Normales Thema WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7) (Gelesen: 2064 mal)
tomtom58
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.07.11
WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
06.07.11 um 14:39:31
Beitrag drucken  
Hallo Leute.

Seit Windows 7 können "Maschinenadmins" (nur lokale Rechte auf dem Client) die WSUS-Updates nicht mehr installieren. Unter XP konnte laut GPO sogar der Domain-User selbst installieren.

Die Clients laufen in einer Domain (W2K8) mit den entsprechenden GPO für WSUS (Automatisches Update vom Systemadministrator gesteuert).

Eine Idee wie die "Lokalen Admins" wieder Patches installieren können, bzw. nicht nur die Option "Ausschalten und Updates installieren" zur Verfügung haben? Es wird als ästig empfunden einen PC per Remotedesktop von den Lokalen fit zu machen, den dann runter zu fahren - dann war es das aber auch.

Gruß Tom
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #1 - 06.07.11 um 14:49:00
Beitrag drucken  
Alle vorhandenen Werte bzw. Schlüssel löschen und schon klappts wieder: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpda
te > DisableWindowsUpdateAccess/DisableWindowsUpdateAccessMode.
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom58
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.07.11
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #2 - 07.07.11 um 09:23:59
Beitrag drucken  
Danke für den Tipp. Ich habe die Schlüssel per GPO entfernen lassen - so sie denn vorhanden waren.

Leider hat sich nichts geändert; es können nur Domain-Admins beliebig installieren - Lokaladmins und User nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #3 - 07.07.11 um 10:00:59
Beitrag drucken  
tomtom58 schrieb on 07.07.11 um 09:23:59:
Danke für den Tipp. Ich habe die Schlüssel per GPO entfernen lassen - so sie denn vorhanden waren.

Leider hat sich nichts geändert; es können nur Domain-Admins beliebig installieren - Lokaladmins und User nicht.


IMHO haben User keine Updates zu installieren. Bei lokalen Admins sollte das schon funktionieren. Da es ein Eintrag im CurrentUser ist, muß der natürlich jedesmal manuell entfernt werden oder Du gibst es per GPO anders vor. Zeig doch mal die komplette GPO, am besten als Screenshot aus der GPMC heraus.

Aber kontrollier in der GPO erneut, ob die Benutzer auch Benachrichtigungen erhalten oder nicht. Welche Option hast Du eingestellt? 3 od. 4?
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom58
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.07.11
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #4 - 07.07.11 um 12:14:23
Beitrag drucken  
Anbei die Screenshots - ich hoffe, dass Du was daran entdecken kannst.

Nebenbei ist der "Lokaladmin" normaler Domain-User mit erweiteren Rechten auf den Clients (cmd starten, pingen, Treiber installieren etc.), also nicht der physikalische Maschinenadmin.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #5 - 07.07.11 um 12:50:17
Beitrag drucken  
Softwarebenachrichtigungen aktivieren steht auf Nicht Konfiguriert. Ändere das ab auf Aktiviert. Die gewählt Option 3 ist für die Clients unglücklich, die 4 ist die bessere Wahl.

Wenn Du es silent haben willst, dann setz die Beispiel GPO um: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom58
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.07.11
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #6 - 08.07.11 um 07:33:45
Beitrag drucken  
Die geänderte Einstellung bei "Softwarebenachrichtigung" hatten wir vorher schon mal ohne Erfolg ausprobiert - jetzt immer noch kein Erfolg.

Die Lösung "gem. Zeitplan installieren" ist die beste, leider bei uns nicht realisierbar - aus rechtlichen Gründen. Nach dem Install der Updates erscheint das Popup zum Neustart und wehe der Anwender schaut nicht auf den Bildschirm beim "Ok" drücken, wenn er schreibt. Dann ist seine Eingabe von Stunden futsch und ich habe hier Probleme bis zur Strafvereitelung.

Ggf. müssen wir uns als Enterprise-Kunde direkt an MS wenden und um Klärung bitten; es sei denn von Dir kommt noch ein ultimativer Tipp.

Danke noch mal für Deine Mühen und Gruß, Tom
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #7 - 08.07.11 um 08:47:24
Beitrag drucken  
tomtom58 schrieb on 08.07.11 um 07:33:45:
Die Lösung "gem. Zeitplan installieren" ist die beste, leider bei uns nicht realisierbar - aus rechtlichen Gründen. Nach dem Install der Updates erscheint das Popup zum Neustart und wehe der Anwender schaut nicht auf den Bildschirm beim "Ok" drücken, wenn er schreibt. Dann ist seine Eingabe von Stunden futsch und ich habe hier Probleme bis zur Strafvereitelung.


Wenn die beiden Registry Einträge aus meinem ersten Posting beim User gesetzt sind, kriegt der keine Meldung zum Neustart. Zumindest ist das bei mir hier so. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

tomtom58 schrieb on 08.07.11 um 07:33:45:
Ggf. müssen wir uns als Enterprise-Kunde direkt an MS wenden und um Klärung bitten; es sei denn von Dir kommt noch ein ultimativer Tipp.


Nein, ultivmativ weiß ich nichts mehr.

tomtom58 schrieb on 08.07.11 um 07:33:45:
Danke noch mal für Deine Mühen und Gruß, Tom


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #8 - 08.07.11 um 16:36:41
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.07.11 um 08:47:24:
Wenn die beiden Registry Einträge aus meinem ersten Posting beim User gesetzt sind, kriegt der keine Meldung zum Neustart.

Wenn das "gem. Zeitplan installieren" die Funktion Stichtag beim Genehmigen ist dann hilft das aber auch wenig weil die PCs ja rigoros neustarten.

Also "Stichtag" keinesfalls verwenden weil man den Neustart ohne Rücksicht auf Verluste nach der Installation dann auf keine Weise verhindern kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updates auf Clients installieren in Domäne (W7)
Antwort #9 - 08.07.11 um 20:58:17
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 08.07.11 um 16:36:41:
Sunny schrieb on 08.07.11 um 08:47:24:
Wenn die beiden Registry Einträge aus meinem ersten Posting beim User gesetzt sind, kriegt der keine Meldung zum Neustart.

Wenn das "gem. Zeitplan installieren" die Funktion Stichtag beim Genehmigen ist dann hilft das aber auch wenig weil die PCs ja rigoros neustarten.

Also "Stichtag" keinesfalls verwenden weil man den Neustart ohne Rücksicht auf Verluste nach der Installation dann auf keine Weise verhindern kann.


Korrekt, aber dabei gibts dann auch keinen Hinweis, sondern einfach nur einen harten Reboot.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden