Normales Thema .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden (Gelesen: 1270 mal)
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
.NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
12.07.11 um 10:51:39
Beitrag drucken  
Hallo! Muss noch mal in die Runde fragen. Folgende Problemstellung:
Es soll per WSUS .NET 3.51 verteilt werden (welches ja 3.0 und 2.0 beinhaltet). Auf den XP-Clients ist noch kein .NET vorinstalliert. Es sind seitens WSUS u.a. die Updates KB928416 (Microsoft .NET Framework 3.0), KB829019 (2.0) und KB951847 (kumulatives Update ..., welches die beiden ersteren ersetzt) genehmigt.
Nun zieht auf den Clients als erstes Update das 951847, die Installation schlägt aber fehl, weil laut Log .NET 2.0 SP2 offenbar vorausgesetzt wird.
Wie bekommt man das nun hin, dass der ganze Kladderaradatsch in der richtigen Reihenfolge installiert wird?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
Antwort #1 - 12.07.11 um 11:07:03
Beitrag drucken  
Verschieb die Clients in eigenen Gruppen, dort gibst Du dann zuerst .Net 2.0 SP2 frei, wenn es alle installiert haben kommt der Rest dran.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
Antwort #2 - 12.07.11 um 11:09:10
Beitrag drucken  
ok, aber eigentlich sollte wsus doch so "intelligent" sein und das selber in die Reihe bekommen, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
Antwort #3 - 12.07.11 um 11:17:44
Beitrag drucken  
Ergänzung: In der Beschreibung des KB951847 steht außerdem, dass dieses Update auf Systemen angewendet werden kann, "auf denen keine frühere Version von .NET Framework installiert ist". Also sollte das Update ja auch ohne die anderen funktionieren.
Geht aber nicht ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
Antwort #4 - 12.07.11 um 11:32:22
Beitrag drucken  
theo61 schrieb on 12.07.11 um 11:09:10:
ok, aber eigentlich sollte wsus doch so "intelligent" sein und das selber in die Reihe bekommen, oder?


Ich schreib das jetzt zum xten mal, der WSUS ist dumm, ist dumm, ist dumm und ist wirklich dumm. Der WSUS macht nix, der stellt nur die Updates bereit, der stellt nur bereit. Die Clients, die Clients, die Clients holen sich die Updates und installieren das. Wenn Du also den WU-Agent austricksen willst, dann mußt Du es so machen wie ich es geschrieben habe. Fass das bitte nicht als Vorwurf auf, es ist einfach nur grundlegend falsch zu schreiben/denken der WSUS macht irgendetwas.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
Antwort #5 - 12.07.11 um 11:51:18
Beitrag drucken  
Jetzt hast Du mir aber echt eine meiner letzten Illusionen genommen ...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: .NET 2 / 3.51 kann nicht per WSUS installiert werden
Antwort #6 - 12.07.11 um 23:24:51
Beitrag drucken  
Hi theo61

theo61 schrieb on 12.07.11 um 11:51:18:
Jetzt hast Du mir aber echt eine meiner letzten Illusionen genommen ...


Keine Panik ... es kommen täglich neue ... Du darfst Dir eine aussuchen. Durchgedreht

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden