Normales Thema WSUS im Offline Mode betreiben (Gelesen: 1673 mal)
Bratpfannenwels
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 17.03.11
WSUS im Offline Mode betreiben
18.03.11 um 07:35:13
Beitrag drucken  
Wunderschönen guten Morgen!

Ich suche schon eine zeitlang eine Lösung um einen WSUS Server der nicht an das Internet angeschlossen ist zu betreiben. Da wir ein autonomes Netz haben, in dem sich aber doch zu viele Clients befinden um sie per Hand upzudaten. Wenn man nach offline WSUS googlet, bekommt man leider immer nur das Heise tool. Ich habe auch schon probiert stumpf die DB zu kopieren von einen auf den anderen. Dann findet er keine Updates. Es muss doch eine Möglicheit geben, die Datenbank ohne Internet aktuell zu halten? Hat jemand Erfahrung damit?
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS im Offline Mode betreiben
Antwort #1 - 18.03.11 um 08:35:05
Beitrag drucken  
Schau dir mal das WSUSUtil-Tool an. Mit der Funktion Import/Export wirst du da weiterkommen. Voraussetzung ist jedoch ein weiterer WSUS Server, der eine Internetverbindung hat.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Bratpfannenwels
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 17.03.11
Re: WSUS im Offline Mode betreiben
Antwort #2 - 18.03.11 um 10:49:55
Beitrag drucken  
Ahh oh man Betriebsblind Smiley Das werde ich mal ausprobieren, Vielen dank und schönes WE!
  
Zum Seitenanfang
 
Bratpfannenwels
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 17.03.11
Re: WSUS im Offline Mode betreiben
Antwort #3 - 22.03.11 um 07:53:28
Beitrag drucken  
Guten Morgen!

Also ich glaube so richtig hab ich es noch nicht.
Laut -> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist mir klar was zu tun ist.

1. Kopiere ich den WSUS Content 1 zu 1
2. Exportiere ich die Metadaten. Hab ich gemacht, doch was genau ist das? Was steht da drin, also wozu brauche ich die Metadaten?
Mich irritiert etwas das dort steht Paketname. Hört sich an als wenn man einzelne Updates importieren muss. Was ja auchsinn macht, wenn ich nur XP und Win7 im (offline) Einsatz habe, auf dem Update Server aber noch zusätzlich Win2000 und Vista in dem Netzwerk mit aktualisiertem WSUS. Wie kann ich denn auswählen welche Updates ich will? Das müsste ja vorher im Content den ich kopiere schon feststehen.
wsusutil.exe import  Paketname   Protokolldatei
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS im Offline Mode betreiben
Antwort #4 - 22.03.11 um 22:58:38
Beitrag drucken  
Bratpfannenwels schrieb on 22.03.11 um 07:53:28:
Also ich glaube so richtig hab ich es noch nicht.
Laut -> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist mir klar was zu tun ist.

1. Kopiere ich den WSUS Content 1 zu 1
2. Exportiere ich die Metadaten. Hab ich gemacht, doch was genau ist das? Was steht da drin, also wozu brauche ich die Metadaten?


Die META-Daten sind die Daten, die du in der MMC siehst. KB-Nummer, Veröffentlichungsdatum und so weiter. Im WSUS Content liegt dann die Datei.

Bratpfannenwels schrieb on 22.03.11 um 07:53:28:
Mich irritiert etwas das dort steht Paketname. Hört sich an als wenn man einzelne Updates importieren muss.


Man kann einzelne Updates in den WSUS importieren. Dazu muß man allerdings eine Verbindung ins Internet haben.

Bratpfannenwels schrieb on 22.03.11 um 07:53:28:
Was ja auchsinn macht, wenn ich nur XP und Win7 im (offline) Einsatz habe, auf dem Update Server aber noch zusätzlich Win2000 und Vista in dem Netzwerk mit aktualisiertem WSUS. Wie kann ich denn auswählen welche Updates ich will? Das müsste ja vorher im Content den ich kopiere schon feststehen.
wsusutil.exe import  Paketname   Protokolldatei  


Dabei wird immer alles mitgenommen. Du mußt also alle META Daten exportieren und auch wieder importieren. Und das Content kopierst Du auch jedesmal komplett mit.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden