Normales Thema WSUS auf SBS2003 (Gelesen: 1010 mal)
Psionfan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.01.11
WSUS auf SBS2003
25.01.11 um 14:10:19
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
ich hab folgendes Problem. Ich habe einen SmallBusinessServer 2003 mit WSUS Version 3.0.6000.374 bei einem Kunden. Jetzt sind die ersten Win7 x64 Clients dazu gekommen. Diese können aber keinen Bericht an den WSUS senden. In der WindowsUpdate.log steht " FATAL: SelfUpdate check failed, err = 0x8007000D".
In einem MS Forum hab ich den Hinweis gefunden, dass Win7 nur mit WSUS 3 SP2 funktioniert  unentschlossen
Meine Frage jetzt, stimmt das? Und wie kann ich den WSUS beim SBS2003 updaten??

bin für jeden Tipp dankbar  Zwinkernd

Holger
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #1 - 25.01.11 um 14:19:23
Beitrag drucken  
Psionfan schrieb on 25.01.11 um 14:10:19:
Ich habe einen SmallBusinessServer 2003 mit WSUS Version 3.0.6000.374 bei einem Kunden.

In einem MS Forum hab ich den Hinweis gefunden, dass Win7 nur mit WSUS 3 SP2 funktioniert  unentschlossen
Meine Frage jetzt, stimmt das? Und wie kann ich den WSUS beim SBS2003 updaten??


Ja, das stimmt. Erst ab WSUS 3.0 SP2 können W7 Clients und Server 2008 R2 supported werden.

Ich hab bisher einfach nur den WSUS 3.0 SP2 gedownloadet und installiert. Hat immer einwandfrei geklappt. Vorher natürlich passende ausreichende Datensicherung durchführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #2 - 25.01.11 um 14:52:06
Beitrag drucken  
Psionfan schrieb on 25.01.11 um 14:10:19:
Und wie kann ich den WSUS beim SBS2003 updaten??

Wenn der SBS2003 selber durch den eigenen WSUS versorgt wird (was sinnvoll wäre) sollte er bei dem schon ewig lange den SP2 (und SP1) für WSUS3 als benötigt anfordern. Hätte also schon lange auffallen können daß dem was fehlt.

Bei einem meiner Kunden steht auch ein SBS2003, das Updaten des WSUS auf SP2 durch einfaches darüber installieren verlief problemlos (im konkreten Fall war der WSUS bereits auf SP1 da ich die SPs zeitnah nach Erscheinen installierte). Es kommt am Ende der Installation wieder der Einrichtungsassistent. Keine Angst, den ganz normal durchziehen. Alle bisherigen Genehmigungen, Clients usw. bleiben erhalten.
  
Zum Seitenanfang
 
Psionfan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.01.11
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #3 - 25.01.11 um 16:27:27
Beitrag drucken  
Vielen Dank erst mal... jetzt weiß ich, daß ich auf dem richtigen Weg bin Zwinkernd
der SBS wird auch vom WSUS versorgt!!?!?!?! hab den Kunden gerade erst übernommen... das wird wohl ein größerer Auftrag  Durchgedreht

Holger
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #4 - 25.01.11 um 16:42:15
Beitrag drucken  
Psionfan schrieb on 25.01.11 um 16:27:27:
der SBS wird auch vom WSUS versorgt!!?!?!?!


Was ist der SBS? Genau, einfach nur ein Server mit ein paar installierten Rollen.

Psionfan schrieb on 25.01.11 um 16:27:27:
hab den Kunden gerade erst übernommen... das wird wohl ein größerer Auftrag  Durchgedreht


Was hat das mit dem Kunden zu tun? Wenn ich einen WSUS im Netz habe, dann verlinke ich jeden Client/Server mit einem MS-Betriebssystem auf den WSUS. Ob da SBS2003 oder Exchange 2010 oder Windows Server 2008R2 steht, ist vollkommen egal.
  
Zum Seitenanfang
 
Psionfan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.01.11
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #5 - 25.01.11 um 20:08:06
Beitrag drucken  
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.... natürlich weiß ich was ein SBS ist. Ich war nur über meinen Fall erstaunt, da der SBS der hier betroffen ist im WSUS drin ist und eben nicht die Updates für WSUS SP2 bekommen hat.
Mit dem Kunden hat es nur für mich was zu tun, da mein "Vorgänger" den WSUS wohl nicht ordentlich konfiguriert hat.... aber das ist ein anderes Thema...   Zwinkernd

Ihr habt mir aber auf jeden Fall schon weiter geholfen  Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #6 - 25.01.11 um 22:56:34
Beitrag drucken  
Psionfan schrieb on 25.01.11 um 20:08:06:
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.... natürlich weiß ich was ein SBS ist. Ich war nur über meinen Fall erstaunt, da der SBS der hier betroffen ist im WSUS drin ist und eben nicht die Updates für WSUS SP2 bekommen hat.


Das SP2 für den WSUS 3.0 gibts schon lange, also hat der Vorgänger das schon früher "abgelehnt".

Psionfan schrieb on 25.01.11 um 20:08:06:
Ihr habt mir aber auf jeden Fall schon weiter geholfen  Cool


Na wunderbar. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS2003
Antwort #7 - 26.01.11 um 13:02:17
Beitrag drucken  
Psionfan schrieb on 25.01.11 um 20:08:06:
Ich war nur über meinen Fall erstaunt, da der SBS der hier betroffen ist im WSUS drin ist und eben nicht die Updates für WSUS SP2 bekommen hat.

Neben dem von Sunny angesprochenen "früher abgelehnt" gibt es noch weitere Möglichkeiten:
1. der SBS ist nicht (mehr) für die Verbindung zum WSUS konfiguriert oder die Richtlinie kommt nicht an. Dazu schauen wann der SBS zuletzt einen Bericht bei seinem eigenen WSUS abgeliefert hat, ob das zeitnah gewesen ist.
2. die automatischen Updates am Server sind deaktiviert oder laufen nicht fehlerfrei (Fehler in der Logdatei?)
3. der Vorgänger hat im WSUS evtl. die nötigen Produkte wie Server 2003 usw. oder wichtige Kategorien (ich aktiviere eigentlich immer alle außer "Treiber", die sollte man meiden) nicht gewählt sondern nur das was für die Clients benötigt wurde. Kannst du beim darüber-installieren des WSUS3-SP2 ja kontrollieren und ggf. nachholen, da wird dir die Auswahl sowieso erneut angeboten
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden