Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen (Gelesen: 2728 mal)
revolverheld
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.11
1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
29.06.11 um 09:32:12
Beitrag drucken  
Hallo,

also ich habe auf einem ESX-Server einen virtuellen Maschine mit Windows Server 2008 R2 laufen. Der WSUS Server ist bereits installiert und versorgt schon die Clients in der ersten Domäne. Nun würde ich gerne erreichen, dass die Clients aus der zweiten Domäne auch mit Updates versorgt werden. Nur wie stell ich das an? Also die Domänen befinden sich im selben Netz und alle Cleints können den WSUS Server per IP und DNS anpingen.

Hat sowas jemand schon mal von euch umgesetzt? Wäre sehr nice, wenn Ihr mir eine Anleitung oder irgendeine Link zu einer Doku oder der gleich posten könntet.

Danke Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #1 - 29.06.11 um 09:49:58
Beitrag drucken  
revolverheld schrieb on 29.06.11 um 09:32:12:
Der WSUS Server ist bereits installiert und versorgt schon die Clients in der ersten Domäne

Wie sagt Meister Sunny immer und zu recht, der WSUS - Server versorgt niemanden, sondern stellt nur bereit. Die Clients versorgen sich selber, indem sie sich beim WSUS - Server melden. Dazu müssen Sie aber wissen wo sie sich melden sollen.

revolverheld schrieb on 29.06.11 um 09:32:12:
Nun würde ich gerne erreichen, dass die Clients aus der zweiten Domäne auch mit Updates versorgt werden

Das sollte gehen, wenn die Clients aus der 2. Domäne wissen wo sie den WSUS finden, die DNS Einstellungen stimmen und die Clients die entsprechenden Berechtigungen haben.
  
Zum Seitenanfang
 
revolverheld
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.11
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #2 - 29.06.11 um 10:16:30
Beitrag drucken  
Und wie mach ich das? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #3 - 29.06.11 um 10:25:34
Beitrag drucken  
revolverheld schrieb on 29.06.11 um 10:16:30:
Und wie mach ich das?

Na wie hast Du es denn bei den Clients aus der 1. Domäne gemacht? Entweder eine entsprechende Gruppenrichtlinie oder die Reg.einstellungen anpassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #4 - 29.06.11 um 12:36:26
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 29.06.11 um 09:49:58:
revolverheld schrieb on 29.06.11 um 09:32:12:
Der WSUS Server ist bereits installiert und versorgt schon die Clients in der ersten Domäne

Wie sagt Meister Sunny immer und zu recht, der WSUS - Server versorgt niemanden, sondern stellt nur bereit.


Ganz genau. Smiley

UMeadow schrieb on 29.06.11 um 09:49:58:
revolverheld schrieb on 29.06.11 um 09:32:12:
Nun würde ich gerne erreichen, dass die Clients aus der zweiten Domäne auch mit Updates versorgt werden

Das sollte gehen, wenn die Clients aus der 2. Domäne wissen wo sie den WSUS finden, die DNS Einstellungen stimmen und die Clients die entsprechenden Berechtigungen haben.


So lange an den Berechtigungen im IIS oder auf der WSUS Freigabe nichts verändert wurde, können die Clients auf den WSUS zugreifen.
  
Zum Seitenanfang
 
revolverheld
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.11
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #5 - 29.06.11 um 14:24:28
Beitrag drucken  
Oh man .... klar hast Recht! Durchgedreht
Weißt du zufällig auf die Größe in GB aller "Sicherheitsupdates" von Windows? Circa? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #6 - 29.06.11 um 14:43:34
Beitrag drucken  
revolverheld schrieb on 29.06.11 um 14:24:28:
Weißt du zufällig auf die Größe in GB aller "Sicherheitsupdates" von Windows? Circa? Smiley


Ich weiß zwar nicht wen Du damit meinst, aber nein, ich weiß das nicht. Und ich hab auch noch nie alle genehmigt und dadurch auch gedownloadet. Einfach die Clients reporten lassen, und nur die Updates genehmigen, die sie haben wollen.
  
Zum Seitenanfang
 
kk
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 89
Standort: MUC
Mitglied seit: 09.10.07
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #7 - 30.06.11 um 11:17:48
Beitrag drucken  
revolverheld schrieb on 29.06.11 um 14:24:28:
Weißt du zufällig auf die Größe in GB aller "Sicherheitsupdates" von Windo


Mal als Hausnummer:
Produkte: XP, Win 7, Alle Standard (kein SB, enterprise) Server-OS seit wk2, Alle Office seit 2003, Developer Tools, Alle SQl Server, Virtual PC, Windows Defender, Works
KLassifizierung: Definitionpacks, SPs, Sicherheitsupdates, Rollups, wichtige Updates
Aktuell bei mir 54 GB nur in Deutsch.
Mit zwei weiteren Sprachen sind es ca. 20 GB mehr.

Mein Gefühl sagt mir: Vor zwei Jahren waren es ca. 30 GB weniger.
Serverbereinigung läuft alle 4 Wochen.
Bin gerade mit meinem WSUS auf eine 128 GB Partition gezogen. Das reicht hoffentlich ein paar Jahre.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #8 - 30.06.11 um 17:34:13
Beitrag drucken  
kk schrieb on 30.06.11 um 11:17:48:
Das reicht hoffentlich ein paar Jahre. 

Du meinst doch 2 Jahre ???  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
revolverheld
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.11
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #9 - 07.07.11 um 13:37:02
Beitrag drucken  
Guten Tag Smiley,

ich brauch dringend eure Hilfe!
Also folgendes Problem:

Zunächst einmal was ich momentan erreichen will.
Ich hab 2 Domänen/Server im selben Netz. Sie können sich beide per Ip und DNS anpingen. Auf Server1 ist der WSUS Server installiert und Dieser soll nun die Clients auf dem Server2 mit Updates versorgen können.

Wie bin ich nun vorgegangen...

Ich hab nach dem Prinzip auf beiden Servern eine Vertrauensstellung erstellt.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dann hab ich den WSUS Server gestartet und wollte mich ganz normal mit Server2 über "Verbindung mit dem Server herstellen" verbinden...

Und nun kommt die Fehlermeldung " Es kann keine Verbindung mit " Server2" hergestellt werden. Der Remoteserver konnte nicht kontaktiert werden.
So jetzt hab ich auf dem Server2 den Remoteserver aktiviert, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem...

Irgendwie weiß ich gerade nicht weiter Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #10 - 07.07.11 um 13:53:43
Beitrag drucken  
Du brauchst lediglich in der GPO der 2. Domäne den anderen Server als WSUS-Server angeben. Entweder per Rechnername wenn die Domäne 2 den Namen des Servers 1 auflösen kann oder ansonsten halt ganz simpel per IP. Das mit der Vertrauensstellung usw. war gar nicht nötig. Du kannst jeden Rechner per Richtlinie zum WSUS schicken, egal ob der in einer Domäne ist und wenn ja in welcher.

Du findest dann die Clients (und den Server) von Domäne 2 ganz normal in der WSUS-Konsole auf Server 1, kannst die dort natürlich in eine eigene Gruppe schieben usw.

Also in Domäne 2 einfach die gleiche WSUS-Richtlinie anlegen wie in Domäne 1, und ggf. den Servernamen anpassen oder durch die IP ersetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #11 - 07.07.11 um 14:12:42
Beitrag drucken  
revolverheld schrieb on 07.07.11 um 13:37:02:
Dieser soll nun die Clients auf dem Server2 mit Updates versorgen können.

Nochmal, der WSUS - Server versorgt keine Clients! Er Stellt Updates für JEDEN bereit, der sich bei ihm welche abholen will und kann.

So wie AradoL geschrieben hat, Du musst den Clients "sagen" wo sie sich melden sollen und sie müssen den Server natürlich auch erreichen können.
Eine Remotverbindung oder ähnliches hat damit nichts zu tun.


  
Zum Seitenanfang
 
revolverheld
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.06.11
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #12 - 07.07.11 um 14:40:20
Beitrag drucken  
Alles klar hat funktioniert, danke Smiley

Nur um nochmal das Prinzip der Arbeitsweise des WSUS Server zu verstehen. Je nach Konfiguration zieht sich der WSUS Server alle Updates vom Microsoft, um Sie dann seinen Clients anzubieten...
Und über die Konsole kann ich bestimmen welche Updates ich dem Client zur Verfügung stellen möchte. Per GPO sag ich dem Client wann und wie oft er nach Updates beim WSUS Server anfragen sollen und vorallem wann der Client Sie installieren darf.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann such der Client selbstständig in der "Datenbank" unter den von mir genehmigten Updates und zieht sich die dann raus, welche er brauch oder?

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: 1 virtueller WSUS Server zwei Domänen
Antwort #13 - 07.07.11 um 15:25:24
Beitrag drucken  
revolverheld schrieb on 07.07.11 um 14:40:20:
Je nach Konfiguration zieht sich der WSUS Server alle Updates vom Microsoft, um Sie dann seinen Clients anzubieten...

Der WSUS bietet die Updates nicht an, die Clients suchen sich die Updates beim WSUS, ansonsten Richtig.
Ich empfehle Dir Dich mal mit den Whitepaper von MS zu befassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Außerdem bietet die WSUS - Konsole auch eine gute Hilfe. Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden