Normales Thema Seltsames Performace Problem (Gelesen: 707 mal)
lgwbs
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 21.09.11
Seltsames Performace Problem
21.09.11 um 12:54:14
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe da eine eigenartige Performace Problematik.
Lädt sich ein Client Updates vom Wsus Server so kommt es immer wieder zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen. Ein Teil läuft sehr zügig bis plötzlich bei einem gewissen Prozentsatz die Downloadgeschwindigkeit auf rund 0,1 Mb absackt. So dauern 300MB download mitunter mehrer Stunden. Ich habe den Verdacht, dass da einzelne Dateien die geladen werden daran schuld sein müssen - sonst würde nicht ein Teil des Downloads ganz schnell geladen. Kann das sein?
Win Server 2003 SP1, Squid Proxy, 100Mb Netzwerk
100 Mbit Netzwerk
Danke für jeden Rat! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Seltsames Performace Problem
Antwort #1 - 21.09.11 um 23:10:19
Beitrag drucken  
lgwbs schrieb on 21.09.11 um 12:54:14:
Lädt sich ein Client Updates vom Wsus Server so kommt es immer wieder zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen. Ein Teil läuft sehr zügig bis plötzlich bei einem gewissen Prozentsatz die Downloadgeschwindigkeit auf rund 0,1 Mb absackt. So dauern 300MB download mitunter mehrer Stunden.


Wie genau stellst Du das fest? Welche Clients sind das? XP oder W7? Welcher Servicepack Stand? Sind die Treiber der NIC auf Seiten des Client und des Servers aktuell? Wieviele Clients greifen auf den WSUS zu? Welche genau Version vom WSUS hast Du im Einsatz? Welche Sicherheitsprogrammen laufen im Hintergrund?

lgwbs schrieb on 21.09.11 um 12:54:14:
Ich habe den Verdacht, dass da einzelne Dateien die geladen werden daran schuld sein müssen - sonst würde nicht ein Teil des Downloads ganz schnell geladen. Kann das sein?
Win Server 2003 SP1, Squid Proxy, 100Mb Netzwerk
100 Mbit Netzwerk


SP1 für W2003 ist schon sehr alt, aktuell ist das SP2. Sind die Treiber für die NIC auf dem Server aktuell?
  
Zum Seitenanfang
 
lgwbs
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 21.09.11
Re: Seltsames Performace Problem
Antwort #2 - 22.09.11 um 13:02:20
Beitrag drucken  
Hallo, schon mal danke für die Anhaltspunkte.
Ich beobachte die Netzauslastung über den Taskmanager. Da kann ich sehen, das die erste Hälfte des Downloads bei ca. 50% Netzwerkauslastung läuft und dann plötzlich auf 0,1 abbricht. Das sieht man ja auch am Ladebalken ganz deutlich.
Heute habe ich einen XP Rechner aufgesetzt, der lädt gleich von Anfang im Schneckentempo.
Generell sind hier 25 recht performate Win 7 SP1 Clients im Einsatz. Auch 14 XP SP3 Clients unterschiedlichen alters.
Hier jetzt die Server Daten ausführlich:
Wsus 3 (3.2.7600.226)
Bits 2.5 auf Foreground gestellt
Win 2003 SP2 (hatte mich vertippt)
GData Antivir (keine Auswirkungen wenn Wächter deaktiviert)
Pentium 4 3Ghz hyperthreading 4GB Ram
NIC aktueller Treiber Intel Pro1000
Der Proxy hat eine Bandbreitenlimitierung, die aber nach 1600 ausgeschaltet ist - hat auch keinerlei Auswirkung
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Seltsames Performace Problem
Antwort #3 - 22.09.11 um 14:18:20
Beitrag drucken  
Die Umstellung des BITS auf Foreground hat nur Auswirkungen auf den Server selbst. D.h. nur wenn der Server sich Updates holt wirkt das, wenn Clients holen dann ist die Einstellung uninterssant.

Setz doch einen weiteren Server auf und installier dort den WSUS als Downstream Server. Dann die Updates von diesem Downstream downloaden, geht das dann schneller?

Welcher AV-Scanner ist auf dem Server installiert? Ist beim AV-Scanner das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution ausgenommen vom scannen? Überprüf doch auch dies hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden