Normales Thema XP Home und andere Clients an WSUS anbinden (Gelesen: 2378 mal)
chrisbyRRC
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.04.11
XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
02.04.11 um 11:11:10
Beitrag drucken  
Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem WSUS-Problem helfen.

Ich habe nun vor kurzen zum ersten mal einen WSUS aufgesetzt.
Die Rolle ist installiert und die Updates wurden auch schon gedownloadet.
Nur finde ich unter Server-Manager/WSUS/Computer nur den WSUS selber und keine Clients.
Das ganze läuft zurzeit als Testphase in ner Virtuellen Maschine, doch wird solbald es klappt in einer Firma eingerichtet.

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich auch Clients anbinden die z.B XP Home Edition als Betriebssystem nutzen und damit sich nicht in die Domäne einbinden lassen.
Ich suche nun schon seit einigen Tagen nach einer Möglichkeit sie trotzdem erkennen zu lassen.
Habe bereits einige Sachen/Programme ausprobiert, doch es ändert sich rein garnichts.

Ein Ping-Befehl funktioniert anstandslos. Da ich wirklich sehr wenig Erfahrung mit WSUS und überhaupt des Aufsetzen von Servern habe, bitte ich darum das ihr mir unter die Arme greift. Smiley

Was muss ich genau tun damit die Clients aufgelistet werden und wie starte ich dann vom Client aus den Updatevorgang?

Server OS: Windows Server 2008 64bit (auf VM - VirtualBox)
Client 1: XP Home (auf VM - VirtualBox)
Client 2: XP Prof (PC direkt mit Router verbunden)

Die Virtuellen Maschinen laufen unter Windows 7 Ultimate 64bit.
Auf den WSUS sind zurzeit folgende Rollen installiert:
Dateidienste
Webserver (IIS)
Windows Server Update Services (WSUS)
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #1 - 02.04.11 um 13:07:00
Beitrag drucken  
Woher wissen denn die Clients, dass es einen WSUS Server gibt und dieser auch die Updates bereithalt?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #2 - 02.04.11 um 14:22:38
Beitrag drucken  
chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Die Rolle ist installiert und die Updates wurden auch schon gedownloadet.


Wer hat die Updates zum installieren genehmigt?

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Nur finde ich unter Server-Manager/WSUS/Computer nur den WSUS selber und keine Clients.


Ist der Server auf dem der WSUS läuft Domaincontroller? Wenn nein, woher weiß der Server dass er sich beim WSUS melden soll?

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Das ganze läuft zurzeit als Testphase in ner Virtuellen Maschine, doch wird solbald es klappt in einer Firma eingerichtet.


Dann lies bitte vorher die ganz unten geposteten WhitePaper von MS. Wenn Du glaubst, Du weißt alles, lies sie erneut. Nein, das ist kein Spaß.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Wie im Titel schon erwähnt möchte ich auch Clients anbinden die z.B XP Home Edition als Betriebssystem nutzen und damit sich nicht in die Domäne einbinden lassen.


Aktualisiere die Clients auf ein OS, das sich in die Domain integrieren lässt.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Ich suche nun schon seit einigen Tagen nach einer Möglichkeit sie trotzdem erkennen zu lassen.


Such doch mal nach Connect2WSUS incl. der Anleitung.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Habe bereits einige Sachen/Programme ausprobiert, doch es ändert sich rein garnichts.


Hmm, was hast Du denn schon alles ausprobiert?

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Ein Ping-Befehl funktioniert anstandslos. Da ich wirklich sehr wenig Erfahrung mit WSUS und überhaupt des Aufsetzen von Servern habe, bitte ich darum das ihr mir unter die Arme greift. Smiley


Ein Ping hat damit sehr wenig zu tun. Du mußt dir unbedingt Grundlagen aneignen, ansonsten geht das Projekt WSUS in einer Firma schon vorher baden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 11:11:10:
Was muss ich genau tun damit die Clients aufgelistet werden und wie starte ich dann vom Client aus den Updatevorgang?


Die Clients müssen wissen, dass es einen WSUS gibt. Den Rest machen die dann von alleine.

Lies auch diese HowTos: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
chrisbyRRC
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.04.11
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #3 - 02.04.11 um 21:05:46
Beitrag drucken  
Ok, vielen Dank erstmal für eure Hilfe.  Zwinkernd
Also das die Updates schon heruntergeladen wurden sollte nur bedeuten das der Server sie bereits gedownloadet hat, allerdings bekomm ich sie ja nicht auf die Clients verteilt, da die Clients vom WSUS nicht erkannt werden.

Es ist notwendig das einige Clients (später in der Firma) Betriebssysteme wie XP Home behalten, deshalb ist eine Aktualisierung leider unmöglich.
Doch habe ich im Internet mitbekommen das es möglich ist sie auch mit XP-Home einzubinden.
Es soll über bestimmte Registry-Einträge auf den Clients möglich sein, das sie vom Server erkannt werden.
Habe dazu auch schon das von dir genannte Programm "Connect2WSUS" verwendet das wohl diese Registry-Einträge
vorgenommen hat.

Doch ich glaube das mein Problem beim WSUS zu suchen ist.
Muss ich wirklich diese ganzen dokus durcharbeiten, denn die Zeit drängt!?  unentschlossen
Ich weiß das es wichtig wäre es bei der Firma vernünftig nach vorschriften einzurichten und das ich etwas wenig Erfahrungen dafür hab. Da wären diese Texte schon sehr wichtig. Verstehe ich.

Doch muss ich dazu noch eine Doku schreiben die ich erst nach Einrichtung in der Firma fertigstellen kann.
Deshalb drängt die Zeit!  Traurig

Frage: Ist es notwendig wenn ich das ganze ohne Domäne machen will, Einstellungen unter der Rolle "Webserver (IIS)" vorzunehmen?

Ich hoffe ich bekomm es Morgen endlich hin.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #4 - 03.04.11 um 10:59:12
Beitrag drucken  
chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Also das die Updates schon heruntergeladen wurden sollte nur bedeuten das der Server sie bereits gedownloadet hat, allerdings bekomm ich sie ja nicht auf die Clients verteilt, da die Clients vom WSUS nicht erkannt werden.


Es ist genau andersrum, die Clients finden den WSUS nicht. Jetzt weißt Du schon mal wo Du suchen mußt, ja genau, auf dem Client.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Es ist notwendig das einige Clients (später in der Firma) Betriebssysteme wie XP Home behalten, deshalb ist eine Aktualisierung leider unmöglich.


Sag mir einen vernünftigen Grund dafür.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Doch habe ich im Internet mitbekommen das es möglich ist sie auch mit XP-Home einzubinden.
Es soll über bestimmte Registry-Einträge auf den Clients möglich sein, das sie vom Server erkannt werden.
Habe dazu auch schon das von dir genannte Programm "Connect2WSUS" verwendet das wohl diese Registry-Einträge
vorgenommen hat.


Genau, das Programm ist extra dafür gemacht worden und arbeitet einwandfrei.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Doch ich glaube das mein Problem beim WSUS zu suchen ist.


Nein, das Problem ist vermutlich bei den Clients bzw. bei dir zu suchen.

Auf welchem Port ist der WSUS installiert? Welche Fehlermeldungen findest auf dem Server im Eventlog?

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Muss ich wirklich diese ganzen dokus durcharbeiten, denn die Zeit drängt!?  unentschlossen


Tja, was soll man dazu sagen. Das sind nicht die besten Voraussetzungen.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Ich weiß das es wichtig wäre es bei der Firma vernünftig nach vorschriften einzurichten und das ich etwas wenig Erfahrungen dafür hab. Da wären diese Texte schon sehr wichtig. Verstehe ich.


Das Problem an solchen Bastellösungen ist, später kommt ein Profi vorbei und die Firma muß noch mehr Geld in Hand nehmen, um die Fehler vom Amateur korrigieren zu lassen. Ich hab das auch schon selbst erlebt.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Doch muss ich dazu noch eine Doku schreiben die ich erst nach Einrichtung in der Firma fertigstellen kann.
Deshalb drängt die Zeit!  Traurig


Die doku dazu beginnt beim ersten Doppelklick auf die Setup.exe und endet bei der ersten erfolgreichen Installation eines Updates auf einem Client.

chrisbyRRC schrieb on 02.04.11 um 21:05:46:
Frage: Ist es notwendig wenn ich das ganze ohne Domäne machen will, Einstellungen unter der Rolle "Webserver (IIS)" vorzunehmen?


Nein, Du mußt nichts dort einstellen. Wie kommst Du auf das schmale Brett dort etwas einstellen zu müssen?

BTW: Auf den Clients gibts eine %windir%\WindowsUpdate.log, in der mußt Du nach Fehlern suchen. Und natürlich das Eventlog auf den Clients.
  
Zum Seitenanfang
 
chrisbyRRC
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.04.11
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #5 - 03.04.11 um 11:12:12
Beitrag drucken  
Ich habe nun folgende Programme auf den Clients ausprobiert um die richtigen Einstellungen zu tätigen das sie erkannt werden:
Connect2WSUS, WSUSClientManager und eine .reg Datei wo ich die Schlüssel an meine Bedürfnisse angepasst habe.
Hier die .reg Datei:
Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://wsus:80"
"WUStatusServer"="http://wsus:80"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
 



Beim Port war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es doch Port 8530 ist. (Wo kann mann das am besten nachsehen?)
Allerdings hatte ich die Registrierungseinträge auch mit beiden Ports probiert.

Das alles half also garnichts, der WSUS erkennt keinen einzigen Client.
Habe mich nun durch eine vielzahl die von dir geposteten Dokus und Infoseiten durchgearbeitet. Doch immer bin ich beim Einbinden der Clients auf eine Anleitung mit Gruppenrichtlinien-Verwaltung gestoßen, die ich ja für meine Clients nicht verwenden kann.
Laut Anleitung soll es nach einrichten des GPO in der Domäne funktionieren, doch wie gesagt fällt das für mich aus da ich XP Home Clients verwenden möchte. (Der Grund warum XP-Home verwendet wird ist Nutzungsbedingt, da kann ich erstmal nicht mehr zu sagen)

Auch habe ich nach jeder Methode versucht eine Verbindung zum WSUS vom Client per CMD-Befehl: wuauclt.exe /detectnow
herzustellen, und auch mehere Neustarts probiert. Alles kein Erfolg.  unentschlossen

Die WindowsUpdate.log auf dem Client führt auch keine ersichtlichen Fehlermeldung auf, der Client scheint sogar eine Verbindung mit dem WSUS hergestellt zu haben und dort auf ein Update gestoßen zu sein:
"Retrieved 1 persisted download jobs"
Ist es erlaubt die ganze log hochzuladen?
Wo liegt bloß mein Fehler?  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #6 - 03.04.11 um 15:00:14
Beitrag drucken  
chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
Ich habe nun folgende Programme auf den Clients ausprobiert um die richtigen Einstellungen zu tätigen das sie erkannt werden:
Connect2WSUS, WSUSClientManager und eine .reg Datei wo ich die Schlüssel an meine Bedürfnisse angepasst habe.


Wenn man den Port weiß, bzw. ihn sich bei der Installation notiert hat, reicht Connect2WSUS vollkommen aus.

Den Port findet man im IIS, oder auch in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > PortNumber. In Klammern steht der Wert in Dezimal.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
Hier die .reg Datei:
"WUServer"="http://wsus:80"
"WUStatusServer"="http://wsus:80"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients"


HTTP = Port 80. Du kannst dir das also den Zusatz :80 in diesem Fall sparen. Nur wenn der WSUS auf einem anderen Port installiert ist, mußt Du den Port angeben.

Hast Du auf dem WSUS in den Optionen angegeben, dass der WSUS die Gruppen auslesen soll? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn ja, dann mußt du natürlich die Gruppen vorher auch manuell erstellen.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdateAU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003


Die Option solltest Du für Clients auf 4 abändern. Die 3 ist für Server die bessere Variante.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
Das alles half also garnichts, der WSUS erkennt keinen einzigen Client.


Nochmal, der WSUS findet nichts und niemanden. Der Client muß wissen wo er den WSUS finden kann. Der WSUS ist dumm wie trocken Brot, steht nur da und bietet die Updates an.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
Habe mich nun durch eine vielzahl die von dir geposteten Dokus und Infoseiten durchgearbeitet. Doch immer bin ich beim Einbinden der Clients auf eine Anleitung mit Gruppenrichtlinien-Verwaltung gestoßen, die ich ja für meine Clients nicht verwenden kann.
Laut Anleitung soll es nach einrichten des GPO in der Domäne
funktionieren, doch wie gesagt fällt das für mich aus da ich XP Home Clients verwenden möchte.


Und genau da liegt auch schon fehlendes Grundlagenwissen. Ob man die Einstellungen via GPMC in der GPO erstellt oder lokal GPEDIT.MSC nutzt, spielt keine Rolle. Bei XP-Home hast Du kein GPEDIT.MSC, also mußt Du manuell über die Registry gehen.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
(Der Grund warum XP-Home verwendet wird ist Nutzungsbedingt, da kann ich erstmal nicht mehr zu sagen)


Home Lizenzen liegen vor und Pro Lizenzen kosten Geld, das will man sich sparen, richtig? Zwinkernd

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 11:12:12:
Die WindowsUpdate.log auf dem Client führt auch keine ersichtlichen Fehlermeldung auf, der Client scheint sogar eine Verbindung mit dem WSUS hergestellt zu haben und dort auf ein Update gestoßen zu sein:
"Retrieved 1 persisted download jobs"
Ist es erlaubt die ganze log hochzuladen?
Wo liegt bloß mein Fehler?  Traurig 


Ja, lade die Logdatei hoch.
  
Zum Seitenanfang
 
chrisbyRRC
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.04.11
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #7 - 03.04.11 um 15:49:39
Beitrag drucken  
Klasse, Vielen Dank!  Zwinkernd
Die Clients haben endlich den Server gefunden. Habe also nun nach langen hin und her mit eurer Hilfe die Clients dort aufgelistet bekommen.
Nun stellen sich mir doch glatt die nächsten Fragen! Wäre nett wenn ihr mir wieder helfen könntet.  Laut lachend

1. Ich habe mir nun die benötigten Registry-Einträge als .reg exportiert und auf den nächsten Client eintragen lassen.
Dann habe ich den CMD-Befehl "wuauclt.exe /reportnow /detectnow" ausgeführt um eine Anfrage zum Server zu senden
Zum Schluss habe ich dann noch den Windows Update - Dienst ("wuauserv") beendet und neugestartet.

Doch selbst dann dauert es noch 10 bis 20 min. bis der Client aufgelistet wird. Kann mann das denn nicht noch beschleunigen?

2. Wie erkenne ich dann nun das Updates auf den Clients bezogen werden und wann diese komplett installiert sind?
Ich würde es gerne komplett automatisch Ablaufen lassen, das einmal manuell der Befehl zum Updaten gegeben wird und dann automatisch alle verfügbaren Updates gedownloadet und installiert werden.

Ich habe bereits folgende Einstellungen getätigt:
- "Schnellinstallationsdateien herunterladen"
- "Automatische Standardsgenehmigungsregel" aktiviert
- "Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computern verwenden" (Da ich schon einige Einstellung in der Registry der Clients getätigt habe die ich verwenden möchte. Z.b. Automatischer Neustart)

Um den Computer vorzugaukeln das es an der Zeit ist Updates zu suchen und zu installieren habe ich folgende Registry-Einträge auf ein Datum in weiter Vergangenheit gesetzt:
Code
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"NextDetectionTime"="2006-01-11 10:06:06"
"ScheduledInstallDate"="2006-01-12 06:00:00"
 


Den Tipp hab ich aus ner Anleitung von: (ziemlich weit unten)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was kann bzw. muss ich noch tun damit alles sofort "anspringt"?  Smiley
Denn bis jetzt scheint er keinen der Clients, laut Server-Manager, mit Updates versorgt zu haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP Home und andere Clients an WSUS anbinden
Antwort #8 - 03.04.11 um 17:28:25
Beitrag drucken  
chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
Klasse, Vielen Dank!  Zwinkernd
Die Clients haben endlich den Server gefunden. Habe also nun nach langen hin und her mit eurer Hilfe die Clients dort aufgelistet bekommen.
Nun stellen sich mir doch glatt die nächsten Fragen! Wäre nett wenn ihr mir wieder helfen könntet.  Laut lachend


Es ist sehr schade, dass Du nicht das liest was dir zum lesen gegeben hat.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
1. Ich habe mir nun die benötigten Registry-Einträge als .reg exportiert und auf den nächsten Client eintragen lassen.
Dann habe ich den CMD-Befehl "wuauclt.exe /reportnow /detectnow" ausgeführt um eine Anfrage zum Server zu senden
Zum Schluss habe ich dann noch den Windows Update - Dienst ("wuauserv") beendet und neugestartet.


Lies doch mal nach, welche Befehle es überhaupt gibt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die von dir verwendete Kombination ist schlichtweg nicht dabei. Ist etwas lesen heute nicht mehr modern?

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
Doch selbst dann dauert es noch 10 bis 20 min. bis der Client aufgelistet wird. Kann mann das denn nicht noch beschleunigen?


Mit dem richtigen Befehl geht es schneller. Zwinkernd

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
2. Wie erkenne ich dann nun das Updates auf den Clients bezogen werden und wann diese komplett installiert sind?


Hmm, wo glaubst Du könnte da etwas zu finden sein? In der ...log und natürlich im Eventlog auf den Clients.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
Ich würde es gerne komplett automatisch Ablaufen lassen, das einmal manuell der Befehl zum Updaten gegeben wird und dann automatisch alle verfügbaren Updates gedownloadet und installiert werden.


Nochmal, lies dich hier im Forum durch Threads, die genau diesen deinen Wunsch zum Thema haben.

Überleg doch mal, Du installierst ein XPSP3 und gehst auf Windows Update. Bekommst Du alle Updates auf einmal installiert? Nein, und genauso funktioniert der WSUS. Der ist nur ein lokales Windows Update, allerdings ohne Auswahlmöglichkeit für den Client.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
Ich habe bereits folgende Einstellungen getätigt:
- "Schnellinstallationsdateien herunterladen"
- "Automatische Standardsgenehmigungsregel" aktiviert
- "Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computern verwenden" (Da ich schon einige Einstellung in der Registry der Clients getätigt habe die ich verwenden möchte. Z.b. Automatischer Neustart)


Du weißt was Schnellinstallationsdateien herunterladen bedeutet? Sicher? Ich glaub Du weißt das nicht, hast es einfach mal angeklickt weil es toll klingt. Sei mir nicht böse, aber so kommst Du auf keinen grünen Zweig. Lies dir die White Paper von MS durch, gepostet habe ich sie schon. Und wenn Du glaubst, du hast es verstanden, dann lies sie erneut.

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
Um den Computer vorzugaukeln das es an der Zeit ist Updates zu suchen und zu installieren habe ich folgende Registry-Einträge auf ein Datum in weiter Vergangenheit gesetzt:
Code
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionWindowsUpdateAuto Update]
"NextDetectionTime"="2006-01-11 10:06:06"
"ScheduledInstallDate"="2006-01-12 06:00:00"
 


Den Tipp hab ich aus ner Anleitung von: (ziemlich weit unten)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Hast Du das so in die Registry übernommen?

chrisbyRRC schrieb on 03.04.11 um 15:49:39:
Was kann bzw. muss ich noch tun damit alles sofort "anspringt"?  Smiley
Denn bis jetzt scheint er keinen der Clients, laut Server-Manager, mit Updates versorgt zu haben.


Der WSUS versorgt keinen Client mit Updates, der Client holt sich alles selbst. Und sofort springt gar nichts an. Der Client berichtet dem Server welche Updates er denn gerne hätte. Die Updates mußt Du dann auf dem Server zum installieren freigeben. Wenn die Updates gedownloadet worden sind, kann der Client sie holen. Aber das tut er nur, wenn er zum richtigen Zeitpunkt beim WSUS vorbeischaut. Wenn der Zeitpunkt bzw. der Intervall der richtige ist, dann holt er die Updates vom Server ab und speichert sie zwischen. Und dann muß noch der richtige Zeitpunkt kommen um die Updates zu installieren. Auch dieser Zeitpunkt findet sich auf dem Client in der Registry wieder. Und erst jetzt bekommt der angemeldete Benutzer etwas mit, oder auch nicht. Und der Client wird zum nächsten Intervall den Zustand an den Server melden. In diesem Fall dann eben, die Updates sind installiert, ich warte auf den fälltigen Neustart. Verstehst Du jetzt die Vorgehensweise von WSUS und Client jetzt besser?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden