Normales Thema Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box (Gelesen: 950 mal)
iErschale
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.04.11
Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box
18.04.11 um 16:39:55
Beitrag drucken  
Hallo liebe Foren-User,

Ich bin neu hier und im allgemeinen auch total neu im Umgang mit WSUS.
Mein Auftrag war, einen WSUS Server unter W2K3 Server mithilfe von Virtual Box aufzusetzten und zu testen, damit dieser dann nur noch auf die neue Hardware geschoben werden kann.
Wie gut dass ich noch nie einen Server auch nur angerührt habe  Augenrollen
Habe mir alles mögliche über WSUS am We reingezogen und halbwegs durchgestiegen.
Zum momentan genutzten Setup :
Barebone Rechner mit :
-2,8 Ghz Celeron D
-1024 mb Ram
-40 GB HDD

OS : Win xp sp3

Meine Befürchtung war von vornherein, dass dieses "Gerät" schwierigkeiten mit dieser Aufghabe haben dürft, von seiten der hardware.
Ich sollte es dennoch machen.
Der Server und WSUS sind installiert und halbwegs eingerichtet.
Jetzt soll gerade die Erstsynchronisation durchgefüghrt werden.
Jedoch wusste ich nicht welche Updates und Patches benötigt werden, da ich keine Ahnung von der Firmenintern verwendeten Software habe.Also ca. 80 %  ausgewählt  Laut lachend
Somit hängt die Synchronisation schon seit stunden auf 10%.
Ist dies normal oder deutet es schon auf gewisse "troubles" hin ?

Das Problem ist, dass hier momentan keiner richtig Ahnung davon hat und ich relativ auf mich alleine gestellt bin Durchgedreht

Und wie ich die Clientzuweisung ohne Domäne bewerkstellige, aber da fuchs ich mich auch schon noch iwie durch.

Vielleicht hat ja jemand Geheimtipps für Bleienten wie mich D:

Vielen Dank schonmal im voraus  Cool

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box
Antwort #1 - 18.04.11 um 18:53:13
Beitrag drucken  
iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Ich bin neu hier und im allgemeinen auch total neu im Umgang mit WSUS.
Mein Auftrag war, einen WSUS Server unter W2K3 Server mithilfe von Virtual Box aufzusetzten und zu testen, damit dieser dann nur noch auf die neue Hardware geschoben werden kann.
Wie gut dass ich noch nie einen Server auch nur angerührt habe  Augenrollen


Und warum rührst Du dann trotzdem einen Server an? Lässt du auch einen ungelernten an die Bremsen von deinem Auto? Sorry, ich kann diese Aussagen einfach nicht mehr hören.

iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Habe mir alles mögliche über WSUS am We reingezogen und halbwegs durchgestiegen.


Und was genau hast Du dir alles reingezogen?

iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Barebone Rechner mit :
-2,8 Ghz Celeron D
-1024 mb Ram
-40 GB HDD

OS : Win xp sp3

Meine Befürchtung war von vornherein, dass dieses "Gerät" schwierigkeiten mit dieser Aufghabe haben dürft, von seiten der hardware.
Ich sollte es dennoch machen.


Die Ofenplatte ist heiß, ich verbrenn mir die Finger, ich lang trotzdem hin. Kleine Kinder verstehen es beim ersten mal, warum die Erwachsenen nicht?

iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Der Server und WSUS sind installiert und halbwegs eingerichtet.
Jetzt soll gerade die Erstsynchronisation durchgefüghrt werden.
Jedoch wusste ich nicht welche Updates und Patches benötigt werden, da ich keine Ahnung von der Firmenintern verwendeten Software habe.Also ca. 80 %  ausgewählt  Laut lachend


Und wie kommst Du auf die Idee 80% der Updates einfach zur Installation freizugeben? Du hast dir die falschen Dinge reingezogen und vor allem hast Du dich vorher nicht erkundigt was man wie macht.

iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Somit hängt die Synchronisation schon seit stunden auf 10%.
Ist dies normal oder deutet es schon auf gewisse "troubles" hin ?


Das ist der schlimmste Anfängerfehler, den man machen kann.

iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Das Problem ist, dass hier momentan keiner richtig Ahnung davon hat und ich relativ auf mich alleine gestellt bin Durchgedreht


Genau für solche Gelegenheiten gibts Dienstleister, die kosten Geld aber sparen ungemein Zeit. Und da Zeit heute ja Geld kostet, spart man dabei sogar richtig.

iErschale schrieb on 18.04.11 um 16:47:07:
Und wie ich die Clientzuweisung ohne Domäne bewerkstellige, aber da fuchs ich mich auch schon noch iwie durch.

Vielleicht hat ja jemand Geheimtipps für Bleienten wie mich D:


Mach den Server einfach komplett neu, incl. Installation des OS.

Lies dich hier vorher durchs Forum, Du wirst genügend Hinweise finden, wie man es richtig macht. Und lies dir alle HowTos hier auf wsus.de durch und das hier auch gleich: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
iErschale
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.04.11
Re: Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box
Antwort #2 - 19.04.11 um 08:17:45
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Warum ich einen Server "anrühre" ? ganz einfach weil ich einen erstellen sollte mit der Hardware meines Arbeitsplatzes -_-
Und die habe ich ja oben schon genannt.
Weiterhin bin ich mmtn. nur Praktikant bis zur Ausbildung hin, die Leute hier aber meinten ich würde das mit meinem Vorwissen und einigem probieren hinbekommen.

Und ich habe nicht 80% der Updates zur [u]Installation[u] freigegeben, sondern lediglich bei der auswahl der Updatemöglichkeiten das meiste ausgewählt, da ich nicht weiß wie weit unser Softwarespektrum Firmenintern reicht.

Und ich habe mir den gesamten englischsprachigen Wsus-Teil von Microsoft und diversen anderen Seiten komplett versucht zu verstehen.

Werde aber eine andere Hardwarelösung suchen. Das hier ist kein zustand ^^

Danke für den Link, werde ihn mir zugute führen. Habe mir aber (neben dem WSUS-Teil von Microsoft) 2 oder 3 ausführliche (korrekte) How-to's angeschaut.

Deswegen frage ich ja hier auch nach ich erwarte nur Hinweise, keine Komplettlösungen. Ich will immerhin etwas lernen.



MfG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box
Antwort #3 - 19.04.11 um 09:20:28
Beitrag drucken  
iErschale schrieb on 19.04.11 um 08:17:45:
Warum ich einen Server "anrühre" ? ganz einfach weil ich einen erstellen sollte mit der Hardware meines Arbeitsplatzes -_-


Dann sollte bei den ersten Berührungen schon jemand dabei sein.

iErschale schrieb on 19.04.11 um 08:17:45:
Und die habe ich ja oben schon genannt.
Weiterhin bin ich mmtn. nur Praktikant bis zur Ausbildung hin, die Leute hier aber meinten ich würde das mit meinem Vorwissen und einigem probieren hinbekommen.


Na klar, weil sie selbst keine Ahnung vom WSUS haben. Diese Begründungen werden immer dafür verwendet.

iErschale schrieb on 19.04.11 um 08:17:45:
Und ich habe nicht 80% der Updates zur [u]Installation[u] freigegeben, sondern lediglich bei der auswahl der Updatemöglichkeiten das meiste ausgewählt, da ich nicht weiß wie weit unser Softwarespektrum Firmenintern reicht.


Sorry, das hat sich im OP etwas anders gelesen. Läuft die Synchronsation mittlerweile? Wenn nein, dann schau ins Eventlog auf dem Server, da findest Du die Informationen die Du zum lösen brauchst.

iErschale schrieb on 19.04.11 um 08:17:45:
Und ich habe mir den gesamten englischsprachigen Wsus-Teil von Microsoft und diversen anderen Seiten komplett versucht zu verstehen.


Versucht zu verstehen ist gut, wo genau hakt es denn?

iErschale schrieb on 19.04.11 um 08:17:45:
Danke für den Link, werde ihn mir zugute führen. Habe mir aber (neben dem WSUS-Teil von Microsoft) 2 oder 3 ausführliche (korrekte) How-to's angeschaut.


Und welche? Sorry, ich hab schon ein paar gelesen, die waren nicht korrektt und Du kannst das wohl noch nicht entscheiden was korrekt ist oder nicht, oder weißt Du schon alles vom WSUS?

iErschale schrieb on 19.04.11 um 08:17:45:
Deswegen frage ich ja hier auch nach ich erwarte nur Hinweise, keine Komplettlösungen. Ich will immerhin etwas lernen.


Dann fang einfach nochmal von vorne an, notiere was vorher falsch gelaufen ist und mach das jetzt besser/anders. Spezifische Fragen kriegst Du hier natürlich beantwortet, aber etwas Grundlagen Wissen setz ich mittlerweile voraus. Dafür sind die Ausbilder da, nicht ein Forum.
  
Zum Seitenanfang
 
iErschale
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.04.11
Re: Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box
Antwort #4 - 19.04.11 um 14:05:17
Beitrag drucken  
Danke. Genau das werde ich jetzt auch machen Smiley
ich kann nur auf die von Microsoft offiziell bereitgestellten Informationen über WSUS und diesen Link verweisen :

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Werde es noch einmal von vorne und mit Bedacht versuchen.
Und doch, die Aufgabe habe ich von einem Kollegen bekommen, der sich seit ca. 13 Jahren beruflich und interessenmäßig mit Servern, Linux, OS X und dem ganzen anderen Kram beschäftigt.

Ich denke er will nur gucken ob ich mich da durchbeissen kann.

Tzd. danke Smiley

MfG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 ohne Domäne / mit VR Box
Antwort #5 - 19.04.11 um 14:38:24
Beitrag drucken  
iErschale schrieb on 19.04.11 um 14:05:17:
Danke. Genau das werde ich jetzt auch machen Smiley
ich kann nur auf die von Microsoft offiziell bereitgestellten Informationen über WSUS und diesen Link verweisen :

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Frank hat in seiner Anleitung nur mit dem WSUS gearbeitet, der 3er kann damit nicht mehr verglichen werden, glaubs mir. Stichwort Ermittlung der benötigten Updates. Sich mal danach in den deutschen Anleitungen von MS. Das ist ein riesen Unterschied zum 2er.

iErschale schrieb on 19.04.11 um 14:05:17:
Werde es noch einmal von vorne und mit Bedacht versuchen.
Und doch, die Aufgabe habe ich von einem Kollegen bekommen, der sich seit ca. 13 Jahren beruflich und interessenmäßig mit Servern, Linux, OS X und dem ganzen anderen Kram beschäftigt.

Ich denke er will nur gucken ob ich mich da durchbeissen kann.


Naja, auch ein erfahrerer Admin kann keine Ahnung vom WSUS haben. Zwinkernd Und nein, ich halte von dem Vorgehen nichts. IMHO wäre es besser, sich mit dir zusammen hinzusetzen und das einmal zusammen zu machen. Anschließend alles abreissen und von dir neu machen lassen, das macht IMHO mehr Sinn als dich tagelang mit Dingen beschäftigen zu lassen, von denen Du noch nichts wissen kannst. Und es macht auch keinen Sinn sich die Infos dazu in Foren geben zu lassen. Nur durch Lesen und selbst ausprobieren eignest Du dir dauerhaft Wissen an.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden