Normales Thema Suche:Tool zum abrufen des UpdateStatus vom Clients (Gelesen: 1331 mal)
gule2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.03.11
Geschlecht: männlich
Suche:Tool zum abrufen des UpdateStatus vom Clients
10.03.11 um 18:29:05
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool um herauszufinden ob ein Client noch Updates benötigt oder nicht. Am besten währe ein Souce Code oder Code Schnipsel den ich anpassen könnte.

Grund hierfür ist folgendes Problem:

Ich möchte sicherstellen, dass der WSUS mit allen Updates fertig ist bevor ich einem Client erlaube weitere Software zu installieren um einen gewissen Patchstand als Standard zu definieren. Hierfür wollte ich überprüfen ob noch Updates benötigt werden und falls nicht einen Reg Key setzen.

Ich hatte schon überlegt die WindowsUpdate.log zu parsen aber dies schien mit bisher als eine ehr unbefriedigende Lösung, falls es eine andere Alternative gibt Smiley

Vielen Dank
Gruß
Thomas

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Suche:Tool zum abrufen des UpdateStatus vom Clients
Antwort #1 - 10.03.11 um 18:35:25
Beitrag drucken  
Mit der psexec.exe sich auf den betroffenen Client verbinden, dort in einer Commandline wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow ein paar mal hintereinander eingeben. Max. 5 Minuten später solltest Du in der WSUS Konsole den aktuellen Status sehen.
  
Zum Seitenanfang
 
gule2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.03.11
Geschlecht: männlich
Re: Suche:Tool zum abrufen des UpdateStatus vom Clients
Antwort #2 - 10.03.11 um 18:42:02
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort aber das bringt mir glaube ich nichts.

Ich möchte einen Automatismus erzeugen. Dafür muss ich auf dem Client selber wie oben beschrieben prüfen ob noch Updates benötigt werden und True oder False zurück bekommen, dann einen Reg Key schreiben um weitere Software zu installieren.

Eine Meldung auf dem WSUS Server hilft mir da nicht weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
gule2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.03.11
Geschlecht: männlich
Re: Suche:Tool zum abrufen des UpdateStatus vom Clients
Antwort #3 - 10.03.11 um 19:08:00
Beitrag drucken  
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben ...

Für alle die es interessiert:

VBS
Code
Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Software'")

MsgBox(searchResult.Updates.Count)


WScript.Quit 

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Suche:Tool zum abrufen des UpdateStatus vom Clients
Antwort #4 - 11.03.11 um 13:51:06
Beitrag drucken  
gule2 schrieb on 10.03.11 um 19:08:00:
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben ...


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung und für das Script. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden