Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich? (Gelesen: 3493 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #15 - 26.07.11 um 20:55:53
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 26.07.11 um 17:46:04:
Ich werde mir das mal anschauen. Ich glaube aber fast das unsere Firewall die Updates blockiert. Melde mich morgen noch mal Smiley


Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird für Windows Update Port 80 und 443 benötigt, wenn die Ports geblockt wären, dann könnte ja kein User in Internet surfen.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #16 - 27.07.11 um 13:40:47
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 26.07.11 um 20:55:53:
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird für Windows Update Port 80 und 443 benötigt, wenn die Ports geblockt wären, dann könnte ja kein User in Internet surfen.

Bei uns wurden exe und msi files geblocked Smiley Problem mit dem download somit behoben.

Allerdings ist mir jetzt noch 2 weitere Probleme/Fragen aufgefallen. Die Updates funktionieren nun alle super, laufen silent im Hintergrund und alles ist wunderbar.
Mir ist nur noch etwas aufgefallen. Im WSUS stehen für XP 4 Upates bereit 1 Sicherheitsupdate und 3 andere Upates (Kumulatives Sicherheitsupdate für IE6, Wichtiges Update für Skitpbefehle von Windows Media Player und Sicherheitsupdate für Jscript).
Auf dem XP Test Client ist im WindowsUpdate.log unter C:\Windows zu sehen, dass er nur 1 Update beim nächsten Termin abholen möchte (das 1 Sicherheitsupdate für Windows: Quote:
Success      Content Install      Installation Ready: The following updates are downloaded and ready for installation. This computer is currently scheduled to install these updates on Mittwoch, 27. Juli 2011 at 14:00:  - Sicherheitsupdate für Windows XP (KB890175)
). Was ist mit den anderen 3 Updates. Erwähnt er die nur nicht?
EDIT: Ah ok, im log steht es ja Quote:
Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuweb.dll: target version = 7.4.7600.226, required version = 7.4.7600.226


Die Updates sind dann wohl nicht mehr benötigt auf dem System. KOmisch das er mir trotzdem im WSUS anzeigt "Dieser PC benötigt das Update".

die 2. Frage bezieht sich auf das abholen der Updates von den clients. Es ist ja so eingestellt das die Updaes täglich um 14 Uhr vom WSUS abgeholt werden. Ist es möglich den Clients auch per manuellem Befehl zu sagen - hole die Updates jetzt ab?
EDIT: Das müsste mit dem Befehl gehen, oder?
Quote:
wuauclt /resetauthorization /detectnow
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #17 - 27.07.11 um 14:40:52
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
Sunny schrieb on 26.07.11 um 20:55:53:
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird für Windows Update Port 80 und 443 benötigt, wenn die Ports geblockt wären, dann könnte ja kein User in Internet surfen.

Bei uns wurden exe und msi files geblocked Smiley Problem mit dem download somit behoben.


OK.

phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
Allerdings ist mir jetzt noch 2 weitere Probleme/Fragen aufgefallen. Die Updates funktionieren nun alle super, laufen silent im Hintergrund und alles ist wunderbar.


Super, so soll das sein. Zwinkernd

phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
Mir ist nur noch etwas aufgefallen. Im WSUS stehen für XP 4 Upates bereit 1 Sicherheitsupdate und 3 andere Upates (Kumulatives Sicherheitsupdate für IE6, Wichtiges Update für Skitpbefehle von Windows Media Player und Sicherheitsupdate für Jscript).
Auf dem XP Test Client ist im WindowsUpdate.log unter C:Windows zu sehen, dass er nur 1 Update beim nächsten Termin abholen möchte (das 1 Sicherheitsupdate für Windows: Quote:
Success      Content Install      Installation Ready: The following updates are downloaded and ready for installation. This computer is currently scheduled to install these updates on Mittwoch, 27. Juli 2011 at 14:00:  - Sicherheitsupdate für Windows XP (KB890175)
). Was ist mit den anderen 3 Updates. Erwähnt er die nur nicht?


Es gibt Updates, die können nur einzeln installiert werden.

BTW: Es werden die Updates um 14.00 Uhr installiert, nicht gedownloadet. Auch das ist eine nicht unwichtige Korrektur.

phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
EDIT: Ah ok, im log steht es ja Quote:
Update NOT required for C:WINDOWSsystem32wuweb.dll: target version = 7.4.7600.226, required version = 7.4.7600.226
Die Updates sind dann wohl nicht mehr benötigt auf dem System. KOmisch das er mir trotzdem im WSUS anzeigt "Dieser PC benötigt das Update".


Nein, dieser Hinweis bezieht sich auf den Windows Update Agent. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
die 2. Frage bezieht sich auf das abholen der Updates von den clients. Es ist ja so eingestellt das die Updaes täglich um 14 Uhr vom WSUS abgeholt werden. Ist es möglich den Clients auch per manuellem Befehl zu sagen - hole die Updates jetzt ab?


Die Updates werden um 14.00 Uhr installiert, nicht erst abgeholt. Ja, Du kannst das natürlich forcieren, dazu mußt Du dich als ein Benutzer anmelden, bei dem nicht die Benutzerrichtlinie für die silent Installation greift. Hier gibts die Befehle: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #18 - 27.07.11 um 14:44:50
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
Update NOT required for C:\WINDOWS\system32\wuweb.dll: target version = 7.4.7600.226, required version = 7.4.7600.226 

Das ist die Meldung das Dein Client kein Update für den Windows Update Agent benötigt. Das hat nichts mit Deinen "vermissten" Updates zu tun.

phatair schrieb on 27.07.11 um 13:40:47:
wuauclt /resetauthorization /detectnow

/resetauthorization Authorisiert den Client am WSUS - Server neu.

Lies Dir mal die WhitePaper von Microsoft zum WSUS durch, die sind sehr hilfreich. Smiley

OK Sunny war wieder schneller Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #19 - 27.07.11 um 15:53:07
Beitrag drucken  
Danke Euch beiden. Ich werde mir mal die whitePaper von MS anschauen.

Im moment läuft es jetzt auch gut, allerdings  besteht immer noch das Problem, dass manche Updates einfach nicht vom Client geladen und installiert werden.
Es handelt sich bis jetzt fast immer um Updates " die durch ein anderes Update ersetzt werden" oder "die durch ein anderes Update ersetzt werden und ersetzt andere Updates".
Allerdings wurden Updates mit der gleichen Meldung auch schon installiert.
So ganz verstehen tu ich es noch nicht Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #20 - 27.07.11 um 15:58:10
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 27.07.11 um 15:53:07:
Im moment läuft es jetzt auch gut, allerdings  besteht immer noch das Problem, dass manche Updates einfach nicht vom Client geladen und installiert werden.
Es handelt sich bis jetzt fast immer um Updates " die durch ein anderes Update ersetzt werden" oder "die durch ein anderes Update ersetzt werden und ersetzt andere Updates".
Allerdings wurden Updates mit der gleichen Meldung auch schon installiert.


Kein Client ist gleich wie der andere. Du kannst auch den Downloadcache auf einem widerspenstigen Client leeren, hat auch schon ab und an geholfen. Wie das geht findest Du hier im Forum sehr oft.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #21 - 27.07.11 um 16:19:51
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 27.07.11 um 15:53:07:
Es handelt sich bis jetzt fast immer um Updates " die durch ein anderes Update ersetzt werden" oder "die durch ein anderes Update ersetzt werden und ersetzt andere Updates".

Wenn das Update ersetzt wurde, dann wird das alte Update auch nicht mehr installiert. Du kannst das ersetzte Update ablehnen, dann sollte Ruhe sein.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #22 - 30.07.11 um 19:18:48
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 27.07.11 um 16:19:51:
Wenn das Update ersetzt wurde, dann wird das alte Update auch nicht mehr installiert. Du kannst das ersetzte Update ablehnen, dann sollte Ruhe sein. 


Vorher aber bitte kontrollieren, ob das ersetzende Update genehmigt wurde.
Teilweise sind Updates für W2k und XP etc als ersetzt markiert, werden aber nur für XP - nicht für W2k - ersetzt. Daher auch OUT OF SUPPORT. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden