Normales Thema Computergruppe klonen (Gelesen: 861 mal)
oxyd61
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.03.10
Computergruppe klonen
05.08.11 um 15:15:09
Beitrag drucken  
Hallo,
das Forum hat mir schon des Öfteren geholfen, aber zum meinem jetzigen Problem finde ich keine Lösung.
Wir haben 1200 XP Rechner in Gruppen zu ca. 100 PC geteilt. Die Patche dürfen nur für die nächste Gruppe freigegeben werden, wenn in der vorherigen keine Probleme auftraten.
Mein Problem ist jetzt dass wenn neue PC hinzukommen und ich für diese eine weitere Gruppe anlege, ich alle bisherigen Freigaben von Hand übernehmen muss. Kann man diese Sisyphusarbeit nicht umgehen? Ich finde keine Möglichkeit eine neue Computergruppe z.B. XP12 anzulegen die den Stand der Gruppe XP11 übernimmt.

Gruß oxyd61
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Computergruppe klonen
Antwort #1 - 05.08.11 um 17:01:22
Beitrag drucken  
Du könntest höchstens die Vererbung nutzen.
Andere Möglichkeiten des Übertragens von Genehmigung zwischen Gruppen gibt es nicht. Es sei denn Du steigst in die Programmierung mit Visual Studio 2010 oder PowerShell ein.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
oxyd61
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.03.10
Re: Computergruppe klonen
Antwort #2 - 09.08.11 um 12:53:15
Beitrag drucken  
Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle, wenn auch deprimierende, Antwort.
Aber da unsere neuen Windows 7 Clients eh Probleme machen, werde ich den WSUS vielleicht neu aufsetzen und dabei die Struktur anders aufbauen.

Gruß oxyd61
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Computergruppe klonen
Antwort #3 - 10.08.11 um 13:34:11
Beitrag drucken  
Hi oxyd61,

mein Tipp: teile die Gruppen etwa wie folgt auf:

AlleComputer               Srv/PC       TestSysteme       Sonderfälle
  - Standard                     x                   x
  - Testung                                           x
  - Sonderfälle                                                                x

Neu installierte Computer kommen in die Gruppe Standard.

Bestehende Computer mit kritischer SW-Konstellation werden über Sonderfall solange gezielt aktualisiert bis sie Standard sind oder ein eindeutig typisierter Sonderfall darstellen.
Erkenntnisse und Zusammenhänge immer dokumentieren! Die Situation könnte sich bei einem nächsten Update der kritischen SW ja verbessern.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden