Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3 mit Einstellungen umziehen? (Gelesen: 2231 mal)
PapaSchlumpf
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS auf WHS2

Beiträge: 24
Mitglied seit: 03.08.10
WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
28.01.11 um 07:04:00
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe den WSUS3 z.Z. in einer VM mit dem Home Server Vail installiert (Datendb etc. auf eigener Partition).
Wenn ich eine neue Version des Homs servers installieren muss, wird immer die gesamte Partition neu formatiert und eingerichtet; der WSUS wäre also erstmals weg - mit all den Einstellungen bzgl. Ansichten.
Die Datenpartition kann ich ja behalten.
Kann ich irgendwie auch die ganzen Einstellungen auf eine andere VM (Server 2008 R2 64bit) kopieren/verschieben? Es sollte ja reichen dort den WSUS zu installieren, die VM mit der DB anzuhängen.
Oder bin ich auf dem "wood way"?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke und Gruß
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #1 - 28.01.11 um 10:58:03
Beitrag drucken  
Hallo PapaSchlumpf
Ich würde es so machen:
1. Einen 2. Server aufsetzen, dort den WSUS installieren und als Downstream-Server einrichten, dabei den vorhandenen als Master angeben. Komplett synchronisieren, Einstellungen kontrollieren.
2. Wenn du vorhast, eine neue Version deines Home-Servers zu installieren, dann einfache eine erneute Synchronisation des Downstream-Servers anschieben, das Ende davon abwarten.
3. Home-Server neu installieren, WSUS installieren, als Master-Server grundeinrichten, nach Erstsynchronisation als Downstream-Server einrichten, der Master ist dann natürlich der vorherige Downstream-Server.
4. Wenn dann die Replikation durchgelaufen ist, den WSUS auf dem Home-Server wieder als Master konfigurieren und deinen eigentlichen Downstream-Server "schlafen" schicken, bis zur nächsten Aktion.
  
Zum Seitenanfang
 
PapaSchlumpf
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS auf WHS2

Beiträge: 24
Mitglied seit: 03.08.10
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #2 - 31.01.11 um 08:15:30
Beitrag drucken  
Besten Dank,
so habe ich es letztendlich auch gemacht und die Ansichten und Gruppen wurden auch übernommen.
Danke und Gruß
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
DrUpdate
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 31.01.11
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #3 - 31.01.11 um 14:22:19
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich möchte noch um zwei Fragen erhöhen, denn ich ersetze gerade eine  ältere x32bit Win2K3R2-Maschine durch einen Win2K8-Maschine:

1. Wenn ich gleichzeitig noch den SQL 2005er (x32) durch einen SQL 2008 (x64) bit ersetzen möchte, reicht ein Export/Import der Update-Datenbank aus?

2. Die Datenverzeichnisse des alten WSUS kann ich einfach so auf den neuen unter den gleichen Freigabe und Sicherheitsoptionen kopieren?


Danke für Eure Antworten,
DrUpdate
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #4 - 31.01.11 um 14:27:37
Beitrag drucken  
DrUpdate schrieb on 31.01.11 um 14:22:19:
Ich möchte noch um zwei Fragen erhöhen, denn ich ersetze gerade eine  ältere x32bit Win2K3R2-Maschine durch einen Win2K8-Maschine:

1. Wenn ich gleichzeitig noch den SQL 2005er (x32) durch einen SQL 2008 (x64) bit ersetzen möchte, reicht ein Export/Import der Update-Datenbank aus?


Ich glaub nicht, dass es so funktioniert. Weiß es aber nicht genau, mußt Du selbst ausprobieren. Weshalb soll nicht einfach nur synchronisiert werden?

DrUpdate schrieb on 31.01.11 um 14:22:19:
2. Die Datenverzeichnisse des alten WSUS kann ich einfach so auf den neuen unter den gleichen Freigabe und Sicherheitsoptionen kopieren?


Kopieren kannst Du das natürlich, besser wäre es wirklich zu synchronisieren. Denn dabei bleiben alte, nicht mehr benötigte Updates gleich auf dem alten WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
DrUpdate
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 31.01.11
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #5 - 31.01.11 um 14:31:54
Beitrag drucken  
Danke, Sunny, für die rasche Antwort!

Also, einfach wie oben beschrieben die Datenbanken Export SQL2K5/import SQL2K8, dann die Replikation anstoßen und danach den alten WSUS rausnehmen und den neuen wie den alten konfigurieren?

Klingt erstmal einfach. Ich versuche mich mal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #6 - 31.01.11 um 15:08:29
Beitrag drucken  
DrUpdate schrieb on 31.01.11 um 14:31:54:
Also, einfach wie oben beschrieben die Datenbanken Export SQL2K5/import SQL2K8, dann die Replikation anstoßen und danach den alten WSUS rausnehmen und den neuen wie den alten konfigurieren?


Jepp, sollte klappen.
  
Zum Seitenanfang
 
DrUpdate
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 31.01.11
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #7 - 31.01.11 um 17:19:27
Beitrag drucken  
Okay, das scheint prima und genauso geklappt zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die Clients jetzt Updates von diesem neuen Server ziehen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #8 - 31.01.11 um 17:41:15
Beitrag drucken  
DrUpdate schrieb on 31.01.11 um 17:19:27:
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die Clients jetzt Updates von diesem neuen Server ziehen?


Haben die Clients denn den neuen Server via GPO bekommen? Wenn ja, ist er in der Registry vorhanden? Auch kannst Du in der %windir%\WindowsUpdate.log nachsehen, ob dort der neue WSUS drin steht. Wenn ja, sollte alles geklappt haben. Ist der Client in der WSUS.MSC auf dem neuen WSUS zu sehen?
  
Zum Seitenanfang
 
DrUpdate
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 31.01.11
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #9 - 01.02.11 um 09:06:56
Beitrag drucken  
Okay, ich glaube das hat geklappt. Der Client zeigt sich in der WSUS-Konsole mit einem aktuellen Bericht.

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 5 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 mit Einstellungen umziehen?
Antwort #10 - 01.02.11 um 11:34:11
Beitrag drucken  
DrUpdate schrieb on 01.02.11 um 09:06:56:
Okay, ich glaube das hat geklappt. Der Client zeigt sich in der WSUS-Konsole mit einem aktuellen Bericht.


Na wunderbar. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden