Normales Thema WSUS MSDE voll? (Gelesen: 777 mal)
loisl1969
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.05.11
WSUS MSDE voll?
10.05.11 um 16:41:44
Beitrag drucken  
Hallo,
wir haben einige komischen Effekte mit unserem WSUS.
Da letztens bei einer anderen Anwendung eine überfüllte MSDE-DB Ursache war, habe ich gleich nachgeschaut. Und siehe da: die MSDE befindet sich bei 3,9GB, was mich vermuten lässt, dass auch hier das Limit der MSDE-DB schuld ist.
Die Frage ist nun, wie man hier eingreift?
-> wsusutil.exe deleteunneededrevisions hat nicht gefunden/freigegeben
-> wsusdebugtool /Tool:PurgeUnneededFiles hat viel Content auf dem Filesystem gelöscht, aber nichts sichtbar in der DB
-> osql ist nicht mitinstalliert

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Loisl
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MSDE voll?
Antwort #1 - 10.05.11 um 17:32:25
Beitrag drucken  
Ja da scheint tatsächlich die Grenze von 4 GB zu greifen. Kann es sein, das das LOG der SUSDB zu groß ist?
Kontrolliere mal die Einstellungen für die LOG-Datei der SUSDB, Wiederherstellungsmodel sollte auf Einfach stehen. Am einfachsten geht das über das SQL Server Management Studio Express. Darüber kannst DU auch versuchen die Datenbank bzw. die Logdatei zu verkleinern.

loisl1969 schrieb on 10.05.11 um 16:41:44:
-> wsusutil.exe deleteunneededrevisions hat nicht gefunden/freigegeben

Welche Version von WSUS hast Du im Einsatz? Diesen Befehl gibt es IMHO im den aktuellen WSUSUTIL nicht  mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MSDE voll?
Antwort #2 - 10.05.11 um 20:03:52
Beitrag drucken  
Alte Updates ablehnen, Serverbreinigungsassistenten laufen lassen. Am besten wäre sogar, das Powershell Script im Taskplaner täglich laufen zu lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
loisl1969
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.05.11
Re: WSUS MSDE voll?
Antwort #3 - 11.05.11 um 16:15:04
Beitrag drucken  
Geschafft!
-> SQL-Server 2005 Management Studio Express installiert
-> Verbindung über Servername = \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query
-> SUSDB: Tasks - Verkleinern - Datenbank - Dateien...neu organisieren

siehe auch (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden