Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Window 7-Clients im WSUS machen Probleme (Gelesen: 1635 mal)
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
17.10.11 um 16:41:54
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

habe heute entdeckt, das unsere Windows 7-Clients im WSUS nicht mehr aktiv sind. Soll heißen, Sie aktualisieren sich nicht mehr.

Neue W7-Clients kriege ich gar nicht mehr beim WSUS-Server angemeldet. 

Die XP-Client bzw. die Server-Clients sind aktiv und aktualisieren sich beim WSUS-Server.

Was läuft denn da auf ein Mal schief? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß

Lupus

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #1 - 17.10.11 um 16:48:41
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 17.10.11 um 16:41:54:
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ja,
- Erreichbarkeit des WSUS vom Client aus prüfen
- WindowsUpdate.log kontrollieren
- Ereignislog checken
- Prüfen welche Änderunge an den Clients/AD/Server/FIREWALL vorgenommen wurden

Lupuscarnis schrieb on 17.10.11 um 16:41:54:
Neue W7-Clients kriege ich gar nicht mehr beim WSUS-Server angemeldet.

Sind die Clients geklont?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #2 - 17.10.11 um 18:41:20
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 17.10.11 um 16:41:54:
Habt Ihr einen Tipp für mich?


JA ... ist das Ding vollständig lizenziert?
Bei Win7 oder W2k8R2 wird der Kontakt zum WSUS nach einmaliger Aktualisierung abgebrochen, bis die Lizenzierung abgeschlossen ist.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #3 - 17.10.11 um 21:13:02
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 17.10.11 um 18:41:20:
Lupuscarnis schrieb on 17.10.11 um 16:41:54:
Habt Ihr einen Tipp für mich?


JA ... ist das Ding vollständig lizenziert?
Bei Win7 oder W2k8R2 wird der Kontakt zum WSUS nach einmaliger Aktualisierung abgebrochen, bis die Lizenzierung abgeschlossen ist.


Kannst Du das bitte beschreiben?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #4 - 18.10.11 um 05:33:38
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Sunny schrieb on 17.10.11 um 21:13:02:
Kannst Du das bitte beschreiben? 


ja natürlich. Ich muss allerdings sagen, dass es sich dabei um eine Beobachtung handelt, die einfach nur ärgerlich ist.

Bei uns werden alle wichtigen Einstellungen über GPO's einer Windowsdomäne vorgenommen. Das betrifft den Zugang zum Internet über Proxy, hier z.Bsp. für die Lizenzierung erforderlich, aber auch für WSUS und weiter Einstellungen und Beschränkungen. Am Proxy werden über Access- und Sperrlisten separat nur erlaubte System zugelassen.

Wenn wir ein neues System mit Win7 oder Server 2008[R2] ins Rennen schicken, springt nach der Integration in die Domäne der WU-Agent an. Dabei werden die Updates gezogen, die sofort ermittelt und angefordert wurden.

Da bei uns im Hauptstandort die Zuordnung manuell zu den Computergruppen erfolgen muss (besonders für den großen Serverpark) handelt es sich dabei um die Updates, die für "Alle Computer" genehmigt wurden. Das neue System liegt ja noch in der Gruppe "Nicht zugewiesen".

Bei einem Server W2k8R2 sind das z.Bsp. ca 8 Stück. In der Regel sind aber ca. 89 + Servicepack noch offen und Weitere folgen ja noch später. Dann wird im WSUS manuell die Gruppenzuordnung angepasst. Das System wandert in die zugehörige Gruppe im WSUS mit den Genehmigungen. Dennoch ist erstmal Ruhe. Der WU lässt sich einfach nicht bewegen weiter zu machen. Auch Neustarts helfen da nicht weiter.

Wenn nun der Lizenzcode eingegeben und über Inet aktiviert wird, geht sofort die Post ab. Dann wird installiert, bis das System "fullpatched via WSUS" ist.

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man ja erst mit WSUS die Dinger mit einem aktuellen Schutz abhärten will, um sie dann erst ins Inet (eben auch wegen der Lizenzierung) zu lassen. Da aber solche System in dieser Phase nicht von Standardkunden benutzt werden, stufen wir das Risiko noch als vertretbar ein.

Wir haben aus dieser Erkenntnis heraus den folgenden Ablauf als Regel festgelegt:
1.) Installation und Konfiguration (Netzwerk)
2.) Integration in Domäne und ergänzend im Hauptstandort manuelles Zuordnen zu WSUS-Gruppen
3.) 1. Durchlauf Updates via WSUS
4.) Freigabe des Systems am Proxy für Zugriff auf Internet
5.) Lizenzierung über Internet
6.) vollständiges Updaten via WSUS
7.) Bereitstellung zur Verwendung gemäß Einsatzplanung

Ich hoffe, das ist jetzt nichts Neues für Dich.  Augenrollen

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #5 - 18.10.11 um 09:54:02
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 18.10.11 um 05:33:38:
Sunny schrieb on 17.10.11 um 21:13:02:
Kannst Du das bitte beschreiben? 


ja natürlich. Ich muss allerdings sagen, dass es sich dabei um eine Beobachtung handelt, die einfach nur ärgerlich ist.


Kann ich verstehen.

DESoft schrieb on 18.10.11 um 05:33:38:
Ich hoffe, das ist jetzt nichts Neues für Dich.  Augenrollen


Ich kenne diese Probleme nicht. Wir installieren hier auch W7 ohne Key, allerdings momentan nur zum testen. Trotzdem wird sofort nach der Installation ein Kontakt zum WSUS aufgebaut und die Updates werden installiert. Auch ohne Eingabe einer SN. Sehr komisch das alles. Habt ihr einen KMS im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #6 - 18.10.11 um 10:34:53
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 18.10.11 um 05:33:38:
Wenn nun der Lizenzcode eingegeben und über Inet aktiviert wird, geht sofort die Post ab.

Wir haben zwar noch nicht soviel W7 und W2K8 im Einsatz, aber genau deswegen dachte ich immer gibt es KMS um solche Probleme zu umgehen. IMHO benötigen doch die Clients und Server mit KMS keinen direkten ZUgang zum Inet. Sehe ich da was flasch?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #7 - 18.10.11 um 11:15:24
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.10.11 um 09:54:02:
Habt ihr einen KMS im Einsatz? 


Nein. Wir arbeiten nur mit MAK aus einem Großkundenvertrag.
Wie gesagt, der erste Kontakt läuft, danach will der Agent nicht mehr. Bis die Lizenzierung abgeschlossen ist. Dann ist wieder alles i.O.! Griesgrämig

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #8 - 18.10.11 um 11:18:06
Beitrag drucken  
Hi Uwe.

UMeadow schrieb on 18.10.11 um 10:34:53:
IMHO benötigen doch die Clients und Server mit KMS keinen direkten ZUgang zum Inet. Sehe ich da 

Das siehst Du richtig. Aber wenn Du in Deiner Unternehmung keine Berechtigung hast, so ein Ding in die Infrastruktur zu pflanzen ...  Griesgrämig

Wir haben ganze Abteilungen für Lizenzierung ... die sagen uns wie es gehen soll und das wars. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #9 - 18.10.11 um 11:39:23
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 18.10.11 um 11:15:24:
Sunny schrieb on 18.10.11 um 09:54:02:
Habt ihr einen KMS im Einsatz? 


Nein. Wir arbeiten nur mit MAK aus einem Großkundenvertrag.
Wie gesagt, der erste Kontakt läuft, danach will der Agent nicht mehr. Bis die Lizenzierung abgeschlossen ist. Dann ist wieder alles i.O.! Griesgrämig


OK, trotzdem darf ein Client nicht ins Internet gehen, wenn er einen MAK im Netz findet. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ziemlich weit ist etwas in Sachen VAMT zu finden. Evtl. hilft dir das ja weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #10 - 18.10.11 um 11:55:47
Beitrag drucken  
Hallo,

ich kann das Problem an meinen Clients nicht nachvollziehen.
Es werden alle Updates erkannt und gezogen.
Wir setzen weder KMS noch MAK ein, sondern Lizensieren die Systeme einzeln. (ja ich weis das das Umständlich ist)

Grüße Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Window 7-Clients im WSUS machen Probleme
Antwort #11 - 18.10.11 um 13:46:58
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Sunny schrieb on 18.10.11 um 11:39:23:
Ziemlich weit ist etwas in Sachen VAMT zu finden. Evtl. hilft dir das ja weiter.

Ja, das hilft ... wir werden die Strategie im Haus bzgl. VAMT mal neu thematisieren. Danke Dir. Smiley

@lenny:
lenny schrieb on 18.10.11 um 11:55:47:
Wir setzen weder KMS noch MAK ein, sondern Lizensieren die Systeme einzeln.

Wir lizensieren diese auch einzeln ... mit einem MAK (Multiple Activation Key).

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden