned computers". Dort kann ich ja auch Gruppen anlegen.
Ich würde gerne die verschieden Betriebssysteme in verschieden Gruppen haben. Also XP Rechner in der XP Gruppe usw. Diese will ich aber nicht manuell sortieren und dorthin verschieben müssen..kann man das irgendwie automatisieren?


Ja, kann man. WSUS.MSC > Optionen > Computer. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Gleichzeitig mußt Du dann natürlich in der GPO den Gruppennamen angeben, die Gruppen mußt Du vorher in der WSUS.MSC angelegt haben.

BTW: Standard schreibt man mit zwei d. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #4 - 20.01.11 um 14:31:19
Beitrag drucken  
Okay also zum ersten:
Habe rsop.msc kontrolliert..die GPO kommt sauber am Rechner an!

zwei ist ja abgehackt Smiley

zu drei:
Einstellungen sind wie im Bild. Wo muss ich in der GPO den Gruppennamen angeben?
Und wie ist das wenn ich in der gleichen Abteilung verschieden Betriebssysteme habe..
Also sagen wir ich habe die Abteilung "Vertrieb" worunter ich die WSUS GPO konfiguriert habe. Aber in der Abteilung habe XP und Win7 Rechner..?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #5 - 20.01.11 um 16:32:48
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 14:31:19:
zwei ist ja abgehackt Smiley


Wem willst Du das Bein abhacken? Zwinkernd

Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 14:31:19:
Einstellungen sind wie im Bild. Wo muss ich in der GPO den Gruppennamen angeben?


Findest Du in diesem kleinen HowTo: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 14:31:19:
Und wie ist das wenn ich in der gleichen Abteilung verschieden Betriebssysteme habe..
Also sagen wir ich habe die Abteilung "Vertrieb" worunter ich die WSUS GPO konfiguriert habe. Aber in der Abteilung habe XP und Win7 Rechner..?


Du mußt für jedes OS eine zusätzliche GPO erstellen. In dieser GPO stellst Du nur die Gruppenmitgliedschaft für den WSUS ein. In den Eigenschaften der jeweiligen GPO fügst Du einen WMI-Filter. Der filtert z.B. nur die XP-Clients oder die W7 Clients. Schon dürfen nur die W7 Clients auch die GPO für den W7 Gruppennamen auf dem WSUS lesen/übernehmen.

Auch wenn das Tool nicht mehr ganz taufrisch ist, es ist immer noch unverzichtbar: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Code
select * from Win32_OperatingSystem WHERE caption like "Microsoft Windows XP%"
 



(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #6 - 20.01.11 um 16:34:19
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 14:31:19:
Wo muss ich in der GPO den Gruppennamen angeben?

Hast Du Dir die GPO mal angesehen? Und auch die Erläuterungen dazu? Das was Du suchst heißt "Clientseitige Zielgruppenzurodnung aktivieren" .
Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 14:31:19:
Also sagen wir ich habe die Abteilung "Vertrieb" worunter ich die WSUS GPO konfiguriert habe. Aber in der Abteilung habe XP und Win7 Rechner..? 

Ja dann musst Du entweder mit Filtern arbeiten oder entscheiden was Dir wichtiger ist, die Abteilung oder das BS. Smiley

Und Sunny war wieder einmal schneller Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #7 - 20.01.11 um 17:37:01
Beitrag drucken  
Hey danke für die schnellen Antworten..
Ihr geht ja richtig ab hier Zunge
Haha und ich will niemandem ein Bein abhacken keine Angst Durchgedreht

So jetzt hab ich einen Tag Frei und dann ist Wochende..werde es am Montag dirket mal testen und dann bereichten. Also immer schön meinen Thread im Auge behalten Zwinkernd

Danke und ciao
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #8 - 20.01.11 um 17:53:08
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 17:37:01:
Hey danke für die schnellen Antworten..
Ihr geht ja richtig ab hier Zunge
Haha und ich will niemandem ein Bein abhacken keine Angst Durchgedreht


OK, dann haken wir das Thema einfach ab. Zwinkernd

Chriz09 schrieb on 20.01.11 um 17:37:01:
So jetzt hab ich einen Tag Frei und dann ist Wochende..werde es am Montag dirket mal testen und dann bereichten. Also immer schön meinen Thread im Auge behalten Zwinkernd


Als WE Aufgabe lernst Du alle HowTos von Gruppenrichtlinien.de auswendig. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #9 - 24.01.11 um 09:55:36
Beitrag drucken  
Morgen zusammen Smiley

also das mit den Filtern werd ich mir wohl nochmal genauer anschauen müssen wenn ich den WSUS für mehrere Rechner freigebe. Das ganze mit 2 -3 PCs zu testen fionde ich ein bisschen blöd Durchgedreht

Jetzt noch eine andere Sache:
Wie schon geschrieben glaub ich, hab ich eine Gruppe im AD angelegt die nennt sich "WSUS". Darin habe ich eine GP festgelegt, inder Update Server und Update Einstellungen vorgegeben sind.
Jetzt hab ich einen PC wieder aus dieser Gruppe rausgenommen und ihn in eine andere verschoben. Jedoch nimmt er den PC auf dem WSUS nicht aus der Liste^^

Muss man den jetzt manuell rauslöschen? Oder erkennt der das irgendwann automatisch?

Danke euch Smiley
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #10 - 24.01.11 um 10:45:35
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 09:55:36:
also das mit den Filtern werd ich mir wohl nochmal genauer anschauen müssen wenn ich den WSUS für mehrere Rechner freigebe. Das ganze mit 2 -3 PCs zu testen fionde ich ein bisschen blöd Durchgedreht


Hier gibts noch ein paar Infos zu WMI: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bei Nils gibts ein neues Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 09:55:36:
Wie schon geschrieben glaub ich, hab ich eine Gruppe im AD angelegt die nennt sich "WSUS". Darin habe ich eine GP festgelegt, inder Update Server und Update Einstellungen vorgegeben sind.


In einer Gruppe kannst Du keine GPO anlegen/verlinken.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 09:55:36:
Jetzt hab ich einen PC wieder aus dieser Gruppe rausgenommen und ihn in eine andere verschoben. Jedoch nimmt er den PC auf dem WSUS nicht aus der Liste^^


Ist ja auch klar, woher soll der WSUS wissen dass der Client nicht mehr da ist? Zum AD hat der WSUS keinerlei Kontakt.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 09:55:36:
Muss man den jetzt manuell rauslöschen? Oder erkennt der das irgendwann automatisch?


Du kannst den Client manuell rauslöschen, Du kannst dir in den Optionen auch den Serverbereinigsassistenten ansehen. Insbesonders die Texte zu den Aktionen aufmerksam durchlesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #11 - 24.01.11 um 11:03:03
Beitrag drucken  
Ich meinte natürlich eine OU Smiley

Hm okay das ist ja eigentlich blöd..hab gedacht die stehen kontinuierlich in Kontakt und der WSUS merkt wenn der Rechner an der gegenseite nicht mehr in der GP eingetragen ist.

Also wenn ein Rechner aus dem AD gelöscht wird muss immer daran gedacht werden den auch auf dem WSUS zu löschen, damit nicht irgendwann 100 Leichen von alten Rechner da rumschwirren?

Kannst du mir das kurz erklären was du mit Bereinigungsassistent meinst?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #12 - 24.01.11 um 11:14:09
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:03:03:
Ich meinte natürlich eine OU Smiley


Jaja, es ist hilfreich immer das zu schreiben was man meint, und nicht meint zu schreiben was man denkt. Zwinkernd

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:03:03:
Hm okay das ist ja eigentlich blöd..hab gedacht die stehen kontinuierlich in Kontakt und der WSUS merkt wenn der Rechner an der gegenseite nicht mehr in der GP eingetragen ist.


Ist aber ganz normal. Der WSUS kennt das AD gar nicht, das juckt ihn nicht, der Client muß gar nicht im AD sein. Alles das findet man beim Lesen der WSUS-Doku von MS heraus.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:03:03:
Also wenn ein Rechner aus dem AD gelöscht wird muss immer daran gedacht werden den auch auf dem WSUS zu löschen, damit nicht irgendwann 100 Leichen von alten Rechner da rumschwirren?


Jepp, oder den Assi benutzen.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:03:03:
Kannst du mir das kurz erklären was du mit Bereinigungsassistent meinst?


Nein, ruf ihn doch einfach mal in den Optionen auf und lies die dort angegebenen Explains genau durch.

Es gibt (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ein Script um den Vorgang täglich/wöchentlich zu automatisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #13 - 24.01.11 um 11:23:55
Beitrag drucken  
Ja sorry hab ich auch erst später gemerkt Smiley

Okay hab mir den Assistenten mal angeschaut..jetzt seh ich es selber ich dummkopf Smiley

Das mit dem Script ist eine feine Sache!

Weißt du zufällig in welchen Zeitintervallen der WSUS Reports anlegt oder wann er Reports für neue Rechner erstellt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #14 - 24.01.11 um 11:31:06
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:23:55:
Weißt du zufällig in welchen Zeitintervallen der WSUS Reports anlegt oder wann er Reports für neue Rechner erstellt?


Der WSUS ist dumm wie trocken Brot und macht gar nichts. Was genau meinst Du?
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #15 - 24.01.11 um 11:34:50
Beitrag drucken  
Haha okay Durchgedreht

wenn sich ein PC bei ihm meldet trägt er diesen ja in die Liste ein. Iregndwann erstellt er doch einen Report, indem steht wie viele Updates noch anstehen und wie viele schon installiert sind. Wenn das noch nicht gemacht ist steht bei mir "Not yet reported".
Jetzt hab ich gedacht es gibt intervalle indem er das dokumentiert..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #16 - 24.01.11 um 11:44:20
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:34:50:
wenn sich ein PC bei ihm meldet trägt er diesen ja in die Liste ein.


Nein, die GUI stellt nur den Inhalt der Tabelle dar. Der WSUS trägt nichts in eine Liste ein.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:34:50:
Iregndwann erstellt er doch einen Report, indem steht wie viele Updates noch anstehen und wie viele schon installiert sind. Wenn das noch nicht gemacht ist steht bei mir "Not yet reported".


Stell dir vor, auch das macht nicht der WSUS. Der Client reported an den WSUS, und erst nach dem der Client den Report abgeliefert hat, kannst Du das in der WSUS.MSC sehen.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:34:50:
Jetzt hab ich gedacht es gibt intervalle indem er das dokumentiert..


Jepp, der Client reportet. Diesen Intervall kann man via GPO steuern und auch manuell anschubsen.
Manuell auf dem Client ausführen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Suchhäufigkeit: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #17 - 24.01.11 um 11:55:29
Beitrag drucken  
Ah sehr gut Smiley
Hab direkt mal nen report manuell angestoßen und hat wunderbar funktioniert..

Habe den intervall indem die Clients den WSUS kontaktieren sollen auf 1 stunde gesetzt..also müsste ich dann mindestens 1 stunde warten Smiley da dauert das testen ja ewig wenn man das nicht manuell macht..

Aber dank dem super support hier fällt mir einiges leichter Smiley
Danke!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #18 - 24.01.11 um 12:16:23
Beitrag drucken  
Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:55:29:
Habe den intervall indem die Clients den WSUS kontaktieren sollen auf 1 stunde gesetzt..also müsste ich dann mindestens 1 stunde warten Smiley da dauert das testen ja ewig wenn man das nicht manuell macht..


Das solltest Du in einer Live Umgebung wieder höher drehen.

Chriz09 schrieb on 24.01.11 um 11:55:29:
Aber dank dem super support hier fällt mir einiges leichter Smiley
Danke!!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

BTW: Lass doch gleich die Shifttaste reparieren, Postings mit vernünftiger Groß- und Kleinschreibung lesen sich leichter.
  
Zum Seitenanfang
 
Chriz09
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 19.01.11
Re: Neuen Client direkt über WSUS updaten
Antwort #19 - 24.01.11 um 12:42:12
Beitrag drucken  
Ja das hab ich auch vor Smiley ist wahrscheinlich nicht so von Vorteil, wenn jede Stunde 100 PCs den WSUS kontaktieren Durchgedreht

Shifttaste ist in Ordnung Smiley wusste ja nicht das ihr so streng seid Zunge
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden