Normales Thema WSUS und 2 Standorte (Gelesen: 1107 mal)
Serinar
WSUS Neuling
Offline


I'm new @ WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.01.11
Geschlecht: männlich
WSUS und 2 Standorte
06.05.11 um 09:13:55
Beitrag drucken  
Guten Morgen zusammen.

Vorab: Ich bin recht neu im Umgang mit WSUS, so be patient  Zwinkernd

Wir haben vor kurzem an einem Standort(1) einen "Haupt"WSUS-Server eingerichtet, welcher auf einem Windows Server 2008 R2 installiert ist und per Gruppenrichtlinien die Updates verteilt.

Nun fahr ich nächste Woche an einen anderen Standort(2) um dort ebenfalls einen WSUS-Server einzurichten. Dieser soll die Updates von dem WSUS an Standort 1 zu sich laden und von dort aus auf die Clients verteilen.

Ich habe schon ein wenig darüber gelesen das man dem 2.WSUS sagen kann der 1.WSUS der Upstream-Server sein soll.

Mein Ausbilder fragte mich jedoch grad ob es nicht auch möglich sei an Standort 2 einfach einen XP-Rechner aufzustellen und dort WSUS zu installieren, damit sich der XP-Rechner die Updates vom Server in Standort 1 zieht und verteilt.

Kurz und knapp: Ist es möglich? Was ist zu beachten?

Danke schonmal für die Antworten Smiley

Seri
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und 2 Standorte
Antwort #1 - 06.05.11 um 11:04:44
Beitrag drucken  
Serinar schrieb on 06.05.11 um 09:13:55:
Wir haben vor kurzem an einem Standort(1) einen "Haupt"WSUS-Server eingerichtet, welcher auf einem Windows Server 2008 R2 installiert ist und per Gruppenrichtlinien die Updates verteilt.


Falsch. Der WSUS verteilt nichts, er stellt nur bereit. Sehr großer Unterschied, vor allem beim suchen der Fehler.

Serinar schrieb on 06.05.11 um 09:13:55:
Nun fahr ich nächste Woche an einen anderen Standort(2) um dort ebenfalls einen WSUS-Server einzurichten. Dieser soll die Updates von dem WSUS an Standort 1 zu sich laden und von dort aus auf die Clients verteilen.


Auch ein Downstream WSUS verteilt nichts.

Serinar schrieb on 06.05.11 um 09:13:55:
Ich habe schon ein wenig darüber gelesen das man dem 2.WSUS sagen kann der 1.WSUS der Upstream-Server sein soll.

Mein Ausbilder fragte mich jedoch grad ob es nicht auch möglich sei an Standort 2 einfach einen XP-Rechner aufzustellen und dort WSUS zu installieren, damit sich der XP-Rechner die Updates vom Server in Standort 1 zieht und verteilt.


Probiers doch einfach selbst. In 10 Sekunden weißt Du ob es funktioniert oder nicht. Und den Ausbilder würde ich das WhitePaper zur WSUS-Installlation lesen lassen, Du solltest das übrigens auch tun.

Serinar schrieb on 06.05.11 um 09:13:55:
Kurz und knapp: Ist es möglich? Was ist zu beachten?


Nein, so einfach mach ich es dir nicht. Fang hier an zu lesen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Serinar
WSUS Neuling
Offline


I'm new @ WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.01.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und 2 Standorte
Antwort #2 - 06.05.11 um 14:02:31
Beitrag drucken  
Hallo und danke für die Hinweise/Berichtigungen Smiley

Hab mir jetzt einen Großteil der Seiten durchgelesen um zu dem Ergebnis zu kommen das es nicht möglich ist. Außer man deinstalliert XP und spielt ein Server-OS auf.

Werd jetzt erstmal alles in Ruhe weiter durchlesen Augenrollen

Schönes Wochenende.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und 2 Standorte
Antwort #3 - 06.05.11 um 15:46:12
Beitrag drucken  
Serinar schrieb on 06.05.11 um 14:02:31:
Hab mir jetzt einen Großteil der Seiten durchgelesen um zu dem Ergebnis zu kommen das es nicht möglich ist. Außer man deinstalliert XP und spielt ein Server-OS auf.


Genau, mit dem WSUS 2.0 konnt man da noch tricksen, mit dem 3er geht allerdings nichts mehr. Zwinkernd

Serinar schrieb on 06.05.11 um 14:02:31:
Werd jetzt erstmal alles in Ruhe weiter durchlesen Augenrollen

Schönes Wochenende.


Jepp, die WhitePaper sind besser als ihr Ruf.

Dir auch ein schönes WE. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden