Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ? (Gelesen: 2825 mal)
Tanja
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.02.11
Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
02.02.11 um 11:40:59
Beitrag drucken  
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich hoffe ich bin gleich im richtigen Bereich gelandet.

Ich habe einen WSUS-Server mit dem ich neben den Updates auch bestimmte Dinge aus dem Feature Pack verteilen möchte.

Ich klicke einen PC in meiner Computer-Liste am WSUS-Server und lasse mir einen Bericht anzeigen. Dieser zeigt mir alle Komponenten an die möglich sind (obwohl eigentlich nicht so viel gewollt war, das ist aber ein anderes Thema). Darunter finden sich auch 2 Einträge mit Silverlight (Microsoft Silverlight (KB2416427) + Microsoft Silverlight (KB979202)).
Bei beiden Einträgen steht im Feld 'Genehmigungen' -> 'installiert'  und unter 'Status' -> 'nicht zutreffend'.

Bedeutet dies nun das Silverlight installiert sein sollte oder nicht ? Auf dem PC ist es jedenfalls nicht installiert und ich muss rausfinden wo ich überhaupt ansetzen soll bei der Ursachenforschung. Liegt es am WSUS daß der das nicht verteilt hat oder woanders ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #1 - 02.02.11 um 12:30:48
Beitrag drucken  
Tanja schrieb on 02.02.11 um 11:40:59:
Bedeutet dies nun das Silverlight installiert sein sollte oder nicht ? Auf dem PC ist es jedenfalls nicht installiert und ich muss rausfinden wo ich überhaupt ansetzen soll bei der Ursachenforschung. Liegt es am WSUS daß der das nicht verteilt hat oder woanders ?


Silverlight ist nicht zum installieren genehmigt. Solange wird das vom WSUS auch nicht gedownloadet und den Clients zur Verfügung gestellt. Und die Clients können es dann auch nicht vom WSUS downloaden und installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Tanja
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.02.11
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #2 - 02.02.11 um 13:20:32
Beitrag drucken  
Quote:
Silverlight ist nicht zum installieren genehmigt. Solange wird das vom WSUS auch nicht gedownloadet und den Clients zur Verfügung gestellt. Und die Clients können es dann auch nicht vom WSUS downloaden und installieren.


Ich schrieb jedoch:

Quote:
Bei beiden Einträgen steht im Feld 'Genehmigungen' -> 'installiert'  und unter 'Status' -> 'nicht zutreffend'.


Ich dachte es wäre genehmigt da ja im Feld 'Genehmigungen' 'installiert' steht? Wo muss ich das dann nochmals genehmigen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #3 - 02.02.11 um 14:25:50
Beitrag drucken  
Sorry, hatte ich überlesen. Zwinkernd

Wenn Silverlight nicht installiert ist, werden die Updates natürlich auch nicht installiert.

Also mußt Du Silverlight auf den Clients installieren, dann werden auch die Updates von den Clients geholt.
  
Zum Seitenanfang
 
Tanja
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.02.11
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #4 - 02.02.11 um 14:50:28
Beitrag drucken  
Quote:
Also mußt Du Silverlight auf den Clients installieren, dann werden auch die Updates von den Clients geholt.


Ich bin davon ausgegangen so Silverlight auf die Clients verteilen zu können. Wenn das so nicht geht, wie dann ?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #5 - 02.02.11 um 16:04:59
Beitrag drucken  
Unter Update-RollUps hast Du diese beiden (Microsoft Silverlight (KB2416427) + Microsoft Silverlight (KB979202)) auch noch einmal, diesmal aber bezeichnet als "Update für Microsoft Silverlight", allerdings mit den selben KB-Nummern. Eventuell musst Du diese auch zur Installation genehmigen.

Wenn Genehmigung auf installieren steht und der Computer anzeigt nicht zutreffend, ist es normalwerweise so, das das Update nicht benötigt wird.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #6 - 02.02.11 um 16:27:02
Beitrag drucken  
Nur zur Vollständigkeit: unter Produkte hast Du auch Silverlight angehakt?
  
Zum Seitenanfang
 
Tanja
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.02.11
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #7 - 02.02.11 um 16:46:59
Beitrag drucken  
Quote:
Nur zur Vollständigkeit: unter Produkte hast Du auch Silverlight angehakt?


Falls damit in den WSUS-Optionen -> "Produkte und Klassifizierung" -> Reiter "Produkte" -> Silverlight (angehakt) -> Silverlight (angehakt) gemeint ist, dann ja.

Das was du im vorhergegangenen Post gesagt hast werde ich gleich ausprobieren. Unter "Update-Rollout" habe ich Silverlight nicht "genehmigt" gehabt. Dies ändere ich jetzt und werde es versuchen.

Ganz nebenbei gefragt: Ich kann den update-service auf dem Client ja per "wuauclt /resetauthorization /detectnow" starten ohne den PC neu zu starten, richtig ?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #8 - 02.02.11 um 17:29:42
Beitrag drucken  
Tanja schrieb on 02.02.11 um 16:46:59:
Ich kann den update-service auf dem Client ja per "wuauclt /resetauthorization /detectnow" starten ohne den PC neu zu starten, richtig 

Richtig. Resetauthorization brauchst Du nicht unbedingt. Aber lass das ruhig 4 - 5 mal hintereinander laufen, WUAUCLT ist manchmal "träge", einr /reportnow schadet auch nichts. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Tanja
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.02.11
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #9 - 03.02.11 um 10:48:31
Beitrag drucken  
Entweder ich bin zu blöd oder WSUS ist kaputt. Ich tippe mit 99% Wahrscheinlichkeit auf das Erste.
Ich kann tun und machen was ich will, meine Clients bekommen Silverlight nicht installiert.
Meine Clients haben Windows7 32Bit und XP SP3 32Bit, das sind also auf jeden Fall unterstützte Betriebssysteme.

Meine Vorgehensweise ist folgende (vielleicht erkennt ja jemand den Fehler):

Optionen->Produkte und Klassifizierung->Reiter Klassifizierung->
- Alles auswählen bis auf Tools & Treiber

Optionen->Produkte und Klassifizierung->Reiter Produkte->
- Alles unter Microsoft Security Essentials
- Silverlight
- Dynamisches Installationsprogramm unter IE 7 & 8
- Windows 7
- Windows Defender
- Windows Embedded 7
- Windows Server 2003 (+ R2)
- Windows Server 2008
- Windows Server Manager - Windows Server Update Services (WSUS) Dynamic Installer
- Windows XP

Danach noch den Zeitplan für die Synchronisation und andere diverse Einstellungen zur Synchronisation vorgenommen und dann erst einmal manuell synchronisiert (hat lange gedauert und WSUS hat sehr viele Daten heruntergeladen).

Anschließend im unter 'Updates' die Genehmigungen vergeben auf die Produkte/Updates die ich haben will.
Speziell nach Silverlight gesucht und 5 Einträge gefunden und bei allen die Installationsgenehmigung erteilt!

Nun noch die GPO so verändert das sich die Clients über den WSUS updaten. (GPO-Einstellungen habe ich im Internet gefunden und an unsere Domäne angepasst. Anpassung war eigentlich nur die WSUS-URL). Die Clients werden nach einer Zeit auch angezeigt in der Computer-Liste und laut Bericht wurde 34% an Updates an die Computer verteilt (warum 34% weiß ich auch nicht, ist aber gerade nicht das Thema). Im Bericht steht das auch Silverlight Installiert wurde (siehe einen der vorherigen Posts und dem Berichtseintrag zu Silverlight).

Silverlight ist dennoch nicht auf den PCs. Ist nicht verfügbar und wird nirgends aufgelistet (Software/Programme und Funktionen).

Was läuft hier falsch?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #10 - 03.02.11 um 11:48:36
Beitrag drucken  
Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Ich kann tun und machen was ich will, meine Clients bekommen Silverlight nicht installiert.
Meine Clients haben Windows7 32Bit und XP SP3 32Bit, das sind also auf jeden Fall unterstützte Betriebssysteme.


Ruf diese Seite auf: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Was siehst Du?

Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Danach noch den Zeitplan für die Synchronisation und andere diverse Einstellungen zur Synchronisation vorgenommen und dann erst einmal manuell synchronisiert (hat lange gedauert und WSUS hat sehr viele Daten heruntergeladen).


Grmpf, welche diversen Einstellungen hast Du vorgenommen? Wieviel wurde gedownloadet?

Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Anschließend im unter 'Updates' die Genehmigungen vergeben auf die Produkte/Updates die ich haben will.
Speziell nach Silverlight gesucht und 5 Einträge gefunden und bei allen die Installationsgenehmigung erteilt!


Welche KB Nummern hast Du zur Installation genehmigt? Wurden die Dateien auch schon gedownloadet?

Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Nun noch die GPO so verändert das sich die Clients über den WSUS updaten. (GPO-Einstellungen habe ich im Internet gefunden und an unsere Domäne angepasst. Anpassung war eigentlich nur die WSUS-URL).


Welche genaue GPO ist das?

Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Die Clients werden nach einer Zeit auch angezeigt in der Computer-Liste und laut Bericht wurde 34% an Updates an die Computer verteilt


Nochmal zur Verdeutlichung, der WSUS verteilt nichts, gar nichts. Er stellt zur Verfügung. Das mag kleinlich klingen, aber ist ein riesen Unterschied wenn man Fehler sucht und nicht weiß wie die korrekte Funktion eines eingesetzten Produktes ist.

Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
(warum 34% weiß ich auch nicht, ist aber gerade nicht das Thema).


96% Installiert / nicht zutreffend = 96% der bekannten Computer haben das update installiert oder brauchen es nicht installieren (eben nicht zutreffend) Es sollte also so sein, das alle zum installieren freigegebenen Updates nach einiger Zeit auf 100% Instaliert/nicht zutreffend stehen.

Findet man auch in der guten Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #11 - 03.02.11 um 15:47:19
Beitrag drucken  
Tanja schrieb on 02.02.11 um 11:40:59:
Bei beiden Einträgen steht im Feld 'Genehmigungen' -> 'installiert'und unter 'Status' -> 'nicht zutreffend'.

Da müsste unter unter Genehmigungen - installieren stehen, das ist schon ein Unterschied zu installiert.
Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Im Bericht steht das auch Silverlight Installiert wurde (siehe einen der vorherigen Posts und dem Berichtseintrag zu Silverlight).

Davon hast Du noch nichts gesagt.
Tanja schrieb on 03.02.11 um 10:48:31:
Speziell nach Silverlight gesucht und 5 Einträge gefunden und bei allen die Installationsgenehmigung erteilt

Bisher war immer bon 2 Silverlight- Installationen die Rede. Was ist denn mit den anderen 3, die Du genehmigt hast?
Kontrolliere an einem Client ob Silverlight installiert ist, den KLink hat Dir Sunny genannt, wenn Silverlight installiert ist, dann wäre klar wieso im Status nicht zutreffend steht.
  
Zum Seitenanfang
 
Tanja
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 02.02.11
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #12 - 03.02.11 um 17:26:16
Beitrag drucken  
Quote:
Ruf diese Seite auf: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Was siehst Du?


Oben in der Überschrift steht "Silverlight 2.0 animation test" und darunter die Aufforderung Silverlight herunter zu laden.

Quote:
Grmpf, welche diversen Einstellungen hast Du vorgenommen? Wieviel wurde gedownloadet?


Die Art der Sync. (jeden Tag 1 Mal um 21 Uhr), dann an anderer Stelle den Microsoft upstream-Server (standard), usw. eben das was beim Setup-Wizard abgefragt wird.
Das Synchronizieren macht auch keine Probleme meiner Meinung nach. Ich sehe ja im entsprechenden Update-Ordner tausende von neuen Ordnern die wiederum Haufen an Dateien enthalten die herunter geladen wurden.

Quote:
Welche KB Nummern hast Du zur Installation genehmigt? Wurden die Dateien auch schon gedownloadet?


Microsoft Silverlight (KB2416427)
Microsoft Silverlight (KB979202)
Sicherheitsupdate für Microsoft Silverlight (KB978464)
Update für Microsoft Silverlight (KB2416427)
Update für Microsoft Silverlight (KB979202)

Und die Dateien sind da. Ich habe dies gerade mühselig verifiziert.

Quote:
Welche genaue GPO ist das?


z.B. diese hier, aber auch Anleitungen aus anderen Boards ausprobiert. GPO scheint auch zu funktionieren da die Einstellungen so gesetzt werden und der automatische Update so Eingestellt wurde wie in den GPO festgelegt (automatisch, exakte Zeitvorgabe wie eingestellt, usw.)

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ja, WSUS verteilt nichts sonder bietet die Updates an. Eben anstatt eines Windows-Update-Servers im Internet eben eine Update-Quelle im lokalen Netz. Ich (und viele andere auch) benennen es halt immer falsch. Die Funktionsweise ist, zumindest mir, so einigermaßen klar.  Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Komponente aus dem Feature Pack installiert oder nicht ?
Antwort #13 - 03.02.11 um 17:57:12
Beitrag drucken  
Tanja schrieb on 03.02.11 um 17:26:16:
Quote:
Ruf diese Seite auf: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Was siehst Du?


Oben in der Überschrift steht "Silverlight 2.0 animation test" und darunter die Aufforderung Silverlight herunter zu laden.


Also ist Silverlight nicht installiert.

EDIT: Hier gibts noch eine Site von MS zu Silverlight. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bei meinem Client wird gerade

The version of Silverlight installed is:
Silverlight 4 (4.0.51204.0)

You are ready to use Microsoft Silverlight

angezeigt.

Tanja schrieb on 03.02.11 um 17:26:16:
Das Synchronizieren macht auch keine Probleme meiner Meinung nach. Ich sehe ja im entsprechenden Update-Ordner tausende von neuen Ordnern die wiederum Haufen an Dateien enthalten die herunter geladen wurden.


Wie sieht die Startseite vom WSUS aus? Was sagt der Downloadstatus?

Tanja schrieb on 03.02.11 um 17:26:16:
Microsoft Silverlight (KB979202)


Auszug aus dem o.g. KB-Artikel:
Silverlight 3 enthält einen Mechanismus für die automatische Aktualisierung. In der Standardeinstellung ist dieser Mechanismus in der WSUS-Paket deaktiviert. Zukünftige Updates erhalten Sie über Updates für WSUS.

Tanja schrieb on 03.02.11 um 17:26:16:
Update für Microsoft Silverlight (KB2416427)


Auszug aus dem o.g. KB-Artikel:

Quote:
WSUS:
Dieses Update ist auch über Microsoft Update über WSUS verfügbar. Wenn einem Computer eine frühere Version von Microsoft Silverlight installiert ist, wird dieses Update als "Update für Microsoft Silverlight (KB 2416427)" angeboten
Verfügt ein Computer nicht über Microsoft Silverlight installiert, wird dieses Update von der neuesten Microsoft Silverlight-Installer als "Update für Microsoft Silverlight (KB 2416427)" angeboten


Wenn das auch wirklich für die betroffenen Clients zum installieren freigegeben ist, dann fällt mir nur noch ein den Downloadcache zu leeren. Dazu gibts auch hier im Forum genügend Hinweise zur Vorgehensweise.

Tanja schrieb on 03.02.11 um 17:26:16:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Für Clients und Benutzer in einer Domain ist diese Variante zu empfehlen, insbesonders da für die Benutzer alles Silent abläuft. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Tanja schrieb on 03.02.11 um 17:26:16:
Ja, WSUS verteilt nichts sonder bietet die Updates an. Eben anstatt eines Windows-Update-Servers im Internet eben eine Update-Quelle im lokalen Netz. Ich (und viele andere auch) benennen es halt immer falsch. Die Funktionsweise ist, zumindest mir, so einigermaßen klar.  Zwinkernd


Gut das es dir klar ist, vielen anderen leider nicht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden