Normales Thema Alle Updates wichtig? (Gelesen: 1862 mal)
frankha
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: near Cottbus
Mitglied seit: 21.08.11
Alle Updates wichtig?
21.08.11 um 17:23:52
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe mir auf meinem Home-Server (WHS2011) WSUS installiert. Nach dem Umstellen der Clients fiel mir auf, dass Updates, die bislang optional waren, plötzlich wichtig sind - Silverlight beispielsweise.
Was habe ich nicht richtig gemacht?

Viele Grüße,
Frank
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #1 - 21.08.11 um 18:31:47
Beitrag drucken  
Hi frankha,

frankha schrieb on 21.08.11 um 17:23:52:
Nach dem Umstellen der Clients fiel mir auf, dass Updates, die bislang optional waren, plötzlich wichtig sind


Was genau meinst Du mit "wichtig"?  hä?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
frankha
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: near Cottbus
Mitglied seit: 21.08.11
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #2 - 21.08.11 um 19:53:55
Beitrag drucken  
Einfach so: Silverlight (das Produkt, nicht die Updates dafür) werden beim Update über die MS-Seite als optionale Updates angeboten. Wenn die Updates über WSUS gesucht werden, steht Silverlight als wichtiges Update zur Verfügung.
Das mag ja im Unternehmensbereich seine Berechtigung haben und dort würde ich SL eben nicht für alle Gruppen genehmigen. Im Heimbereich wäre eine Trennung von wichtig/optional auf dem Client jedoch nett.

Viele Grüße,
Frank
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #3 - 21.08.11 um 20:02:44
Beitrag drucken  
frankha schrieb on 21.08.11 um 17:23:52:
ich habe mir auf meinem Home-Server (WHS2011) WSUS installiert. Nach dem Umstellen der Clients fiel mir auf, dass Updates, die bislang optional waren, plötzlich wichtig sind - Silverlight beispielsweise.
Was habe ich nicht richtig gemacht?


Ob Silverlight wichtig oder nicht ist, genehmigen würde ich es trotzdem nicht. Je weniger Software auf den Clients läuft, desto besser. Und Silverlight sehe ich nicht als "wichtig" an. Das wird nur installiert, wenn eine Site unbedingt Silverlight benötigt.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #4 - 21.08.11 um 22:15:34
Beitrag drucken  
frankha schrieb on 21.08.11 um 19:53:55:
Wenn die Updates über WSUS gesucht werden, steht Silverlight als wichtiges Update zur Verfügung.


Unabhängig von dem Produkt Silverlight ... Du sprichst also von einem Vergleich zwischen Windows Update via Inet (vorher) und WSUS (nachher)?  Ärgerlich

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
frankha
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: near Cottbus
Mitglied seit: 21.08.11
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #5 - 22.08.11 um 00:35:40
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 21.08.11 um 22:15:34:
Unabhängig von dem Produkt Silverlight ... Du sprichst also von einem Vergleich zwischen Windows Update via Inet (vorher) und WSUS (nachher)? 

Äähm, ja, das versuchte ich mit 'beispielsweise' und 'Nach dem Umstellen der Clients' deutlich zu machen.

Viele Grüße,
Frank
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #6 - 22.08.11 um 02:33:37
Beitrag drucken  
frankha schrieb on 22.08.11 um 00:35:40:
Äähm, ja, 


Grmpf.
Ok, dann handelt es sich also nicht um ein technisches Problem.
Im Grunde ist alles optional, von der Auswahl der Produkte und Kategorien bis zur Genehmigung der Updates.
Eine Qualifizierung der Updates nach "Wichtiges Update" oder "Wichtiges Sicherheitsupdate" durch Microsoft ist bei allen Ansätzen identisch. Es handelt sich um die gleiche Metadatengrundlage.
Egal ob es um "Windows Update", Downloadcenter, WSUS auf WHS oder SBS oder sonstigen Windowsserver geht. Nur der Umfang und die Aktualität ist leicht abweichend.
Dein "wichtig" hat irritiert ... und der Wechsel war auch nicht gerade selbsterklärend. Griesgrämig

Grunß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #7 - 22.08.11 um 08:48:43
Beitrag drucken  
frankha schrieb on 21.08.11 um 17:23:52:
ich habe mir auf meinem Home-Server (WHS2011) WSUS installiert. Nach dem Umstellen der Clients fiel mir auf, dass Updates, die bislang optional waren, plötzlich wichtig sind - Silverlight beispielsweise.


Wenn Du in den Optionen die Klassifizierungen anschaust, wirst Du sehen es gibt nichts optionales mehr. Beim WSUS geht MS davon aus, der Sysadmin weiß was er tut. Und deshalb ist eigentlich alles Optional. Du, der Sysadmin, gibst die Updates zum installieren frei. Bei Windows Update installiert der Benutzer meistens nur die wichtigen Updates, bei den optionalen weiß er gar nicht was das ist.
  
Zum Seitenanfang
 
frankha
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: near Cottbus
Mitglied seit: 21.08.11
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #8 - 22.08.11 um 12:44:07
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 22.08.11 um 08:48:43:
Wenn Du in den Optionen die Klassifizierungen anschaust, wirst Du sehen es gibt nichts optionales mehr. Beim WSUS geht MS davon aus, der Sysadmin weiß was er tut. Und deshalb ist eigentlich alles Optional. Du, der Sysadmin, gibst die Updates zum installieren frei.


Danke für die Aufklärung, Sunny und DESoft,
ok, ich nehme dann Feature- und Service-Packs aus der automatischen Genehmigung raus und genehmige ggf. manuell.

Viele Grüße,
Frank
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Alle Updates wichtig?
Antwort #9 - 24.08.11 um 01:43:12
Beitrag drucken  
frankha schrieb on 22.08.11 um 12:44:07:
Danke für die Aufklärung, Sunny und DESoft,


Bitte schön. Danke für die Rückmeldung.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden