Normales Thema Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten? (Gelesen: 2564 mal)
BenK
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.02.11
Geschlecht: männlich
Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
24.02.11 um 11:33:41
Beitrag drucken  
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und habe eine Frage zum Einrichten eines WSUS Servers.
Ich habe (da der bisherige Admin die Firma verlassen hat) die Betreuung unseres Netzwerkes mitübernommen...
Ich habe einige Kenntnisse in Bezug auf Windows und auch einiges über Server, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, und bin auch nicht als Admin angestellt, sondern für den Onlineshop...   hä?

Zu meiner Frage: Wir haben eine Domain(?) (=unsername.lan) mit 3 Standorten. 1 Hauptsitz mit 2 Filalen.
Die 2 Filialen sind per VPN an die Zentrale angeschlossen, so dass die Mitarbeiter auf dem zentralen Wawi arbeiten können.
An unserer Zentrale steht der DomainControler, und in den Filalen jeweils ein untergeordneter DC. Das Lan in der Zentrale hat den Adressbereich 172.168.10.xxx - die Filalien 172.168.11.xxx und 12.xxx

In unserer Zentrale werden alle PCs per WSUS mit Updates beliefert. In den Filialen bisher gar nicht....  weinend

Da aber die VPN Verbindung nicht genug Bandbreite hat, dass die Filialen auch vom Zentralen WSUS versorgt werden könnten, würde ich gerne in jeder Filiale auch einen WSUS installieren.

Worauf muss ich dabei achten? Kann man die einfach "parallel" installieren, oder stören die sich dann gegenseitig?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Blainy 
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #1 - 24.02.11 um 12:07:38
Beitrag drucken  
BenK schrieb on 24.02.11 um 11:33:41:
In unserer Zentrale werden alle PCs per WSUS mit Updates beliefert. In den Filialen bisher gar nicht....  weinend

Da aber die VPN Verbindung nicht genug Bandbreite hat, dass die Filialen auch vom Zentralen WSUS versorgt werden könnten, würde ich gerne in jeder Filiale auch einen WSUS installieren.


Jepp, die neuen WSUS installierst Du als Replica oder Downstream vom bisher schon verwendeten WSUS. Up- und Downstream nennt sich das dann. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bei der Installation des WSUS auf den Aussenstellen DCs kannst Du den Upstream WSUS als Quelle angeben.

BenK schrieb on 24.02.11 um 11:33:41:
Worauf muss ich dabei achten? Kann man die einfach "parallel" installieren, oder stören die sich dann gegenseitig?


Wenn Du es so wie oben beschrieben machst, stört nichts. Gleichzeitig kannst Du den BITS per GPO zwischen den Standorten begrenzen. Dann wird beim synchronisieren der Updates nicht die volle Leitungskapazität benutzt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich noch der Hinweis auf die HowTos (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und die Scripte hier auf wsus.de: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Einfach mal bei Gelegenheit drin stöbern, da ist bestimmt etwas interessantes für dich dabei. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
BenK
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.02.11
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #2 - 24.02.11 um 15:11:16
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

danke für die Infos! Und danke für deine Mühe.

Ich werde das die nächsten Tage so umsetzen und geb dann Feedback (wenn gewünscht)!



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #3 - 24.02.11 um 16:51:59
Beitrag drucken  
BenK schrieb on 24.02.11 um 15:11:16:
Ich werde das die nächsten Tage so umsetzen und geb dann Feedback (wenn gewünscht)!


Feedback ist immer gewünscht, hilft zukünftigen Lesern. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Krause
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.03.11
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #4 - 02.03.11 um 09:48:04
Beitrag drucken  
Hallo ...

Sunny schrieb on 24.02.11 um 12:07:38:
Gleichzeitig kannst Du den BITS per GPO zwischen den Standorten begrenzen.


Ich meine mal gehört zu haben, daß der BITS selbstständig eine ausgelastete Verbindung erkennt, und dann seinen eigenen Datenverkehr drosselt. Ist da etwas dran? Oder trifft das nur für den WSUS Client zu?

--
Rainer Krause
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #5 - 02.03.11 um 11:52:19
Beitrag drucken  
Rainer Krause schrieb on 02.03.11 um 09:48:04:
Sunny schrieb on 24.02.11 um 12:07:38:
Gleichzeitig kannst Du den BITS per GPO zwischen den Standorten begrenzen.


Ich meine mal gehört zu haben, daß der BITS selbstständig eine ausgelastete Verbindung erkennt, und dann seinen eigenen Datenverkehr drosselt. Ist da etwas dran? Oder trifft das nur für den WSUS Client zu?


Weiß ich nicht. Wir hatten hier allerdings vor längerer Zeit ein Diskussion um die benutzte Bandbreite vom BITS. Erkennt der BITS eine 100 MBIT Anbindung, versucht er die auch zu nutzen, egal ob die Geschwindigkeit auch bis zum Gegenpart existiert. Es macht hier also schon Sinn, den BITS einzugrenzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Krause
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.03.11
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #6 - 02.03.11 um 13:36:45
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.03.11 um 11:52:19:
Es macht hier also schon Sinn, den BITS einzugrenzen.


Das müßte auf den Aussenstellen geschehen und würde nur den Verkehr zwischen den beiden WSUS betreffen? Die Clients in den Aussenstellen bleiben davon unberührt?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #7 - 02.03.11 um 13:39:26
Beitrag drucken  
Rainer Krause schrieb on 02.03.11 um 13:36:45:
Sunny schrieb on 02.03.11 um 11:52:19:
Es macht hier also schon Sinn, den BITS einzugrenzen.


Das müßte auf den Aussenstellen geschehen und würde nur den Verkehr zwischen den beiden WSUS betreffen? Die Clients in den Aussenstellen bleiben davon unberührt?


Wo Du das einrichtest ist egal, Du mußt nur die die Computerobjekte erreichen, die es auch betreffen soll. Du kannst die GPO natürlich auch per Sicherheitsgruppe filtern lassen, in der Sicherheitsgruppe sind dann nur die beiden WSUS. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Krause
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.03.11
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #8 - 05.03.11 um 21:30:13
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.03.11 um 13:39:26:
Wo Du das einrichtest ist egal


Das verstehe ich nicht ganz.
Von der Begrenzung betroffen sein sollen lediglich die Verbindungen zwischen dem WSUS in den Aussenstellen und dem WSUS in der Zentrale. Wenn ich die Begrenzung nun auch noch für den WSUS in der Zentrale konfiguriere, ist die auch die Verbindung zwischen Microsoft und den WSUS in der Zentrale betroffen. Und genau das soll nicht sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere WSUS Server - wie am besten einrichten?
Antwort #9 - 05.03.11 um 23:04:57
Beitrag drucken  
Die GPO Einstellung ist eine Computereinstellung. Also verlinkst Du die GPO nur auf die zu betreffenden WSUS Server, das war damit gemeint. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden