Normales Thema Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar (Gelesen: 1155 mal)
GH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.02.11
Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar
01.02.11 um 18:34:43
Beitrag drucken  
Wertes Forum
ich habe div Suchen abgearbeitet aber leider keine (funktionsfähige) Lösung meines Problemes gefunden:

MS SBS 2008 mit Update Services 3.0 SP1
In der SBS Konsole ist die Markierung bei UPDATES grün (ok), wenn ich dann in die Einstellungen des Softwareupdates gehe, dort auf "inbegriffene Computer" so ist diese Liste vollständig leer (nicht einmal der SBS selber findet sich dort)

Alle Computer sind in der OU Small Business Computer, die Gruppenrichtlinie habe ich exakt nach den Angaben des einschlägigen Microsoft Technet Artikels durchgeführt und auf den Clients auch "gpupdate /force" laufen lassen.

Im Eventlog finde ich nur "kein Client hat sich in den letzten 30 Tagen mit dem Server verbunden".
Wenn ich über Verwaltung / MS Update Service einsteige und dort auf COMPUTER gehe, so stehen dort 0 Computer - natürlich sind auch alle 4 Gruppen leer...

Der Server selber zieht die Updates von der MS Update Site, wenn ich "online nach Updates suchen" anwähle...wenn ich die normale Suche nach Updates aktiviere, erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).. Griesgrämig

Leider weiß ich nicht mehr, wo / was ich noch nachsehen kann... ich habe 3 andere SBS 2008, wo alles einwandfrei läuft und ich kann keine Unterschiede in der Installation / Konfiguration finden...

Ich wäre für jeden Tipp dankbar,

grüße aus Österreich
Gerhard
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 463 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar
Antwort #1 - 01.02.11 um 19:58:07
Beitrag drucken  
GH schrieb on 01.02.11 um 18:34:43:
MS SBS 2008 mit Update Services 3.0 SP1


Aktuell ist der WSUS 3.0 SP2.

GH schrieb on 01.02.11 um 18:34:43:
Alle Computer sind in der OU Small Business Computer, die Gruppenrichtlinie habe ich exakt nach den Angaben des einschlägigen Microsoft Technet Artikels durchgeführt und auf den Clients auch "gpupdate /force" laufen lassen.


Wie genau hast Du den WSUS in der GPO angegeben? Beim SBS wird der WSUS auf Port 8530 installiert, den mußt Du auch in der GPO so angeben: http://deinwsus:8530
  
Zum Seitenanfang
 
GH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.02.11
Re: Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar
Antwort #2 - 03.02.11 um 11:03:52
Beitrag drucken  
Quote:
Aktuell ist der WSUS 3.0 SP2.


Das ist richtig - ich habe das Update aber noch nicht gemacht, da ich eigentlich zuerst diese Probleme lösen wollte...


Quote:
Wie genau hast Du den WSUS in der GPO angegeben? Beim SBS wird der WSUS auf Port 8530 installiert, den mußt Du auch in der GPO so angeben: http://deinwsus:8530


Ja, ich habe es inkl dem Port 8530 angegeben; dies scheint auch zu funktionieren, denn von einem Browser aus komme ich zu einem bei MS als Test beschriebenen Download wenn ich meine WSUS Adresse inkl 8530 eingebe...


Ergänzen muss ich leider noch -> die Clients können Updates direkt online von MS ziehen, bei der Suche vom Server kommt immer ein Fehler 8024402C - ebenso wie auch am Server selber (siehe erster Screenshot)...

ich verstehe es tatsächlich nicht (mehr)...
vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tipp...?!

Danke & Grüße
Gerhard
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar
Antwort #3 - 03.02.11 um 11:34:47
Beitrag drucken  
GH schrieb on 03.02.11 um 11:03:52:
Quote:
Aktuell ist der WSUS 3.0 SP2.

Das ist richtig - ich habe das Update aber noch nicht gemacht, da ich eigentlich zuerst diese Probleme lösen wollte...


Hast Du das Problem bereits seit Mitte 2009? Ende August 2009 wurde das SP2 freigegeben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


GH schrieb on 03.02.11 um 11:03:52:
Ja, ich habe es inkl dem Port 8530 angegeben; dies scheint auch zu funktionieren, denn von einem Browser aus komme ich zu einem bei MS als Test beschriebenen Download wenn ich meine WSUS Adresse inkl 8530 eingebe...


Und was steht in der Registry? Was steht in der %windir%\WindowsUpdate.log? Wird die GPO übernommen? Kontrollier das an einem Client mit RSOP.MSC.

GH schrieb on 03.02.11 um 11:03:52:
Ergänzen muss ich leider noch -> die Clients können Updates direkt online von MS ziehen, bei der Suche vom Server kommt immer ein Fehler 8024402C - ebenso wie auch am Server selber (siehe erster Screenshot)...


In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). werden zwei Lösungsvorschläge dafür genannt. Probier einen nach dem anderen aus.
  
Zum Seitenanfang
 
GH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.02.11
Re: Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar
Antwort #4 - 03.02.11 um 16:32:46
Beitrag drucken  
So - vielen Dank für die Tipps; die genaue Kontrolle mit RSOP hat tatsächlich die Lösung gebracht, weil aus irgendwelchem Grund waren alte (=falsche) WSUS Einstellungen auch in der SBS Domain Kennwort Richtlinie enthalten... Ich habe keine Ahnung, wieso die dort waren - aber natürlich habe ich nur die entsprechenden Update RL angepasst bzw korrigiert, in diese hatte ich nicht geschaut- sie ist aber wohl die "stärkste"...

Jedenfalls habe ich jetzt auch in dieser Richtlinie das Port 8530 hinzugefügt, das dort gefehlt hatte - und siehe da, ich freue mich sehr, ein Client nach dem anderen taucht in der Konsole auf und die Downloads klappen auch...

Wieder etwas gelernt...

Einen schönen Nachmittag
Grüße aus Österreich

Gerhard
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Rechner in der SBS Update Einstellung sichtbar
Antwort #5 - 03.02.11 um 16:43:57
Beitrag drucken  
GH schrieb on 03.02.11 um 16:32:46:
So - vielen Dank für die Tipps; die genaue Kontrolle mit RSOP hat tatsächlich die Lösung gebracht, weil aus irgendwelchem Grund waren alte (=falsche) WSUS Einstellungen auch in der SBS Domain Kennwort Richtlinie enthalten...


Was haben in einer SBS Kennwortrichtlinie die Einstellungen für den WSUS zu suchen? Das ist sehr schlechter Stil, außer den Kennworteinstellungen hat dort nichts anderes etwas zu suchen.

Für den WSUS erstellt man eine eigene GPO. Für viele andere Dinge ebenfalls.

GH schrieb on 03.02.11 um 16:32:46:
Ich habe keine Ahnung, wieso die dort waren - aber natürlich habe ich nur die entsprechenden Update RL angepasst bzw korrigiert, in diese hatte ich nicht geschaut- sie ist aber wohl die "stärkste"...


Nein, sie kam von der Reihenfolge her später dran. Nimm alle WSUS Einstellungen raus und erstell eine eigene GPO.

GH schrieb on 03.02.11 um 16:32:46:
Jedenfalls habe ich jetzt auch in dieser Richtlinie das Port 8530 hinzugefügt, das dort gefehlt hatte - und siehe da, ich freue mich sehr, ein Client nach dem anderen taucht in der Konsole auf und die Downloads klappen auch...


Rausnehmen, und zwar ohne Wenn und Aber.

GH schrieb on 03.02.11 um 16:32:46:
Wieder etwas gelernt...


Und jetzt schon wieder etwas. Zwinkernd

Freut mich trotzdem für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden