Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updateansicht filtert nicht richtig (Gelesen: 2029 mal)
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Updateansicht filtert nicht richtig
19.08.11 um 14:49:39
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem mit der Updateansicht im Wsus 3 SP2.

Es gibt mehrere Computergruppen. So zum Beispiel:

Alle Computer (Standardgruppe vom WSUS)
      EDV
            Win_XP
            Win_7
            Win_Vista
      TEST
            Test_XP
            Test_7
      Win_XP
      Win_7

Nun habe ich mir ein paar Updateansichten erstellt, um die Übersicht zu erhalten. Die Updateansichten sind dann eben auf die Computergruppen bezogen. So z.B.

XP_komplett
Win7_komplett
EDV_XP
EDV_7
TEST_XP
Win_XP

Nun habe ich bei XP_komplett die Filterung so eingestellt, dass mir alle Updates für XP angezeigt werden sollen. Funktioniert auch.

Bei EDV_XP habe ich die Filterung so eingestellt, dass mir alle XP Updates angezeigt werden sollen und habe bei "Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt (ohne geerbte Genehmigung)" eben die EDV_XP Computergruppe angehakt.

Das gleiche Schema habe ich bei Win_XP und Test_XP angewendet. Natürlich immer die dazugehörige Computergruppe ausgewält.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum zeigt mir WSUS bei der Updateansicht für EDV_XP auch Updates an, die für PCs in der WIN_XP Gruppe zugewiesen sind?
Ich habe die Geenehmigungen nicht geerbt sondern immer direkt vergeben.
Trotzdem in der Updateansicht für EDV_XP 114 Updates enthalten. Wenn ich darauf klicke und mir den Bericht anzeigen lasse, steht aber als einziger PC der Updates brauch einer aus der WIN_XP Computergruppe drinnen.

Habe ich hier einen denkfehler oder macht WSUS da was falsch?

Ziel ist einfach, dass ich eine möglichst einfache Übersicht habe, welche Updates ich für welche Gruppe freigegeben habe und welche Updates für welche Gruppe noch nicht installiert wurden. Dafür ist meiner Meinung die Udpateansicht ja auch da, oder?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
P.s. Hoffe man versteht meine Problematik  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #1 - 19.08.11 um 23:34:17
Beitrag drucken  
Hallo phatair,

Dein Bsp ist recht unübersichtlich, unrichtig und inkonsistent.

phatair schrieb on 19.08.11 um 14:49:39:
Alle Computer (Standardgruppe vom WSUS)
EDV
Win_XP
Win_7
Win_Vista
TEST
Test_XP
Test_7
Win_XP
Win_7


Jede Gruppe kann - unabhängig von der Position in der Hirarchie - nur einen eindeutigen Namen haben!!! Win_XP kann es also nicht mehrfach geben.

phatair schrieb on 19.08.11 um 14:49:39:
Bei EDV_XP habe ich die Filterung so eingestellt, dass mir alle XP Updates angezeigt werden sollen und habe bei "Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt (ohne geerbte Genehmigung)" eben die EDV_XP Computergruppe angehakt.


Eine Computergruppe EDV_XP hast Du gar nicht aufgelistet !!!

phatair schrieb on 19.08.11 um 14:49:39:
Trotzdem in der Updateansicht für EDV_XP 114 Updates enthalten. Wenn ich darauf klicke und mir den Bericht anzeigen lasse, steht aber als einziger PC der Updates brauch einer aus der WIN_XP Computergruppe drinnen.


Nun, eine Updateansicht ist eben keine Filterung von Computern.

phatair schrieb on 19.08.11 um 14:49:39:
Habe ich hier einen denkfehler oder macht WSUS da was falsch?


Ja, da liegt ein Verständnisfehler vor.

Eine Updateansicht filtert nur Updates ... hier z.Bsp. die für eine speziellen Gruppe genehmigt wurden.
In der Gesamtmenge aller Updates gibt es einen Anforderungssituation für jedes Update. Diese wird dann auch bei Deiner gefilterten Ansicht 1 zu 1 angezeigt. Ob ein Computer in dieser Gruppe ist und diese Anforderungen stellt (verursacht) ist für die Updateansicht völlig unerheblich.

Noch mal zum mitschreiben ... (die Rente ist sicher! : Blüm  Laut lachend ):

1.) Ein Update wird von irgendeiner Menge Computer angefordert => Situation!
2.) Dieses Update ist auf einer speziellen Gruppe genehmigt worden.
3.) Eine Updateansicht listet alle Updates dieser Gruppe.
Ergebnis: Das Update wir in der Ansicht als angefordert angezeigt.

Alles klar???   Durchgedreht

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #2 - 19.08.11 um 23:38:52
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 19.08.11 um 14:49:39:
Ziel ist einfach, dass ich eine möglichst einfache Übersicht habe, welche Updates ich für welche Gruppe freigegeben habe 


Ja, sowas leistet eine selbstdefinierte Updateansicht zuverlässig.

phatair schrieb on 19.08.11 um 14:49:39:
und welche Updates für welche Gruppe noch nicht installiert wurden.


Nein, sowas wär eine selbstdefinierte Computeransicht.
Das leistet nur die Gruppe mit dem herausgepickten Computer und dessen Bericht.

Augenrollen

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #3 - 22.08.11 um 10:39:31
Beitrag drucken  
Hi Dani,
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

ja da hast du recht. Da ist mir ein Fehler bei den Computergruppen unterlaufen.

Alle Computer (Standardgruppe vom WSUS)
      EDV
            XP
            WIN7
            Vista
      TEST
            Test_XP
            Test_7
      Win_XP
      Win_7

Quote:
1.) Ein Update wird von irgendeiner Menge Computer angefordert => Situation!
2.) Dieses Update ist auf einer speziellen Gruppe genehmigt worden.
3.) Eine Updateansicht listet alle Updates dieser Gruppe.
Ergebnis: Das Update wir in der Ansicht als angefordert angezeigt.

Ja so habe ich mir das auch irgendwie vorgestellt. Dein 3. Punkt sagt ja aus, das dann alle Updates dieser ausgewählten Gruppe angezeigt werden. Aber genau das passiert ja bei mir nicht.

Sprich wenn ich Updates für die XP Computergruppe (Untergruppe von EDV) genehmige, dann sollen diese auch nur diese in der Updateansicht erscheinen. Bei mir werden aber auch die Updates für die WIN_XP Gruppe angezeigt. Und das ist ja auch nach deiner Beschreibung und auch nach meiner Meinung nicht korrekt.

Oder zeigt er mir diese Updates an, da ich die Updates für die XP und die WIN_XP Gruppe genehmigt habe? Was wiederum für mich auch keinen Sinn ergeben würde, da ich ja extra angebe "zeige mir nur Updates aus der XYZ Gruppe an"

Auch wenn für dich das vielleicht alles schon schlüssig und logisch ist. Für mich ist es das irgendwie noch nicht  hä? unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #4 - 22.08.11 um 10:57:10
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 22.08.11 um 10:39:31:
Oder zeigt er mir diese Updates an, da ich die Updates für die XP und die WIN_XP Gruppe genehmigt habe? Was wiederum für mich auch keinen Sinn ergeben würde, da ich ja extra angebe "zeige mir nur Updates aus der XYZ Gruppe an"


Tja, hier geht es nicht um exklusiv genehmigt.
Ist das Update auf diese Gruppe genehmigt oder nicht? Wenn ja, wird es angezeigt.
Bei der Definition der Updateansicht wird ja nicht gesagt:
"Updates die ausschließlich auf diese Gruppe (xy) genehmigt wurden".

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #5 - 22.08.11 um 11:00:03
Beitrag drucken  
Frage:
Warum unterscheidest Du die Gruppen nach OS (XP, Vista, Win7)?   unentschlossen

  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #6 - 22.08.11 um 11:00:49
Beitrag drucken  
Alles klar, dann macht es doch wieder Sinn, auch wenn es schade ist das es die von mir gewünschte Filter Option nicht gibt Smiley
Nun hoffentlich meine letzte Frage. Du hast in deiner 1. Antwort geschrieben das meine Updateansicht unübersichtlich ist.

Wie würdest du als WSUS Profi die Ansichten erstellen bzw. zusammenfassen?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #7 - 22.08.11 um 11:08:57
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 22.08.11 um 11:00:49:
Du hast in deiner 1. Antwort geschrieben das meine Updateansicht unübersichtlich ist.


Nein, ich habe gesagt das Dein Beispiel unübersichtlich ist, und damit meinte ich primär die Gruppenstruktur.

Also Gruppierungen nach OS kann man auch in einer Gruppe machen.
Updates die neu sind kann man filtern durch "nicht genehmigt".
Wenn aber Updates exklusiv und vorläufig auf eine Testgruppe genehmigt wurden ... und die Testungen zufriedenstellen verlaufen sind ... dann hat man ein kleines Problem.
Dafür kann man eine Updateansicht auf Gruppe(n) definieren ... damit hat man alle Updates im Test in einem Zugriff und kann diese mit einem Vorgang auf die Gruppen mit Produktivsystemen genehmigen und damit die Testung beenden.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #8 - 22.08.11 um 11:19:48
Beitrag drucken  
Ok ... ich geb mal selber ein Mini-Beispiel:

Gruppenstruktur:

Alle Computer
   Produktion
   Testung

Computer
20x XP => Produktion
70x Win7 => Produktion
5x Server 2003R2 => Produktion

Wenn in dieser Situation neue Updates kommen und diese auf Produktion genehmigst ... rollen diese gnadenlos aus.

Also brauchst Du freiwillige Tester mit Sachverstand ...

1x XP => zusätzlich Testung
1x Win7 => zusätzlich Testung
1x W2k3R2 => zusätzlich Testung

Jetz kommen neue Updates ... gefiltert "erforderliche Updates" + "nicht genehmigt" => genehmigen auf Testung

Alle Freiwilligen machen ihre Tests und melden Dir das alles i.O. ist.

Wenn Du in die Computergruppe Testung schaust, siehst Du dann Rechner mit grünen Haken ... aber keine getesten Updates. Schei ...

Also: Updateansicht auf die Gruppe Testung erstellen.

Jetzt siehst Du alle getesteten Updates. Alle markieren, genehmigen auf Produktion und Genehmigung auf Testung aufheben.

Jetzt rollen alle getesten Updates in die Produktion und die Testgruppe steht wieder bereit für den neuen Patchday.

Ist das so verständlicher?  unentschlossen

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #9 - 22.08.11 um 11:29:44
Beitrag drucken  
Ok, dann werde ich das noch mal alles mit meinem jetzigen Wissen überarbeiten Smiley
Vielen Dank für deine Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #10 - 22.08.11 um 11:32:56
Beitrag drucken  
Oh je ... jetzt ist der Kollege offline gegangen ... ich glaube ich habe ihn verschreckt. weinend

[Edit] Schön, bitte und danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #11 - 22.08.11 um 11:48:20
Beitrag drucken  
Nicht verschreckt Smiley Nur etwas aufgezeigt das ich wohl etwas falsch an die Sache heran gegangen bin. Ich wollte wohl etwas zu viel Kontrolle.

Ich werde meine Computergruppen nun mehr zusammenfassen. Eine Unterteilung in EDV XP Clients, normale XP Clients und noch mal eine extra Gruppe für Schulungsrechner usw. usv. ist doch zu viel des guten. Damit reduziert sich dann auch die Updateansichten und es wird alles übersichtlicher und besser verständlich Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #12 - 22.08.11 um 11:50:53
Beitrag drucken  
Hört sich super an.
Wenn noch Fragen auftauchen ... in diesem Forum bist Du gold richtig.  Smiley

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updateansicht filtert nicht richtig
Antwort #13 - 22.08.11 um 11:53:27
Beitrag drucken  
Jep das merke ich Smiley
Vielen Dank noch mal!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden