Normales Thema local update publisher für sbs? (Gelesen: 2646 mal)
chokovitch
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.08.11
local update publisher für sbs?
13.08.11 um 18:03:33
Beitrag drucken  
Hallo,

gibt es für SBS 2008 und auch für SBS 2011 eine Möglichkeit den Local Update Publisher zum laufen zu bringen? Die Seite für den WSUS-Injection ist augenscheinlich nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich das Programm mal ausprobiert. Falls jemand den LUP unter SBS am laufen hat wäre ich für ein kleines Howto sehr dankbar. Die LUP Homepage habe ich schon mehrmals beackert ohne zum Ziel zu kommen.

Gruß CH
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: local update publisher für sbs?
Antwort #1 - 15.08.11 um 17:06:29
Beitrag drucken  
chokovitch schrieb on 13.08.11 um 18:03:33:
Die LUP Homepage habe ich schon mehrmals beackert ohne zum Ziel zu kommen

Hast Du es den schon probiert? Also wenn due WSUS-Injektion testen wolltest, kannst Du ja das selbe mit  LUP machen.
Ich habe LUP im Einsatz, allerdings nicht auf SBS. Ich würde aber vermuten, dass sich die Datenbankstruktur nich unterscheidet und deshalb LUP laufen könnte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: local update publisher für sbs?
Antwort #2 - 15.08.11 um 21:07:14
Beitrag drucken  
chokovitch schrieb on 13.08.11 um 18:03:33:
gibt es für SBS 2008 und auch für SBS 2011 eine Möglichkeit den Local Update Publisher zum laufen zu bringen? Die Seite für den WSUS-Injection ist augenscheinlich nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich das Programm mal ausprobiert. Falls jemand den LUP unter SBS am laufen hat wäre ich für ein kleines Howto sehr dankbar.


IMHO sollte der LUP auch auf einem SBS funktionieren. Was klappt nicht? Welche genaue Fehlermeldung bekommst Du bei welcher Aktion?
  
Zum Seitenanfang
 
chokovitch
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.08.11
Re: local update publisher für sbs?
Antwort #3 - 17.08.11 um 11:14:22
Beitrag drucken  
Habe das msi File installiert und erhalte folgende Fehlermeldungen direkt nach start.
1. Wenn ich die IP-Adresse des SBS Servers eintrage: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf Weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen." Details: Siehe Anhang (Bei Weiter passiert garnichts)
2. Wenn ich localhost belasse: WSUSInvalidServerException: could not connect to WSUS server. Eine Ausnahme vom Typ Microsoft.UpdateServices.Administration.WsusInvalidServerExeption.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 7 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: local update publisher für sbs?
Antwort #4 - 17.08.11 um 11:19:42
Beitrag drucken  
chokovitch schrieb on 17.08.11 um 11:14:22:
Habe das msi File installiert und erhalte folgende Fehlermeldungen direkt nach start.
1. Wenn ich die IP-Adresse des SBS Servers eintrage: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf Weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen." Details: Siehe Anhang (Bei Weiter passiert garnichts)
2. Wenn ich localhost belasse: WSUSInvalidServerException: could not connect to WSUS server. Eine Ausnahme vom Typ Microsoft.UpdateServices.Administration.WsusInvalidServerExeption.



Hast Du denn das alles mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausgeführt? Dir wird vermutlich UAC dazwischen funken.
  
Zum Seitenanfang
 
chokovitch
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.08.11
Re: local update publisher für sbs?
Antwort #5 - 17.08.11 um 14:05:43
Beitrag drucken  
@sunny,

Clever. Das war es. Kleines Hindernis mit großer Wirkung. Bin jetzt weitergekommen. Habe den LUP das Zertifikat erzeugen lassen. Hoffe das war kein Fehler. Jedenfalls werden alle Server und Clients schonmal angezeigt. Falls ich nicht mehr weiterkomme darf ich mich ja nochmal melden oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: local update publisher für sbs?
Antwort #6 - 17.08.11 um 14:40:35
Beitrag drucken  
chokovitch schrieb on 17.08.11 um 14:05:43:
Clever. Das war es. Kleines Hindernis mit großer Wirkung. Bin jetzt weitergekommen. Habe den LUP das Zertifikat erzeugen lassen. Hoffe das war kein Fehler. Jedenfalls werden alle Server und Clients schonmal angezeigt. Falls ich nicht mehr weiterkomme darf ich mich ja nochmal melden oder?


Du kannst dir die Verknüpfung gleich passend anlegen, dann wird das Programm immer mit erhöhten Rechten ausgeführt.

Du kannst auch hier weiterlesen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Da ist auch schon viel beschrieben. Und falls Du die Updates im WSUS "sehen" willst, dann lies dir den Kommentar dazu durch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden