Normales Thema Updatedateien nicht lokal speichern auf einzelne Gruppen im WSUS (Gelesen: 2617 mal)
emjott
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.07.09
Updatedateien nicht lokal speichern auf einzelne Gruppen im WSUS
12.05.11 um 08:28:55
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,

ich habe u.a. einen WSUS 3 auf einen W2k8 R2 Enterprise Server über den ich die in dem dortigen Netzwerk vorhandenen Server überwache. Der WSUS ist so konfiguriert, dass er die Updatedateien lokal auf dem Server speichert.

Nun habe ich noch Server an einem anderen Standort und möchte die Server auch gerne über diesen WSUS verwalten. Ist es möglich auf einem WSUS oder einen Server mit zwei WSUS-Instanzen mit zwei unterschiedlichen Konfigurationen der Updateverteilung zu betreiben?

D.H.
- WSUS-Clients1 = Updatedateien lokal auf diesem Server speichern (Clients beziehen die Updates direkt von dem WSUS)

- WSUS-Clients2 = Updatedateien nicht lokal speichern.  (Clients beziehen die Updates direkt von Microsoft).

Ich möchte gerne erreichen dass ich alle Server über einen WSUS verwalte und nur eine Client-Server-Gruppe die Updates direkt von Microsoft bezieht.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Emjott
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatedateien nicht lokal speichern auf einzelne Gruppen im WSUS
Antwort #1 - 12.05.11 um 09:10:31
Beitrag drucken  
In den Optionen, Dateien und Sprachen kannst Du das einstellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatedateien nicht lokal speichern auf einzelne Gruppen im WSUS
Antwort #2 - 12.05.11 um 10:18:24
Beitrag drucken  
Äh, Einspruch euer Ehren, Sunny Zwinkernd Also gemischt geht es leider nicht, die Einstellung gilt immer für alle Clients. Und man kann auch nicht zwei WSUS-Instanzen auf einem Server laufen lassen.

Ich habe eine ähnliche Situation und dafür auf 2 Servern jeweils einen WSUS aufgesetzt. Einer für die internen Clients, der lokal speichert. Und ein zweiter für die externen der von MS runterladen läßt. Die Clients muß man dann jeweils zum richtigen der beiden WSUS schicken.

Der Server mit dem zweiten WSUS kann aber auch als virtuelle Maschine auf dem gleichen Server wie der erste laufen. Es ist dafür halt mindestens eine Windows Server 2003 Lizenz nötig.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updatedateien nicht lokal speichern auf einzelne Gruppen im WSUS
Antwort #3 - 12.05.11 um 11:20:46
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 12.05.11 um 10:18:24:
Äh, Einspruch euer Ehren, Sunny Zwinkernd Also gemischt geht es leider nicht, die Einstellung gilt immer für alle Clients. Und man kann auch nicht zwei WSUS-Instanzen auf einem Server laufen lassen.


Stimmt, Danke für die Korrektur. Zwinkernd Es war wohl noch zu früh zum posten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updatedateien nicht lokal speichern auf einzelne Gruppen im WSUS
Antwort #4 - 13.05.11 um 17:23:48
Beitrag drucken  
emjott schrieb on 12.05.11 um 08:28:55:
Ist es möglich auf einem WSUS oder einen Server mit zwei WSUS-Instanzen mit zwei unterschiedlichen Konfigurationen der Updateverteilung zu betreiben?

So wie AraldoL schon gesagt hat, nur über 2 WSUS - Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden