Normales Thema WSUS und 2 Standorte (Gelesen: 1107 mal)
Serinar
WSUS Neuling
Offline


I'm new @ WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.01.11
Geschlecht: männlich
WSUS und 2 Standorte
06.05.11 um 09:13:55
Beitrag drucken  
Guten Morgen zusammen.

Vorab: Ich bin recht neu im Umgang mit WSUS, so be patient  Zwinkernd

Wir haben vor kurzem an einem Standort(1) einen "Haupt"WSUS-Server eingerichtet, welcher auf einem Windows Server 2008 R2 installiert ist und per Gruppenrichtlinien die Updates verteilt.

Nun fahr ich nächste Woche an einen anderen Standort(2) um dort ebenfalls einen WSUS-Server einzurichten. Dieser soll die Updates von dem WSUS an Standort 1 zu sich laden und von dort aus auf die Clients verteilen.

Ich habe schon ein wenig darüber gelesen das man dem 2.WSUS sagen kann der 1.WSUS der Upstream-Server sein soll.

Mein Ausbilder fragte mich jedoch grad ob es nicht auch möglich sei an Standort 2 einfach einen XP-Rechner aufzustellen und dort WSUS zu installieren, damit sich der XP-Rechner die Updates vom Server in Standort 1 zieht und verteilt.

Kurz und knapp: Ist es möglich? Was ist zu beachten?

Danke schonmal für die Antworten Smiley

Seri
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und 2 Standorte
Antwort #1 - 06.05.11 um 11:04:44
Beitrag drucken  
Serinar schrieb on 06.05.11 um 09:13:55:
Wir haben vor kurzem an einem Standort(1) einen "Haupt"WSUS-Server eingerichtet, welcher auf einem Windows Server 2008 R2 installiert ist und per Gruppenrichtlinien die Updates verteilt.


Falsch. Der WSUS verteilt nichts, er stellt nur bereit. Sehr großer Unterschied, vor allem beim suchen der Fehler.

Serinar schrieb on 06.05.11 um 09:13:55:
Nun fahr ich nächste Woche an einen anderen Standort(2) um dort ebenfalls einen WSUS-Server einzurichten. Dieser soll die Updates von dem WSUS an Standort 1 zu sich laden und von dort aus auf die Clients verteilen.