Normales Thema Update Plan (Gelesen: 1255 mal)
projectwsus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 22.03.11
Update Plan
14.04.11 um 16:01:33
Beitrag drucken  
Liebe Community,

wenn ich z.B. 100 Computer in 10 Gruppen aufteile, gibt es eine Möglichkeit dem WSUS zu sagen, dass die Updates für die Gruppen zeitversetzt genehmigt werden sollen? per Regel z.B.?

Die Installation könnte man ja theoretisch per Gruppenrichtlinie steuern. Sozusagen 10 Organisationseinheiten erstellen, darauf die Computer aufteilen, und pro OU eine Gruppenrichtlinie wo jeweils der Installationszeitpunkt um 1 Stunde erhöht wird.
Das klingt für mich ziemlich aufwendig. Habt ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Plan
Antwort #1 - 15.04.11 um 11:17:27
Beitrag drucken  
projectwsus schrieb on 14.04.11 um 16:01:33:
wenn ich z.B. 100 Computer in 10 Gruppen aufteile, gibt es eine Möglichkeit dem WSUS zu sagen, dass die Updates für die Gruppen zeitversetzt genehmigt werden sollen? per Regel z.B.?


Du könntest mit einem Powershell Script und der Aufgabenplanung sowas evtl. realisieren. Ist aber nur ein Gedankenansatz, umsetzen darfst Du es selbst. Zwinkernd

projectwsus schrieb on 14.04.11 um 16:01:33:
Die Installation könnte man ja theoretisch per Gruppenrichtlinie steuern. Sozusagen 10 Organisationseinheiten erstellen, darauf die Computer aufteilen, und pro OU eine Gruppenrichtlinie wo jeweils der Installationszeitpunkt um 1 Stunde erhöht wird.


Was genau ist das Ziel der Aktion? Was soll erreicht werden?
  
Zum Seitenanfang
 
projectwsus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 22.03.11
Re: Update Plan
Antwort #2 - 15.04.11 um 11:31:03
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen Dank schon mal für deine Idee. Von Powershell habe ich bisher noch keine Ahnung, muss ich mich erst einmal schlau machen und einarbeiten Smiley

Es soll im Prinzip erreicht werden, dass nicht alle Computer zum gleichen Zeitpunkt sich die Updates vom WSUS ziehen. Um den Traffic gering zu halten. Das mit dem Installationszeitpunkt, den man per Richtlinie steuern kann, fällt mir gerade mal auf dass das eigentlich Quatsch ist. Denn zur Installation der Updates wird ja kein Traffic produziert. Nur vorher, wenn die Updates genehmigt werden und die Clients sich dann "bedienen".

Also danke schon mal und ich werde mir Powershell mal genauer ansehen.

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Plan
Antwort #3 - 15.04.11 um 12:35:07
Beitrag drucken  
projectwsus schrieb on 15.04.11 um 11:31:03:
vielen Dank schon mal für deine Idee. Von Powershell habe ich bisher noch keine Ahnung, muss ich mich erst einmal schlau machen und einarbeiten Smiley


PS ist die Zukunft. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

projectwsus schrieb on 15.04.11 um 11:31:03:
Es soll im Prinzip erreicht werden, dass nicht alle Computer zum gleichen Zeitpunkt sich die Updates vom WSUS ziehen. Um den Traffic gering zu halten.


Dann begrenze den BITS. Das geht in 2 Minuten per GPO. Zwinkernd (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

projectwsus schrieb on 15.04.11 um 11:31:03:
Das mit dem Installationszeitpunkt, den man per Richtlinie steuern kann, fällt mir gerade mal auf dass das eigentlich Quatsch ist. Denn zur Installation der Updates wird ja kein Traffic produziert. Nur vorher, wenn die Updates genehmigt werden und die Clients sich dann "bedienen".


Genau, und dafür kann man den BITS begrenzen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden