Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden... (Gelesen: 5498 mal)
RedFlag1970
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.05.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #15 - 24.05.11 um 08:37:17
Beitrag drucken  
Hallo,

der Befehl kann nicht abgesetzt werden, da dafür der WSUS Service gestartet sein muss, und eben da ist ja leider mein Problem.

CMD:
C:\Program Files\Update Services\Tools>wsusutil.exe checkhealth
Fatal Error: Unable to contact the WSUS Service. Please verify that Windows Serv
er Update Services is installed and running on the local machine.

Dadurch auch keinerlei Veränderung im LOG - sry
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #16 - 24.05.11 um 12:40:35
Beitrag drucken  
OK, welcher Benutzer ist beim Dienst vom WSUS als ausführender Benutzer eingetragen? Wenn Netzwerkdienst, stell doch mal um auf SYSTEM und probier es erneut.
  
Zum Seitenanfang
 
RedFlag1970
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.05.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #17 - 24.05.11 um 13:59:53
Beitrag drucken  
Hmm.....
er stand auf Network Service.....
Als "local System Account" wollte ich ihn jetzt nicht laufen lassen und habe den "lokal Admin" als User hergenommen, damit konnte ich zumindest den Service/Dienst starten, was mir die letzten Wochen nicht möglich war!

Derzeit syncronisiert der Server, was definitiv ein Fortschritt ist, aber ich kann quasi nicht weiter testen, da ich kaum was ändern kann eben durch diesen Sync.
Sollte das das Problem gewesen sein, erstmals sehr vielen Dank für die Geduld und die Hilfe.

Jetzt würde mich mal interessieren woher dieses Problem kam, oder woher es hätte kommen können  - hast du da eine Idee?

Ich werde morgen berichten ob alles wieder läuft, da der sync eben noch andauert. Nochmals Dank  Smiley
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #18 - 24.05.11 um 14:45:35
Beitrag drucken  
RedFlag1970 schrieb on 24.05.11 um 13:59:53:
Hmm.....
er stand auf Network Service.....
Als "local System Account" wollte ich ihn jetzt nicht laufen lassen und habe den "lokal Admin" als User hergenommen, damit konnte ich zumindest den Service/Dienst starten, was mir die letzten Wochen nicht möglich war!


Besser wäre der System Account gewesen. Noch besser wäre den Default wieder herzustellen. Der Network Service muß das auch können. Dir fehlen wohl viele NTFS-Berechtigungen.

RedFlag1970 schrieb on 24.05.11 um 13:59:53:
Derzeit syncronisiert der Server, was definitiv ein Fortschritt ist, aber ich kann quasi nicht weiter testen, da ich kaum was ändern kann eben durch diesen Sync.
Sollte das das Problem gewesen sein, erstmals sehr vielen Dank für die Geduld und die Hilfe.


Gut, Hauptsache es funktioniert. Zwinkernd

RedFlag1970 schrieb on 24.05.11 um 13:59:53:
Jetzt würde mich mal interessieren woher dieses Problem kam, oder woher es hätte kommen können  - hast du da eine Idee?


Wir hatten schon ab und an hier im Forum die wildesten Effekte. Das kann alle möglichen und unmöglichen Ursachen haben.

RedFlag1970 schrieb on 24.05.11 um 13:59:53:
Ich werde morgen berichten ob alles wieder läuft, da der sync eben noch andauert. Nochmals Dank  Smiley


Ja berichte bitte. Und bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
RedFlag1970
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.05.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #19 - 25.05.11 um 08:19:17
Beitrag drucken  
So, ein neuer Tag, neue kleinere Fragen.  Zwinkernd

So weit alles erst mal OK, der WSUS Server holt wieder seine Updates.
DEn Dienst umstellen auf den lokalen Service werde ich noch machen, bzw testen.

Warum der Network Service das nicht mehr kann ich mir ein Rätsel, da der WSUS Server nun schon Wochen Problemlos eben so lief! War wirklich kein Scherz, am Montag lief der Server, am Dienstag stand er und es fand meinem Informationsstand keinerlei Änderung am System oder in den Policies statt.
Da werde ich aber zusätzlich noch mal das Ereignisprotokoll kontrollieren.....

Aber nun eine Frage:
Der WSUS wurde ja neu installiert, nun muss ich ja die "Clients" wieder überreden sich am WSUS anzumelden, derzeit machen die das nicht freiwillig, da die Policy ja eigentlich steht, bzw. stand.

Reicht dort ein gpupdate, oder
wuauclt.exe /detectnow /reauthorisation?

Bin mir da gerade nicht wirklich sicher..... unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #20 - 25.05.11 um 09:00:35
Beitrag drucken  
RedFlag1970 schrieb on 25.05.11 um 08:19:17:
So weit alles erst mal OK, der WSUS Server holt wieder seine Updates.
DEn Dienst umstellen auf den lokalen Service werde ich noch machen, bzw testen.


Wenn Du das Systemkonto nicht verwenden willst, dann erstell ein Domain Dienstkonto dafür. Lokaler Admin ist nicht so gut. Das Dienstkonto lieber etwas einschränken.

RedFlag1970 schrieb on 25.05.11 um 08:19:17:
Warum der Network Service das nicht mehr kann ich mir ein Rätsel, da der WSUS Server nun schon Wochen Problemlos eben so lief! War wirklich kein Scherz, am Montag lief der Server, am Dienstag stand er und es fand meinem Informationsstand keinerlei Änderung am System oder in den Policies statt.
Da werde ich aber zusätzlich noch mal das Ereignisprotokoll kontrollieren.....


Appendix D solltest Du dir ansehen und mit deiner Installation vergleichen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
BTW: Wenn Du zurückstellst auf den NETZWERKDIENST, der hat kein Kennwort. Zwinkernd


RedFlag1970 schrieb on 25.05.11 um 08:19:17:
Der WSUS wurde ja neu installiert, nun muss ich ja die "Clients" wieder überreden sich am WSUS anzumelden, derzeit machen die das nicht freiwillig, da die Policy ja eigentlich steht, bzw. stand.


Wenn der Name vom WSUS noch der gleich ist, dann sollten die Clients von alleine kommen. In der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients findest Du evtl. Fehlermeldungen.

RedFlag1970 schrieb on 25.05.11 um 08:19:17:
Reicht dort ein gpupdate, oder
wuauclt.exe /detectnow /reauthorisation?


Überleg doch einfach was ein gpupdate macht, und was ein wuauclt /detectnow macht. Dann weißt Du sofort, was Du ausführen mußt.
  
Zum Seitenanfang
 
RedFlag1970
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.05.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #21 - 25.05.11 um 14:42:06
Beitrag drucken  
Und ich wundere mich, warum die anderen "Clients" hier sind es ja nur Server, sich nicht melden.....

Ein Held hat den Link der Policy disabled  unentschlossen Ärgerlich

Ich bin mal gespannt was ich noch so alles hier finden werde, leider gibt es hier nur einen Admin Acc...

Das werde ich mal als erstes ändern und zwar konsequent.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #22 - 26.05.11 um 10:08:30
Beitrag drucken  
Na dann können wir ja alles mögliche probieren. Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
RedFlag1970
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.05.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #23 - 26.05.11 um 15:10:46
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 26.05.11 um 10:08:30:
Na dann können wir ja alles mögliche probieren. Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd



Wem sagtst du das....
Hier läuft so weit wieder alles, habe auf System umgestellt und bin zufrieden, die Nachforschung Richtung Netzwerkdienst habe ich nur halbgar verfolgt und belasse es vorerst dabei.

Vielen Dank für die Unterstützung, hast dir ein kühles Getränk in Stegen verdient Zwinkernd
Vielleicht fährt man sich dort ma über die Füsse  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server steht - Dienst kann nicht gestartet werden...
Antwort #24 - 26.05.11 um 15:38:02
Beitrag drucken  
RedFlag1970 schrieb on 26.05.11 um 15:10:46:
Vielen Dank für die Unterstützung, hast dir ein kühles Getränk in Stegen verdient Zwinkernd
Vielleicht fährt man sich dort ma über die Füsse  Zwinkernd


Hmm, das mußt Du mir via PN erklären, möglicherweise steh ich auch grad auf der Leitung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden