Normales Thema Internal Database Error (Gelesen: 1572 mal)
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Internal Database Error
08.06.11 um 15:23:56
Beitrag drucken  
Hallo,

mein WSUS steht.

Im Ereignislog - Applications befindet sich folgender Eintrag:
08.06.2011      15:14:37      MSSQL$MICROSOFT##SSEE      Error      (2)      33002      NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE      ZEN-WSUS01      Access to module dbo.spReturnStateMachineTransitionEventLogEntriesFromError is blocked because the signature is not valid.
08.06.2011      15:14:37      MSSQL$MICROSOFT##SSEE      Error      (2)      33002      NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE      ZEN-WSUS01      Access to module dbo.spConfiguration is blocked because the signature is not valid.

WSUS 3.0 SP2 auf Server 2003 R2 beide englisch. Virtuelles System. WSUS lief seit Monaten problemlos, aktuelle Änderungen sind mir nicht bekannt.

Kennt jemand den Fehler oder weiss eine Lösung?
Auch konnte ich nicht nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist. Kennt vielleicht jemand auch die Ursache?

Danke

Gruss aus Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Internal Database Error
Antwort #1 - 08.06.11 um 16:48:19
Beitrag drucken  
Du könntest die Tipps aus diesen Threads probieren:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du wirst wohl das Backup testen müssen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Methode 4 soll aus diesem Artikel helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du hast den Dienst bereits neu gestartet?
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Internal Database Error
Antwort #2 - 09.06.11 um 16:12:56
Beitrag drucken  
Hallo,

ich sehe, meine Info war zu knapp.
WSUS auf Server 2003 R2, kein SBS.
Dienste durchgestartet, Reboot, WSUS-Helper: Clear Downloads, Reinstall Agent (damit sind die dll-Registrierungen und die Catroot2-Sache erschlagen). Reindex schlägt mit der gleichen Fehlermeldung fehl.
Nichts hat geholfen.
Und die Konsole startet zwar, kann sich aber nicht verbinden.
%Systemroot% ist nicht versteckt, steht aber auf read-only und das lässt sich nicht ändern.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich einen Restore der SUSDB auch dann durchführen, wenn ich keinen SBS zur Verfügung habe?
Muss ich dann hinterher WSUS deinstallieren und wenn ja, wo liegt dann der Sinn darin?

vielen Dank und Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Internal Database Error
Antwort #3 - 09.06.11 um 16:21:54
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 09.06.11 um 16:12:56:
Nichts hat geholfen.


Hmm, von wievielen Clients sprichst Du? Ist eine vollständige Neuinstallation vom WSUS möglich? Du würdest damit natürlich die Genehmigungen verlieren. Gleichzeitig hast Du vermutlich viel Ballast vom System runter bekommen. So eine Neuinstallation ist ja auch immer sehr bereinigend. Zwinkernd

winipuu schrieb on 09.06.11 um 16:12:56:
Kann ich einen Restore der SUSDB auch dann durchführen, wenn ich keinen SBS zur Verfügung habe?
Muss ich dann hinterher WSUS deinstallieren und wenn ja, wo liegt dann der Sinn darin?


Du kannst natürlich immer ein Restore der SUSDB fahren, sofern Du eines hast. Nein, Du mußt anschließend den WSUS nicht deinstallieren, außer es hilft auch das Backup nicht.

Der Sinn liegt im Restore der vermutlich defekten SUSDB. Es macht keinen Sinn die SUSDB mit viel Aufwand reparieren zu versuchen. Eine saubere Neuinstallation vom WSUS ist da die einfachere Variante.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Internal Database Error
Antwort #4 - 10.06.11 um 16:50:16
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Danke für Deine Antwort.

Der WSUS steht in einem abgeschotteten Netz mit "nur" 250 Clients. Ich habe ihn heute neu aufgesetzt. Synchronisation läuft, und die Hälfte der Clients sind nach der WSUS-Abstinenz auch schon da *megafreu*

Der defekte WSUS kommt dann ins Netz (Name und IP schon geändert) und dann kann ich mich austoben. Ist einfacher so.

Klar sind die Berechtigungen weg, aber in dem Netz wird genehmigt nach "needed", da es nur XP-Clients und Win 2003 Server R2 engl. und deutsch gibt. Zudem existiert das Netz erst ein halbes Jahr, also viel ist da noch nicht gelaufen. Also kein Drama.

Nur eine Frage habe ich noch: bewusst habe ich kein Backup der Datenbank, ich dachte, die internal Database kann man nicht sichern?

Dann wünsche ich ein schönes Pfingstfest.

Grüsse aus Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Internal Database Error
Antwort #5 - 10.06.11 um 17:19:55
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 10.06.11 um 16:50:16:
Nur eine Frage habe ich noch: bewusst habe ich kein Backup der Datenbank, ich dachte, die internal Database kann man nicht sichern?

Doch auch diese kann man sichern.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
http: //www.mssqltips.com/tip.asp?tip=1577

Ich sichere im "normalen" Backup-Job mit diesem Aufruf:
SQLCMD -E -S B0031024\WSUS -i "C:\Batch\BackupSUSDB.sql
Das SQL-Script sieht so aus:
Code
USE [SUSDB]
GO
DBCC SHRINKDATABASE(N'SUSDB' )
GO
BACKUP DATABASE [SUSDB] TO  DISK = N'E:\Backup-SQL\SUSDB.BAK' WITH NOFORMAT, INIT,  NAME = N'SUSDB-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
GO
 


  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden