Normales Thema WSUS in AD und Novell Umgebung (Gelesen: 1091 mal)
KitKat
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 04.02.10
WSUS in AD und Novell Umgebung
24.03.11 um 20:46:16
Beitrag drucken  
Folgendes ist das Szenario:
Firma:
Novellumgebung (eDirectory)
WSUS wird zentral für alle Kunden bei uns Administriert. Die Einstellungen des WSUS werden mit GPO auf die Clients von Novell (als Lokale Gruppenrichtlinie) importiert.

Kunde  migriert nun (innerhalb der nächsten 14Tage) in AD.
Derzeit ist noch nicht klar wie die Verteilung der Updates weiterhin gehandhabt werden soll.

Ein 2. WSUS beim Kunden ist im Gespräch der dann logischerweise auch im Ad integriert ist.

Gleichzeitig wurde die Frage aufgeworfen ob man vom bestehenden WSUS die AD-Integrierten Clients nicht weiterhin versorgen kann ohne den Server 2003 mit WSUS 3.0 in die Domäne aufzunehmen.

Hat das schon mal jemand gehabt. Also Domänenintegrierte Clients über einen WSUS mit Updates versorgt der NICHT Domänenintegriert ist? Geht das???

Innerhalb der nächsten 5 Jahre ist eine schrittweise Migration vom eDirectory zu AD vorgesehen. (bei meiner Firma, es ist ein recht Großes Unternehmen und alle unsere Kunden sollen natürlich mit migrieren)

ich wäre doch wirklich dankbar über Antworten

Gruß KitKat
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in AD und Novell Umgebung
Antwort #1 - 25.03.11 um 08:55:00
Beitrag drucken  
Hallo KitKat,

die Bereitstellung von Updates mit WSUS ist nicht von einem AD abhängig.
Wenn der Kunde seine Computer ins AD migriert hat, kannst Du auf der OU in der die Computerobjekte liegen eine GPO anwenden, die die Einstellungen bzw. Konfiguration der Update Dienste enthält.
Siehe dazu hier mal nach: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Einem Non-AD oder Domänencomputer ist es egal, ob der WSUS im AD ist oder nicht. Deshalb macht ein weiterer WSUS keinen Sinn.

  
Zum Seitenanfang
KitKat
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 04.02.10
Re: WSUS in AD und Novell Umgebung
Antwort #2 - 25.03.11 um 11:19:55
Beitrag drucken  
Hi WSUS.DE-Admin,

danke für deine Antwort, testen und dokumentieren muss ich es allerdings nun doch Zwinkernd

Die Konfiguration der Gruppenruchtlinien für Windows - Update sind mir bekannt. Diese hab ich konfiguriert und sie werden bereits via Novell, bei jeder Anmeldung am Netz über Novell auf die Clients geschoben dort lokal gespeichert und erfolgreich angewendet.

Für das AD werde ich vorerst nicht zuständig sein,  aber die AD-Admins sollten wohl in der Lage sein, die Einstellung entsprechend vorzunehmen Zwinkernd

Danke nochmal!

KitKat



  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in AD und Novell Umgebung
Antwort #3 - 25.03.11 um 12:06:43
Beitrag drucken  
KitKat schrieb on 25.03.11 um 11:19:55:
Für das AD werde ich vorerst nicht zuständig sein,aber die AD-Admins sollten wohl in der Lage sein, die Einstellung entsprechend vorzunehmen


Davon gehe ich aus!
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden