Normales Thema Migration Haupt-WSUS-Server von Windows 2003 R2 nach 2008 R2 (Gelesen: 1107 mal)
HerrPaschulke
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Mitglied seit: 14.05.09
Migration Haupt-WSUS-Server von Windows 2003 R2 nach 2008 R2
22.09.11 um 14:31:20
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe insgesamt 10 WSUS-Server: 1 Hauptserver und 9 Replikatserver

Nun muss ich den Hauptserver durch einen neuen ablösen.

Ich habe mir das so vorgestellt, da ich es jedoch noch nie gemacht habe kann vielleicht jemand sagen ob ich richtig oder falsch liege oder jemand dies evtl. auch schon mal so gemacht hat:

1. Ich installiere die WSUS Rolle auf dem neuen Hauptserver und mache ihn erst mal zum Replikatserver, habe dann also 1 Hauptserver und 10 Replikatserver (einen mehr). Der neue Replikatserver pumpt sich via LAN mit den ganzen Updates voll inkl. Datenbank.

2. Der neue Replikatserver wird zum Nicht-Replikat-Server gemacht, sprich ich stelle ein dass er sich die Updates direkt bei MS ziehen soll. Ausserdem setzte ich alle Optionen/Einstellungen so wie beim bisherigen Hauptserver.

3. Ich bringe den 9 Replikatservern bei nicht mehr mit dem alten Hauptserver, sondern mit dem neuen Hauptserver zu replizieren. (das ganze läuft bei uns über einen DNS-Eintrag windowsupdate.domainname.dom, also müsste ich nur den DNS-eintrag aktualisieren)

Dann stelle ich ggf. noch GPOs um.

Liege ich richtig oder falsch? oder habe ich was vergessen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration Haupt-WSUS-Server von Windows 2003 R2 nach 2008 R2
Antwort #1 - 22.09.11 um 15:01:01
Beitrag drucken  
Das muß so wie von dir beschrieben funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Migration Haupt-WSUS-Server von Windows 2003 R2 nach 2008 R2
Antwort #2 - 23.09.11 um 08:56:07
Beitrag drucken  
HerrPaschulke schrieb on 22.09.11 um 14:31:20:
Hi,
(das ganze läuft bei uns über einen DNS-Eintrag windowsupdate.domainname.dom, also müsste ich nur den DNS-eintrag aktualisieren)


Das ist eigentlich eine Super Idee Zwinkernd

Danke dafür.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Migration Haupt-WSUS-Server von Windows 2003 R2 nach 2008 R2
Antwort #3 - 24.09.11 um 02:26:07
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 23.09.11 um 08:56:07:
Das ist eigentlich eine Super Idee

Ich verstehe eh nicht, warum MS nicht die Option (!) eingebaut hat, die WSUS-Server im DNS als SRV-Eintrag zu registrieren. Griesgrämig

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Migration Haupt-WSUS-Server von Windows 2003 R2 nach 2008 R2
Antwort #4 - 26.09.11 um 10:29:05
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 24.09.11 um 02:26:07:
lenny schrieb on 23.09.11 um 08:56:07:
Das ist eigentlich eine Super Idee

Ich verstehe eh nicht, warum MS nicht die Option (!) eingebaut hat, die WSUS-Server im DNS als SRV-Eintrag zu registrieren. Griesgrämig


Dazu müssten dann auch die Einträge bei einer Deinstallation wieder sauber entfernt werden. Das kann und will MS nicht garantieren. Besser ist so wie jetzt geregelt, irgendwas müssen die Admins auch noch zu tun haben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden