Normales Thema Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046 (Gelesen: 2064 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046
14.04.11 um 18:51:14
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe zwar so keine Probleme mit meinem WSUS, aber im Ereignislog kommt regelmäßig die Meldung:

Selbstupdate funktioniert nicht.
Event: 13046

Der Server ist auf Port 8530 erreichbar.

Hier im Forum und bei Google habe ich leider nichts brauchbares gefunden...

Ich habe auch schon die Möglichkeiten aus diesem Post in Betracht gezogen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man den Dienst "Update Service" neu startet.

Ich habe jetzt vor einigen Tagen fast die ganze Nacht damit verbracht im Netz nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Problem ist, daß die meisten Ansätze alle auf Windwos Server 2003 basieren und jetzt in 2008 R2 doch einiges anders ist. Teilweise gibt es die Dateien gar nicht bei 2008 die beschrieben werden.

Ich muss dazu sagen, daß WSUS bei mir sonst problemlos läuft. Also die Clients beziehen ihre Updates und installieren diese und melden sich am WSUS auch ordnungsgemäß an. Allerdings verschwindet die Fehlermeldung mit dem selfupdate nicht. Der Best Practisis Analyser (BPA) bringt auch eine Fehlermeldung, die sich meiner Meinung nach aber auf den selfupdate-Fehler bezieht.

Im IIS ist Selfupdate auf Port 80 ebenfalls vorhanden.

Weiß jemand Rat?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046
Antwort #1 - 15.04.11 um 11:23:08
Beitrag drucken  
Ist das die korrekte EventID? Sollte IMHO 13042 sein, wenn ja, dann schau dir bitte die hier angebotenen Lösungsmöglichkeiten an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). + (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Vielleicht liegt bei dir auch dieses Problem vor: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046
Antwort #2 - 08.05.11 um 19:48:19
Beitrag drucken  
Sorry, ja, die Event-ID ist 13042.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich den Fehler gefunden. Für alle die ein ähnliches Problem haben:

Wenn die Meldung Selbstupdate funktioniert nicht in der Rolle „Windows Server Update Services“ auftaucht und im Ereignisprotokoll der Fehler 13042 steht, muss im IIS auf der „Default Web Site“ beim Ordner „SelfUpdate“ das SLL deaktiviert werden.

Seit dem Entfernen des Hakens bei SSL kommt die Fehlermeldung nicht mehr und der BBA läuft auch ohne Fehlermeldung durch - juhuu   Smiley


>>> Achja: Vielleicht kann ein Mod bitte meinen ersten Beitrag editieren und die Event-ID ändern! Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Purzelbaum
WSUS Neuling
Offline


Server: 2008 R2

Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046
Antwort #3 - 28.07.11 um 16:31:19
Beitrag drucken  
hatte das gleiche Problem und wurde so behoben, heißt der Server holt bei sich selber seine Updates, nur meldet er seinen Status nicht.
Woran könnte dies liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046
Antwort #4 - 28.07.11 um 17:08:11
Beitrag drucken  
Purzelbaum schrieb on 28.07.11 um 16:31:19:
hatte das gleiche Problem und wurde so behoben, heißt der Server holt bei sich selber seine Updates, nur meldet er seinen Status nicht.
Woran könnte dies liegen?


Beschreib das Problem doch bitte etwas ausführlicher und deutlicher, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Purzelbaum
WSUS Neuling
Offline


Server: 2008 R2

Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Selfupdate/Selbstupdate auf Port 8530 funktioniert nicht. Event 13046
Antwort #5 - 29.07.11 um 09:27:40
Beitrag drucken  
So wie Flex habe ich das Problem mit dem Selfupdate auf Port 8530 lösen können. Es wurde mir auch erst immer die EventID 13042 (Selbstupdate funktioniert nicht) angezeigt.
Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

Aber das Datum des letzte Statusberichtes dieses Servers ist das von dem Installationstag also total veraltet.
Bei den anderen Clients habe jedoch alles aktuelle Statusberichte.


Habe nun meinen Fehler gefunden.
Hatte zwischenzeitlich in den Gruppenrichtlinien eine Änderung vorgenommen, die ich nicht mehr auf der Reihe hatte.
Automatische Updates und Interner Updatedienst waren deaktiviert.  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden