Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) IE 9.0 über WSUS (Gelesen: 8701 mal)
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 70
Mitglied seit: 28.10.08
IE 9.0 über WSUS
25.03.11 um 08:52:00
Beitrag drucken  
Guten Tag zusammen

Leider gibt das Inet noch nicht all zu viele Infos preis. Aber wisst ihr, ab wann dass mit dem IE 9.0 im WSUS gerechnet werden kann? Wirds dazu auch Sprachpakete in IT, FR und DE geben?

Schon mal danke für eure Antworten.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #1 - 25.03.11 um 09:38:48
Beitrag drucken  
Beim IE8 hat es eine ganze Zeit gedauert nachdem der als Download verfügbar war bis er im WSUS aufgetaucht ist. Damals gab es vorab die Möglichkeit, den IE8 manuell aus dem Katalog zu importieren und zu verteilen was aber, soweit ich hier lesen konnte enorme Schwierigkeiten bei der Installation gemacht hat. Ich habe damals brav gewartet bis er offiziell im WSUS kam, diese Variante ließ sich dann ohne Probleme verteilen. Werde ich auch beim IE9 so handhaben und mich hüten da vorab was zu machen.

Ich hoffe daß die damals beim IE8 genug gelernt haben daß es beim IE9 diesmal nicht so lange dauert. Aber solange er nicht über das normale Windows-Update angeboten wird (dort derzeit wohl nur als Update für Leute die den RC drauf hatten, sonst nicht) ist im WSUS erst recht nicht damit zu rechnen.

Nachdem es schon Gerüchte gab daß er vergangenen Dienstag per Windows-Update ausgeliefert werden könnte (was ja nicht passiert ist *) könnte es evtl. am nächsten Patchday bereits so weit sein ...

*) Angeblich gab es Beschwerden von Admins die Angst hatten ihre Clients würden den automatisch installieren weil sie das Blockertool noch nicht verteilt hatten. Meiner Meinung nach hat es ein Admin, der Clients anscheinend alles automatisch installieren läßt und keinen WSUS einsetzt wo er das Teil ja einfach nur nicht genehmigen muß und deshalb auf Blockertools angewiesen ist, gar nicht besser verdient! So einer sollte sich erst gar nicht Admin schimpfen dürfen  Zunge
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #2 - 25.03.11 um 22:02:13
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 25.03.11 um 09:38:48:
Beim IE8 hat es eine ganze Zeit gedauert nachdem der als Download verfügbar war bis er im WSUS aufgetaucht ist. Damals gab es vorab die Möglichkeit, den IE8 manuell aus dem Katalog zu importieren und zu verteilen was aber, soweit ich hier lesen konnte enorme Schwierigkeiten bei der Installation gemacht hat. Ich habe damals brav gewartet bis er offiziell im WSUS kam, diese Variante ließ sich dann ohne Probleme verteilen. Werde ich auch beim IE9 so handhaben und mich hüten da vorab was zu machen.


Das seh ich genauso. Zwinkernd

Araldo.L schrieb on 25.03.11 um 09:38:48:
Ich hoffe daß die damals beim IE8 genug gelernt haben daß es beim IE9 diesmal nicht so lange dauert.


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zwinkernd

Araldo.L schrieb on 25.03.11 um 09:38:48:
*) Angeblich gab es Beschwerden von Admins die Angst hatten ihre Clients würden den automatisch installieren weil sie das Blockertool noch nicht verteilt hatten. Meiner Meinung nach hat es ein Admin, der Clients anscheinend alles automatisch installieren läßt und keinen WSUS einsetzt wo er das Teil ja einfach nur nicht genehmigen muß und deshalb auf Blockertools angewiesen ist, gar nicht besser verdient! So einer sollte sich erst gar nicht Admin schimpfen dürfen  Zunge


Es gibt Admins, die haben im WSUS alle automatischen Genehmigungsregeln aktiviert, die es gibt. Den Rest können wir uns ja denken. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #3 - 30.03.11 um 13:10:43
Beitrag drucken  
Es gibt neue Infos: Die Verteilung des IE9 per automatischem Windows-Update wird "nicht vor Ende Juni" starten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dann wird er wohl frühestens am Dienstag 2 Wochen nach dem Juni-Patchday (also am "kleinen Patchday" da wo so oft nicht-sicherheitsrelevante Patches kommen) im WSUS auftauchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #4 - 30.03.11 um 19:27:04
Beitrag drucken  
Da es den IE6 ja noch sehr häufig gibt, werden es wohl viele Firmen nicht eilig haben, den IE9 auszurollen. Zwinkernd

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Freudi
WSUS Junior Member
*
Offline


Patch-Onkel

Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.01.09
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #5 - 01.04.11 um 18:00:01
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.03.11 um 19:27:04:
Da es den IE6 ja noch sehr häufig gibt, werden es wohl viele Firmen nicht eilig haben, den IE9 auszurollen. Zwinkernd

Vor allen Dingen werden Firmen deshalb wohl kaum ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 ausrollen - schon gar nicht über WSUS ;o)

SCNR,
Freudi
  
Zum Seitenanfang
Freudi
WSUS Junior Member
*
Offline


Patch-Onkel

Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.01.09
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #6 - 16.04.11 um 12:09:51
Beitrag drucken  
Neue Infos: Laut (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kommt der IE9 erst im Juni 2011 auf WSUS, die allgemeine Verteilung über Windows Update startet jetzt am 18.04.2011.
  
Zum Seitenanfang
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #7 - 21.06.11 um 19:09:46
Beitrag drucken  
Täterätä  Zwinkernd Es ist soweit, soeben wurde der IE9 bei mir im WSUS synchronisiert. Ob die Verteilung klappt kann ich frühestens morgen testen, die PCs hier vor Ort haben den bereits manuell installiert bekommen.

Nachtrag: Bei den meisten IE9-Sprachpaketen ist denen das "I" in der Beschreibung verrutscht, die heißen "IWindows nternet ..."  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #8 - 22.06.11 um 10:29:48
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 21.06.11 um 19:09:46:
Täterätä  Zwinkernd Es ist soweit, soeben wurde der IE9 bei mir im WSUS synchronisiert. Ob die Verteilung klappt kann ich frühestens morgen testen, die PCs hier vor Ort haben den bereits manuell installiert bekommen.


Ich werde das in den nächsten Tagen mit den in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gen. Einstellungen testen und Feedback geben.

Araldo.L schrieb on 21.06.11 um 19:09:46:
Nachtrag: Bei den meisten IE9-Sprachpaketen ist denen das "I" in der Beschreibung verrutscht, die heißen "IWindows nternet ..."  Laut lachend


Danke für den Hinweis, ich geb das mal an die PG weiter. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #9 - 27.06.11 um 07:38:21
Beitrag drucken  
Mal ne kurze Frage dazu, warum hat MS schon wieder seine Update-Strategie geändert und haut den IE9 einfach so raus?

Bei den beiden vorgänger Versionen mußte man Explizit das Produkt auswählen.

Ich finde das ziemlich bescheiden...  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #10 - 27.06.11 um 08:36:40
Beitrag drucken  
Esperanto99 schrieb on 27.06.11 um 07:38:21:
Mal ne kurze Frage dazu, warum hat MS schon wieder seine Update-Strategie geändert und haut den IE9 einfach so raus?

Bei den beiden vorgänger Versionen mußte man Explizit das Produkt auswählen.


Ähem? Der IE9 ist in "Update-Rollups", der IE8 ist auch in "Update-Rollups". Es gibt weder den IE7 noch den IE8 als Produkt.

Du verwechselst das vermutlich mit dem Produkt "Dynamisches Installationsprogramm für den IExx". Da ist nicht der IE selber drin sondern nur Zusatz-Komponenten die das Installationsprogramm während des Setups des IE online nachlädt. Damit er die aktuellen Sicherheitsupdates gleich während des Setups mit-installiert und nicht den gerade installierten IE danach nochmal extra updaten muß.

Wählte man die "Dynamischen Installer ..." nicht aus gab es auch bisher den IE8 trotzdem (über Update-Rollups), nur die Patches dafür wurden dann erst am nächsten Tag nachträglich als normale Sicherheitsupdates nachinstalliert. Also ein riskanter Tag mit ungepatchtem IE8.

Esperanto99 schrieb on 27.06.11 um 07:38:21:
Ich finde das ziemlich bescheiden...  Ärgerlich

Das sollte nur Leute betreffen die, statt 1-2x pro Monat ein paar Updates durchzuschauen und manuell zu genehmigen eine automatische Genehmigungsregel haben Zwinkernd Mit solchen Regeln muß man immer mit Überraschungen rechnen, nicht nur durch den IE9 ...
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #11 - 27.06.11 um 08:46:40
Beitrag drucken  
Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, dass ich Updates automatisch genhemigen lasse aber gut... Augenrollen

Und ich bin mit ziemlich sicher ,dass ich den IE8 erst unter Produkte freigeben mußte und dass er nicht einfach so in den zu genhemigenden Updates erschienen ist, aber egal...

Naja mal davon abgesehen ist diese Methode ja noch dööfer ist, weil ich eigentlich erwarte dass wenn ein Produkt installiert wird auch alle nötigen Komponenten gleich mitinstalliert werden... Schockiert/Erstaunt

so what, ich werde ihn jedenfalls erstmal nicht genehmigen...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #12 - 27.06.11 um 08:53:04
Beitrag drucken  
Esperanto99 schrieb on 27.06.11 um 07:38:21:
Mal ne kurze Frage dazu, warum hat MS schon wieder seine Update-Strategie geändert und haut den IE9 einfach so raus?


Nein, man muß den auch den IE9 manuell zum installieren freigeben.

Esperanto99 schrieb on 27.06.11 um 07:38:21:
Bei den beiden vorgänger Versionen mußte man Explizit das Produkt auswählen.


Es hat sich nichts geändert vom/zum IE7 oder auch zum IE8.

Esperanto99 schrieb on 27.06.11 um 07:38:21:
Ich finde das ziemlich bescheiden...  Ärgerlich


Hat vielleicht ein Kollege den IE9 freigegeben? Oder hast Du irgendwelche Automatischen Genehmigungsregeln erstellt?
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #13 - 27.06.11 um 09:00:40
Beitrag drucken  
Der IE ist NICHT genehmigt!!! Er wurde auch nicht irgendwo aus Versehen installiert...

Wie schon geschrieben ging ich davon aus, das ich das Produkt explizit in der Produktliste auswählen muss...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE 9.0 über WSUS
Antwort #14 - 27.06.11 um 09:54:23
Beitrag drucken  
Esperanto99 schrieb on 27.06.11 um 09:00:40:
Der IE ist NICHT genehmigt!!! Er wurde auch nicht irgendwo aus Versehen installiert...

Wie schon geschrieben ging ich davon aus, das ich das Produkt explizit in der Produktliste auswählen muss...


Nein, auch den IE9 muß man bei den Update Rollups auswählen und zum installieren freigeben. Zwinkernd Da hat sich wirklich nichts geändert zum IE7 oder IE8.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden