Normales Thema Update-Genehmigungs-Installationsfortschritt (Gelesen: 1646 mal)
projectwsus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 22.03.11
Update-Genehmigungs-Installationsfortschritt
12.04.11 um 13:00:00
Beitrag drucken  
Liebe WSUS Community,

die Updates im WSUS haben ja eine Spalte "Genehmigung". Wenn man nun Updates genehmigt, dann ändert sich der Status bei jedem Update individuell in z.B. "Installieren (2/5)". Davor gibt es eine Spalte namens "Prozentsatz Installiert/Nicht zutreffend", wo z.B. 75% steht.
Was ich nun noch nicht verstanden habe ist, was bedeuten die einzelnen Schritte 1/5 2/5 3/5...usw.
Bei mir haben nämlich die gerade genehmigten Updates alle einen Prozentsatz von 75% aber unterschiedliche Genehmigungsschritte.
Weiß da jemand genaueres?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update-Genehmigungs-Installationsfortschritt
Antwort #1 - 12.04.11 um 13:42:27
Beitrag drucken  
Das sind die Anzahl der Gruppen, in denen es Computer gibt, die das Update anfordern bzw. installiert haben. Die 75% bedeuten, es haben 75% der Computer das Update installiert, für die es genehmigt wurde.

Dazu gab es auch hier im Forum schon einen Thread, darin wurde das ganz ausführlich behandelt und erklärt.
  
Zum Seitenanfang
 
projectwsus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 22.03.11
Re: Update-Genehmigungs-Installationsfortschritt
Antwort #2 - 12.04.11 um 14:00:20
Beitrag drucken  
Okay, danke schon mal für deine Antwort.
Ich kann deine Erklärung nur nicht ganz nachvollziehen was die Gruppen betrifft. Ich habe nämlich nur 3 Gruppen, in denen es Computer gibt, die wiederum das Update anfordern.
Wie kommt der WSUS dann auf diese /5...?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update-Genehmigungs-Installationsfortschritt
Antwort #3 - 12.04.11 um 14:48:00
Beitrag drucken  
Dazu gab es auch hier im Forum schon einen Thread, darin wurde das ganz ausführlich behandelt und erklärt. Such doch mal nach diesem Thread.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Update-Genehmigungs-Installationsfortschritt
Antwort #4 - 12.04.11 um 15:31:10
Beitrag drucken  
Ich habe das minimal anders verstanden als Sunny und schreibe einfach mal wie ich es aus eigener Erfahrung (hoffentlich richtig) an meinem WSUS-Servern selbst beobachtet habe:

Also Installieren (2/5) heißt, es gibt insgesamt 5 Gruppen, in 2 davon ist das Update ausdrücklich genehmigt (vererbte zählen hier nicht, nur bei wievielen Gruppen ein grüner Haken gesetzt ist). Diese Angabe hat auch nichts damit zu tun ob und in welchen Gruppen die Clients das Update anfordern und ändert sich auch nicht wenn Clients dann das Update installieren. Die Angabe (1/xx) taucht auch auf wenn man ein Update für alle genehmigt, in mindestens einer Untergruppe aber auf "nicht genehmigt" stellt.

Der Prozentsatz sollte eigentlich den Anteil der Clients darstellen die zu diesem Update zurückgemeldet haben daß sie entweder A) das Update bereits installiert haben oder B) es gar nicht brauchen. Die Differenz zu 100% sind die Clients die entweder C) das Update noch benötigen egal ob genehmigt oder nicht, oder D) überhaupt keine Rückmeldung gegeben haben ob sie dieses Update benötigen oder schon installiert haben. Also das Verhältnis von "Computer installiert/nicht zutreffend" zur Anzahl der Computer insgesamt. Dieser Prozentsatz hat nichts damit zu tun für welche Clients das Update genehmigt ist oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden