Normales Thema Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update (Gelesen: 2021 mal)
PoppLR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.03.11
Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
14.03.11 um 16:07:09
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
Wir haben den „WSUS 3.0 SP2“ etabliert und ein Benutzer will den IE 8 nicht installieren, da diese ein Problem in der Entwicklungsumgebung verursacht. Daher führt der Benutzer die Installation einfach nicht aus und dieses hat aber zur Folgen, dass der Client keine weiteren Updates herunterlädt und installieren will.
Ist euch dieses Phänomen bekannt? Sind euch irgendwelche Abhängigkeiten zwischen dem "Internet Explorer V8" und dem "Windows Update" bekannt?
Ich hoffen, ihr könnt mir helfen und mir einen Tipp geben.
Lieben Gruß[font=Times New Roman][/font]
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #1 - 14.03.11 um 16:24:57
Beitrag drucken  
Nein, eigentlich nicht. Bist Du Dir sicher, das dieser Benutzer nur IE8 blockiert und nicht alle Updates?

Aber eigentlich bist Du hier falsch, das ist der Kleinanzeigenmarkt, es ist unwahrscheinlich, dass Du hier Hilfe bekommst. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
PoppLR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.03.11
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #2 - 14.03.11 um 16:35:19
Beitrag drucken  
Nein, sicher bin ich mir nicht... ich zweifel auch etwas an der Aussage, aber beweisen kann ich es nicht wirklich oder?
Wo muss ich denn die Frage richtigerer Weise stellen, bin noch neu hier..  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #3 - 14.03.11 um 21:20:22
Beitrag drucken  
Ich habe bei einer Firma auf 3 PCs eine Kameraüberwachung laufen die als Browser-Applikation funktioniert und sich nicht mit dem IE8 verträgt (Hersteller gibt es nicht mehr, keine Hoffnung auf ein Update). Hier habe ich einfach eine separate Gruppe im WSUS erstellt, dort die PCs reingeschoben die die Kamera brauchen und für diese Gruppe das IE8-Grundpaket auf "nicht installieren" gestellt.

Klappt problemlos, ich kann auch alle IE8-Updates für den gesamten WSUS freigeben, ohne das Grundpaket ziehen die mit IE7 sie nicht. Ich muß also nicht bei jedem IE-Update aufpassen (erst beim IE9-Grundpaket wieder). Natürlich wird für diese Clients im WSUS der IE8 dauerhaft als "benötigt" angezeigt, kann man optisch leider nicht anders machen wenn die restlichen PCs ihn bekommen sollen.

Und natürlich werden bei den IE7-PCs alle restlichen Updates für Windows, Office usw. genauso installiert wie bei den anderen.
  
Zum Seitenanfang
 
PoppLR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.03.11
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #4 - 24.03.11 um 15:19:47
Beitrag drucken  
Der Lösungs-Vorschlag von AraldoL ist eine Möglichkeit. (Danke für die gute Idee...  Zwinkernd)
Wenn man aber für einen Client keine weitere WSUS-Gruppe einrichten und pflegen will, ist eine weitere Möglichkeit das jeweilige Update (hier IE8) auf dem einzelnen Client abzulehnen.
Danach wird das Update (hier IE8) nicht mehr auf dem Client angeboten und der Client erhält alle freigegebenen Updates. Natürlich wird auch hier für diesen Client im WSUS der IE8 dauerhaft als "benötigt" angezeigt... Ist nicht schön, muss man aber wohl mit leben…
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #5 - 24.03.11 um 17:41:33
Beitrag drucken  
Du baust dir aber (evtl.) für die Zukunft eine Falle ein: Wenn du wegen irgendwelcher Probleme am Client mal den Ordner %windir%\SoftwareDistribution löschen mußt ist die Ablehnung des IE8 gelöscht und somit wieder erlaubt und im nächsten Zyklus installiert der Client den dann auch.

Also ganz so "dauerhaft" ist das nicht. Vor allem weil man dann wenn es soweit ist nicht mehr daran denken wird Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #6 - 24.03.11 um 19:15:35
Beitrag drucken  
PoppLR schrieb on 24.03.11 um 15:19:47:
Wenn man aber für einen Client keine weitere WSUS-Gruppe einrichten und pflegen will,


Dann legt man eine eigene Gruppe für die Clients an, die den IE8 bekommen. In der Übergruppe ist der einzelne Client, er bekommt alle Updates, nur die Untergruppe bekommt den IE8. Jetzt kannst Du sogar auf oberster Ebene Updates für den IE8 freigeben, und nur die Clients mit einem installierten IE8 holen sich die Updates für den IE8.

PoppLR schrieb on 24.03.11 um 15:19:47:
ist eine weitere Möglichkeit das jeweilige Update (hier IE8) auf dem einzelnen Client abzulehnen.


Das ist bei jedem Patchday mehr Arbeit als einmal das mit den Gruppen einzurichten.
  
Zum Seitenanfang
 
PoppLR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.03.11
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #7 - 25.03.11 um 08:16:34
Beitrag drucken  
Oh, man kann Untergruppen im WSUS anlegen…, das wusste ich noch gar nicht
Findet die Verschachtelung dann nur auf dem WSUS statt oder muss man dabei auch etwas auf dem Client beachten (z.B. WSUS-Gruppe mit kompletter Pfadangabe “Gruppe1\Gruppe2“)?

Quote:
Das ist bei jedem Patchday mehr Arbeit als einmal das mit den Gruppen einzurichten.

Ja, aber nur wenn man den Ordner-Inhalt „%windir%\SoftwareDistribution“ gelöscht hat, denn bei Ablehnung eines Updates wird nachgefragt, ob man das Update ausblenden will. Wenn man das Update dann ausblendet, wird es nicht mehr auf dem Client angeboten (zumindest bei Windows XP SP3). Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #8 - 25.03.11 um 09:22:36
Beitrag drucken  
PoppLR schrieb on 25.03.11 um 08:16:34:
Oh, man kann Untergruppen im WSUS anlegen…, das wusste ich noch gar nicht
Findet die Verschachtelung dann nur auf dem WSUS statt oder muss man dabei auch etwas auf dem Client beachten (z.B. WSUS-Gruppe mit kompletter Pfadangabe “Gruppe1\Gruppe2“)?

Da kein (Unter-)Gruppenname doppelt vorkommen kann reicht die Einordnung in "Gruppe2" damit er in der Untergruppe landet. Du könntest also nicht

Clients
+--KeinIE8
Server
+--KeinIE8

anlegen, bei der zweiten Untergruppe würde er den Namen (den ich rot markiert habe) ablehnen weil der bereits existiert. Gehen würde als Beispiel:

Clients
+--ClientsKeinIE8
Server
+--ServerKeinIE8

Du sortierst dann die Clients in "Clients", "ClientsKeinIE8" usw. ein und brauchst dir dort über die Baumstruktur keine Gedanken machen. Die eindeutigen Gruppennamen sortieren dann schon richtig ein.

Falls man einen Client nach meinem Beispiel sowohl in "Clients" als auch in "ClientsKeinIE8" einsortiert, er also in beiden Gruppen Mitglied ist gilt bei Konflikten die Genehmigung der Untergruppe, also "kein IE8" obwohl der IE8 in der anderen Gruppe genehmigt wäre. Nach meiner persönlichen Erfahrung macht es keinen Unterschied ob der Client nur in der Untergruppe Mitglied ist oder in der Obergruppe auch.

Das praktische mit den Untergruppen ist daß grundsätzlich alle Genehmigungen in diese vererbt werden. Du konfigurierst für die Untergruppe also nur die Unterschiede zur darüberliegenden Gruppe. Bei neuen Updates genehmigst du wie bisher nur für die Obergruppe, nur wenn was besonderes kommt (z.B. demnächst das IE9-Grundpaket) stellst du das für die Untergruppe wieder auf "nicht installieren".

In deinem Fall kannst du entweder in der Obergruppe den IE8 genehmigen und in der Untergruppe auf "Nicht installieren" stellen (ablehnen für eine Gruppe geht nicht, das geht nur komplett für alle). Oder umgekehrt in der Obergruppe den IE8 ablehnen und für die Untergruppe genehmigen. Je nachdem mußt du dann entweder die Clients die den IE8 nicht bekommen sollen oder die anderen in die Untergruppe schieben. Ich mache das so daß der "Regelfall" in der Obergruppe ist und die "Ausnahmen" in der Untergruppe.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abhängigkeit Internet Explorer 8 und Windows Update
Antwort #9 - 25.03.11 um 21:56:29
Beitrag drucken  
PoppLR schrieb on 25.03.11 um 08:16:34:
Oh, man kann Untergruppen im WSUS anlegen…, das wusste ich noch gar nicht
Findet die Verschachtelung dann nur auf dem WSUS statt oder muss man dabei auch etwas auf dem Client beachten (z.B. WSUS-Gruppe mit kompletter Pfadangabe “Gruppe1Gruppe2“)?


Mit Semikolon muß getrennt werden. Ist auch hier in diesem HowTo zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

PoppLR schrieb on 25.03.11 um 08:16:34:
Quote:
Das ist bei jedem Patchday mehr Arbeit als einmal das mit den Gruppen einzurichten.

Ja, aber nur wenn man den Ordner-Inhalt „%windir%SoftwareDistribution“ gelöscht hat, denn bei Ablehnung eines Updates wird nachgefragt, ob man das Update ausblenden will. Wenn man das Update dann ausblendet, wird es nicht mehr auf dem Client angeboten (zumindest bei Windows XP SP3). Cool


Oje, sowas will man ganz bestimmt nicht machen. Wenn ich von ablehnen spreche, ist der WSUS gemeint.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden