Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP 64 Updates werden nicht alle installiert (Gelesen: 3219 mal)
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
XP 64 Updates werden nicht alle installiert
04.04.11 um 11:35:45
Beitrag drucken  
Guten Tag,
ich habe hier einen WSUS Server Version 3.0 SP2 (3.2.7600.226) laufen. Auf der Client Seite sind Win XP 32-bit SP3 und Win XP 64-bit SP2 vorhanden. Bei Win XP 32-bit ist alles ok.

Wie hier im Forum beschrieben hatte ich zuerst auch nicht die englische Sprachoption für die Patches aktiviert. Diese habe ich letzte Woche aktiv gesetzt.

Bei Win XP 64-bit werden die Patches nur teilweise installiert. Auf einem Referenz-Client ist heute morgen z.B. das Patch mit der KB939683 installiert worden. Auf dem WSUS Server wird im Status angezeigt, dass 176 Patches für den Client vorhanden sind. Im Report wird in der Spalte "Genehmigung" Installieren angezeigt und in der Spalte "Status" Nicht installiert. Soweit sieht alles ganz gut aus. Aber der Client holt sich halt die Patches nicht ab und ich finde keinen Fehler warum das so ist.

Habe auch mal den WindowsUpdate.log mit angehängt.

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 3 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #1 - 04.04.11 um 12:19:16
Beitrag drucken  
ElmarR schrieb on 04.04.11 um 11:35:45:
Wie hier im Forum beschrieben hatte ich zuerst auch nicht die englische Sprachoption für die Patches aktiviert. Diese habe ich letzte Woche aktiv gesetzt. 

Sind auch alle englischen Patch-Versionen fertig heruntergeladen? Also auf der WSUS-Startseite rechts bei Downloadstatus, "Updates die Dateien erfordern:" auf Null?

Wenn es daran nicht liegt würde ich am Client den Ordner %windir%\Softwaredistribution löschen (dazu vorher die Dienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" beenden und nach dem Löschen des Ordners wieder starten). Und dann mit "wuauclt /detectnow" erneut suchen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #2 - 04.04.11 um 12:48:56
Beitrag drucken  
"Updates die Datien erfordern:" steht nicht auf Null. Kann man den Download irgendwie antoßen?

Das Verzeichnis %winddir%/Softwaredistribution habe ich schon gelöscht. Hat keinen Erfolg gebracht.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #3 - 04.04.11 um 15:33:21
Beitrag drucken  
ElmarR schrieb on 04.04.11 um 12:48:56:
"Updates die Dateien erfordern:" steht nicht auf Null. Kann man den Download irgendwie antoßen?

Dann hat dein WSUS die englischen Patches noch gar nicht runtergeladen, also kann er sie auch noch nicht verteilen selbst wenn sie genehmigt sind. Da liegt also wohl das Problem.

Download "ankurbeln" siehe hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schaue auch auf der WSUS-Startseite wieviele MB/GB er noch herunterladen will. Daß du auch genügend Platz auf der Partition mit den WSUS-Daten hast.

  
Zum Seitenanfang
 
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #4 - 04.04.11 um 16:08:55
Beitrag drucken  
Hallo AraldoL,
vielen Dank für Deine Lösung.

Hab das WSUSDebugTool runter geladen und wie folgt ausgeführt:
WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Nach ca. 2 Minuten kommt eine Meldung:

"Running... SetForegroundDownload", danach steht der Cursor wieder an der C:\-Eingabe. Im Eventlog steht keine Fehlermeldung.

Die Anzahl bei "Updates, die Dateien erfordern:" hat sich nicht verändert.

In der nächsten Zeile steht bei mir auf dem WSUS Server:
"7.748,61 MB von 148.637,26 MB heruntergeladen"

Heißt das, dass auf den WSUS Server noch rund 140 GB geladen werden sollen?



  
Zum Seitenanfang
 
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #5 - 04.04.11 um 16:23:22
Beitrag drucken  
Vielleicht war ich mit meiner letzten Antwort etwas zu ungeduldig. Seit eben hat sich die Anzahl hinter "Updates, die Dateien erfordern" nach unten bewegt. Im Moment werden da Daten Patches runter geladen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #6 - 04.04.11 um 17:15:58
Beitrag drucken  
ElmarR schrieb on 04.04.11 um 16:08:55:
Die Anzahl bei "Updates, die Dateien erfordern:" hat sich nicht verändert.

In der nächsten Zeile steht bei mir auf dem WSUS Server:
"7.748,61 MB von 148.637,26 MB heruntergeladen"

Heißt das, dass auf den WSUS Server noch rund 140 GB geladen werden sollen?


Ja, das heißt das. OMG, wo willst Du mit ~145 GB Updates hin? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #7 - 04.04.11 um 21:56:01
Beitrag drucken  
Oh je, du hast offensichtlich nicht nur das genehmigt was die Clients tatsächlich angefordert haben sondern alles was nicht bei 3 auf dem Baum war  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #8 - 05.04.11 um 09:50:10
Beitrag drucken  
Ja, bin da selber auch etwas erschrocken. Hab eben nochmals nachgeschaut, was da alles aktiviert ist. Nach so "alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist" sieht das gar nicht aus Smiley.

Bei der Klasifizierung hab ich alles ausgewählt, bis auf "Treiber", denke das macht schon mal Sinn.

Bei den Produkten habe ich aktiviert:
* Developer Tolls, Runtimes and Redistributalbes -> Wir haben ein paar Entwicklungsleute die schreiben technische Anwendungen mit Visual Studio (2005/2008)
* Microsoft Core XML Services
* Network Monitor
* Office 2003/2007 -> Standard ist Office 2003, gibt aber Rechner, die wegen Kundenbeziehungen auch 2007 installiert haben.
* SDK Components
* Silverlight
* SQL Server 2000/2005 und Feature Pack
* Virtual Server (PC und Server)
* Windows (fast alles, ausser -> Embedded Standard 7, alles mit Vista, und Windows Server 2008)

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #9 - 05.04.11 um 10:48:46
Beitrag drucken  
ElmarR schrieb on 05.04.11 um 09:50:10:
Ja, bin da selber auch etwas erschrocken. Hab eben nochmals nachgeschaut, was da alles aktiviert ist. Nach so "alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist" sieht das gar nicht aus Smiley.

Bei der Klasifizierung hab ich alles ausgewählt, bis auf "Treiber", denke das macht schon mal Sinn.


Vom aktivieren der Klassifizierungen oder vom aktivieren der Produkte wird aber kein einziges Update zum installieren genehmigt. Und erst mit dem genehmigen wird begonnen die Dateien auch downzuloaden. Also doch ein PICNIC Problem. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #10 - 05.04.11 um 11:29:26
Beitrag drucken  
Auf dem Server ist eingestellt, dass die Sicherheitsupdates und Wichtige Updates automatisch genehmigt werden. Ansonsten gehe ich die Monatliche Updateliste durch und geb dann noch frei was sinnvoll erscheint.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #11 - 05.04.11 um 12:08:28
Beitrag drucken  
ElmarR schrieb on 05.04.11 um 11:29:26:
Auf dem Server ist eingestellt, dass die Sicherheitsupdates und Wichtige Updates automatisch genehmigt werden. Ansonsten gehe ich die Monatliche Updateliste durch und geb dann noch frei was sinnvoll erscheint.


Und mit dieser Automatischen Genehmigungsregel hast Du dir jetzt ~150 GB an Daten geholt.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #12 - 05.04.11 um 15:05:39
Beitrag drucken  
Und ein Großteil dieser Updates wird vermutlich längst durch andere Updates oder Servicepacks ersetzt sein und damit eh nie von einem Client angefordert.

Ich befürchte der Serverbereinigungs-Assistent des WSUS ist auf dem Server auch nie oder sehr lange nicht ausgeführt worden um eben ersetzte Updates abzulehnen. Tipp: Hier gibt es im Forum einen Powershell-Script der das z.B. jede Nacht automatisch erledigt.

Wenn du jetzt den Bereinigungs-Assistenten anwendest stoppt das aber nicht die vielen derzeit schon geplanten Downloads. Beim ersten Mal lehnt er unnötige Updates nur ab, erst wenn man ihn nach 30 Tagen nochmal ausführt werden auch die eigentlichen Dateien gelöscht. Ich hoffe du hast genug freien Platz auf dem Server.
  
Zum Seitenanfang
 
ElmarR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.09.10
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #13 - 06.04.11 um 16:22:17
Beitrag drucken  
Die Patches wurden nun alle auf dem Server gespeichert. Das sind dann wirklich mal ca 150 GB.
Den Bereinigungs-Assistenten habe ich vor etwa 6 - 8 Wochen laufen lassen. Das Script schau ich mir auf jeden Fall mal an, denke das kann dann gut immer mal wieder am Wochenende laufen. Danke für den Hinweis. Als ich das letzte mal den Bereinigungsassistenten laufen ließ, dauerte das doch sehr lange. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat sich damals das Datenvolumen von ca. 80 GB auf etwa 50 GB reduziert.
Kann es sein, dass nun durch die zusätzliche Sprache all diese Patches (früher ca 80 GB) nun auch in englisch auf dem Server gespeichert wurden und dann bei der nächsten Bereinigung erst gelöscht werden?

Zum Schluss nochmals vielen Dank an Euch für die Hinweise und Lösungsvorschläge. Die Patches werden nun auch wieder von den XP 64-bit Rechnern herunter geladen. Das war erstmal das Wichtigste.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP 64 Updates werden nicht alle installiert
Antwort #14 - 06.04.11 um 16:42:38
Beitrag drucken  
ElmarR schrieb on 06.04.11 um 16:22:17:
Die Patches wurden nun alle auf dem Server gespeichert. Das sind dann wirklich mal ca 150 GB.
Den Bereinigungs-Assistenten habe ich vor etwa 6 - 8 Wochen laufen lassen. Das Script schau ich mir auf jeden Fall mal an, denke das kann dann gut immer mal wieder am Wochenende laufen.


Lass am besten das Script zum Index erstellen immer wieder mal laufen. Findest Du komplett hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

ElmarR schrieb on 06.04.11 um 16:22:17:
Danke für den Hinweis. Als ich das letzte mal den Bereinigungsassistenten laufen ließ, dauerte das doch sehr lange. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat sich damals das Datenvolumen von ca. 80 GB auf etwa 50 GB reduziert.


Dann waren auch sehr viele Updates abgelehnt. Denn nur Updates die 30 Tage abgelehnt sind, werden vom Dateisystem gelöscht.

ElmarR schrieb on 06.04.11 um 16:22:17:
Kann es sein, dass nun durch die zusätzliche Sprache all diese Patches (früher ca 80 GB) nun auch in englisch auf dem Server gespeichert wurden und dann bei der nächsten Bereinigung erst gelöscht werden?


Ja, alles was genehmigt ist, wird in der neuen zusätzlichen Sprache gedownloadet. Gelöscht über den Wizard wird aber nur, was auch seit mind. 30 Tagen abgelehnt ist.

ElmarR schrieb on 06.04.11 um 16:22:17:
Zum Schluss nochmals vielen Dank an Euch für die Hinweise und Lösungsvorschläge. Die Patches werden nun auch wieder von den XP 64-bit Rechnern herunter geladen. Das war erstmal das Wichtigste.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden