Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Clients 100% CPU auslastung (Gelesen: 2212 mal)
mclarenspub
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.10.11
Windows Clients 100% CPU auslastung
18.10.11 um 11:42:16
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Unterstützung.
Ich habe in unserer Firma die Patchverteilung seid ca. 3 Monaten auf WSUS umgestellt. (WSUS 3.0) Bis dato bin ich auch sehr zufrieden und alles läuft reibungslos.
Allerdings habe ich ab und an von Usern mit älteren Celeron-PCs gehört, das deren CPU-Last auf ca. 100 Prozent wandert und das System 4-5 Minuten nicht mehr auf Eingaben reagiert. Die Clients haben alle mindestens WinXP SP3 und natürlich die darüberhinaus genehmigten Updates.
Im Internet habe ich über den Fehler auch schon einige Artikel gelesen, allerdings sollte dieser Fehler bei WSUS 3.0 und WinXP SP3 nicht mehr auftreten. Teilweise ist bei den älteren Clients auch Office 2003 installiert, hier habe noch gelesen möglichst alle Updates zu genehmigen oder abzulehnen, da je weniger Updates ein Client zu überprüfen hat, die Überprüfung weniger Zeit in Anspruch nimmt. Dies habe ich auch getan aber nicht eine sehr große Besserung bekommen.

Habt ihr evtl noch eine Idee was ich noch machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke für Eure Unterstützung und Beste Grüße

P.S.: Hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt!


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #1 - 18.10.11 um 11:50:08
Beitrag drucken  
mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 11:42:16:
Ich habe in unserer Firma die Patchverteilung seid ca. 3 Monaten auf WSUS umgestellt. (WSUS 3.0) Bis dato bin ich auch sehr zufrieden und alles läuft reibungslos.


Welche genaue Version vom WSUS 3.0 hast Du im Einsatz? Aktuell ist der 3.0 incl. SP2. Das siehst Du wenn Du die MSC öffnest und auf das Menü Fragezeichen klickst. Hier wählst Du den untersten Punkt aus. 3.2.7600.226 ist der richtige.

mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 11:42:16:
Allerdings habe ich ab und an von Usern mit älteren Celeron-PCs gehört, das deren CPU-Last auf ca. 100 Prozent wandert und das System 4-5 Minuten nicht mehr auf Eingaben reagiert. Die Clients haben alle mindestens WinXP SP3 und natürlich die darüberhinaus genehmigten Updates.


Ich tippe auf .Net Framework Updates, die ziehen ziemlich Last auf den Clients. Liegts an den .Net Framework Updates?

mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 11:42:16:
Im Internet habe ich über den Fehler auch schon einige Artikel gelesen, allerdings sollte dieser Fehler bei WSUS 3.0 und WinXP SP3 nicht mehr auftreten.


Das hat weniger etwas mit SP3 oder dem WSUS 3.0 im allgemeinen zu tun, sondern liegt auch sehr stark am Windows Udpate Agent. Der kommt bei jeder WSUS Version auch in einer neuen Version an den Start.

Rechner aktualisieren wäre hier wohl die beste aller Möglichkeiten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mclarenspub
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.10.11
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #2 - 18.10.11 um 12:04:17
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, erstmals Danke für dein Feedback.

Sunny schrieb on 18.10.11 um 11:50:08:
Welche genaue Version vom WSUS 3.0 hast Du im Einsatz? Aktuell ist der 3.0 incl. SP2. Das siehst Du wenn Du die MSC öffnest und auf das Menü Fragezeichen klickst. Hier wählst Du den untersten Punkt aus. 3.2.7600.226 ist der richtige.
Ja ist die Version 3.2.7600.226

Sunny schrieb on 18.10.11 um 11:50:08:
Das hat weniger etwas mit SP3 oder dem WSUS 3.0 im allgemeinen zu tun, sondern liegt auch sehr stark am Windows Udpate Agent. Der kommt bei jeder WSUS Version auch in einer neuen Version an den Start.

Rechner aktualisieren wäre hier wohl die beste aller Möglichkeiten. Zwinkernd

Ich meinte damit eigentlich, dass der Update Agent bei SP3 min. in Version 3.0 auf den Clients installiert sein sollte. Allerdings habe ich auf den Clients auch ein Update genehmigt, dass die neuste Agent Version installiert. (Fällt der KB-Artikel nur gerade nicht ein)

Sunny schrieb on 18.10.11 um 11:50:08:
Ich tippe auf .Net Framework Updates, die ziehen ziemlich Last auf den Clients. Liegts an den .Net Framework Updates?

OK, muss gestehen, die .Net Updates habe ich teilweise noch in "Nicht Genehmigt" Status, könnte wohl daher kommen.


Mal ne Frage nebenbei, wie geht ihr denn mit Updates um, die bereits installiert sind auf den Clients und von Euch nicht "Nicht Genehmigt"? Lehnt ihr alle ab oder lasst ihr die einfach in der DB?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #3 - 18.10.11 um 13:16:49
Beitrag drucken  
mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 12:04:17:
Sunny schrieb on 18.10.11 um 11:50:08:
Das hat weniger etwas mit SP3 oder dem WSUS 3.0 im allgemeinen zu tun, sondern liegt auch sehr stark am Windows Udpate Agent. Der kommt bei jeder WSUS Version auch in einer neuen Version an den Start.

Rechner aktualisieren wäre hier wohl die beste aller Möglichkeiten. Zwinkernd

Ich meinte damit eigentlich, dass der Update Agent bei SP3 min. in Version 3.0 auf den Clients installiert sein sollte. Allerdings habe ich auf den Clients auch ein Update genehmigt, dass die neuste Agent Version installiert. (Fällt der KB-Artikel nur gerade nicht ein)


OK, das ist in Ordnung.

mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 12:04:17:
Sunny schrieb on 18.10.11 um 11:50:08:
Ich tippe auf .Net Framework Updates, die ziehen ziemlich Last auf den Clients. Liegts an den .Net Framework Updates?

OK, muss gestehen, die .Net Updates habe ich teilweise noch in "Nicht Genehmigt" Status, könnte wohl daher kommen.


Nein, denn nur was genehmigt ist wird auch vom Client installiert. Das meinte ich mit Last ziehen. Wenn ein Client ein .Net Framework Update installiert kann das Last ziehen. Ein Update welches nicht genehmigt ist, wird auch vom Client nicht geholt und installiert.

mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 12:04:17:
Mal ne Frage nebenbei, wie geht ihr denn mit Updates um, die bereits installiert sind auf den Clients und von Euch nicht "Nicht Genehmigt"? Lehnt ihr alle ab oder lasst ihr die einfach in der DB?


Wenn Du ein Update genehmigst, wird die Datei von MS gedownloadet. Wenn Du das Update ablehnst, änderst Du nur in den META Daten ein BIT von 0 auf 1 oder andersrum. Die META Daten bleiben trotzdem noch in der DB. Oder meinst Du etwas anderes?
  
Zum Seitenanfang
 
mclarenspub
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.10.11
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #4 - 18.10.11 um 13:50:24
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.10.11 um 13:16:49:
Nein, denn nur was genehmigt ist wird auch vom Client installiert. Das meinte ich mit Last ziehen. Wenn ein Client ein .Net Framework Update installiert kann das Last ziehen. Ein Update welches nicht genehmigt ist, wird auch vom Client nicht geholt und installiert.


OK, verstanden ist bei mir aber nicht der Fall, da ich jeden Agent so eingestellt, habe das alle Updates beim Herunterfahren installiert werden. Sorry hätte ich evtl. auch vorher schreiben können.

Sunny schrieb on 18.10.11 um 13:16:49:
Wenn Du ein Update genehmigst, wird die Datei von MS gedownloadet. Wenn Du das Update ablehnst, änderst Du nur in den META Daten ein BIT von 0 auf 1 oder andersrum. Die META Daten bleiben trotzdem noch in der DB. Oder meinst Du etwas anderes? 


OK, hab mich blöd ausgedrückt und zu wenig Beschrieben:
Ich habe einen Verdacht, dass die CPU-Zeiten des Clients zu hoch geht, da dieser die Liste der vorhanden / benötigten Updates "ausfüllen" und an den Server zurücksenden muss. Um jetzt die Liste der Updates möglichst klein zu halten, ist die Frage ob man nicht alle Updates die eh schon auf den Clients sein sollten (druch SP3) direkt im WSUS Server ablehnt.
Wie gehts du an der Stelle damit um?


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #5 - 18.10.11 um 15:12:58
Beitrag drucken  
mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 13:50:24:
Sunny schrieb on 18.10.11 um 13:16:49:
Nein, denn nur was genehmigt ist wird auch vom Client installiert. Das meinte ich mit Last ziehen. Wenn ein Client ein .Net Framework Update installiert kann das Last ziehen. Ein Update welches nicht genehmigt ist, wird auch vom Client nicht geholt und installiert.


OK, verstanden ist bei mir aber nicht der Fall, da ich jeden Agent so eingestellt, habe das alle Updates beim Herunterfahren installiert werden. Sorry hätte ich evtl. auch vorher schreiben können.


OK, das ändert natürlich alles. Dann liegt es wirklich am Agenten, und zwar beim suchen der Infos.


Sunny schrieb on 18.10.11 um 13:16:49:
Wenn Du ein Update genehmigst, wird die Datei von MS gedownloadet. Wenn Du das Update ablehnst, änderst Du nur in den META Daten ein BIT von 0 auf 1 oder andersrum. Die META Daten bleiben trotzdem noch in der DB. Oder meinst Du etwas anderes? 


mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 13:50:24:
Ich habe einen Verdacht, dass die CPU-Zeiten des Clients zu hoch geht, da dieser die Liste der vorhanden / benötigten Updates "ausfüllen" und an den Server zurücksenden muss. Um jetzt die Liste der Updates möglichst klein zu halten, ist die Frage ob man nicht alle Updates die eh schon auf den Clients sein sollten (druch SP3) direkt im WSUS Server ablehnt.
Wie gehts du an der Stelle damit um?


Die CPU-Zeiten gehen nach oben, weil der Agent Daten sammelt. Darüber gab es bereits hier im Forum viele Postings und Threads.

Bei uns ist alles was 2 Monate jünger als das Erscheinungsdatum des SP3 für XP ist, abgelehnt. Das muß jetzt im Jahr 2011 schon längst drauf sein. Genauso kann man mit W2003 und dem dazugehörenden SP2 verfahren.
  
Zum Seitenanfang
 
mclarenspub
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.10.11
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #6 - 18.10.11 um 16:32:08
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.10.11 um 15:12:58:
Die CPU-Zeiten gehen nach oben, weil der Agent Daten sammelt. Darüber gab es bereits hier im Forum viele Postings und Threads.


Leuchtet absolut ein, die Frage ist nur, wie ich die benötigten Daten möglichst klein halten kann. Gibt es irgendwo zum nachlesen ein Best Practices Artikel darüber oder hast du mehrer Vorschläge was sinnvoll wäre? Hab ehrlichgesagt auch die Suchfunktion benutzt, aber finde hier wenig bis gar keine brauchbare Informationen, vielleicht fehlt mir auch einfach das passende Suchwort.

Danke für deine Unterstützung bis dato, auch wenn du bestimmt schon einfachere Fälle hattest.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #7 - 18.10.11 um 16:46:10
Beitrag drucken  
Das Problem tritt auch bei uns ab und zu mal auf, wir haben allerdings relative schwachbrüstige Clients im Einsatz.
Wahrscheinlich hilft hier nur Updates die nicht genehmigt werden müssen tatsächlich abzulehnen, damit der Agent nich zu viel zum suchen und prüfen hat.
Siehe uach hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #8 - 18.10.11 um 16:58:28
Beitrag drucken  
mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 16:32:08:
Sunny schrieb on 18.10.11 um 15:12:58:
Die CPU-Zeiten gehen nach oben, weil der Agent Daten sammelt. Darüber gab es bereits hier im Forum viele Postings und Threads.


Leuchtet absolut ein, die Frage ist nur, wie ich die benötigten Daten möglichst klein halten kann.


Möglichst wenig installieren lassen. Zwinkernd Nein, Spaß beiseite. Es liegt IMHO schon an den "alten" Rechnern und an den langsamen Festplatten.

mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 16:32:08:
Gibt es irgendwo zum nachlesen ein Best Practices Artikel darüber oder hast du mehrer Vorschläge was sinnvoll wäre? Hab ehrlichgesagt auch die Suchfunktion benutzt, aber finde hier wenig bis gar keine brauchbare Informationen, vielleicht fehlt mir auch einfach das passende Suchwort.


Du kannst z.B. den Ordner %windir%\SoftwareDistribution beim AV-Scanner ausnehmen. Ansonsten soll es Updates dafür geben. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Aber das ist ja alles nicht mehr aktuell. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

mclarenspub schrieb on 18.10.11 um 16:32:08:
Danke für deine Unterstützung bis dato, auch wenn du bestimmt schon einfachere Fälle hattest.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mclarenspub
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.10.11
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #9 - 19.10.11 um 12:08:12
Beitrag drucken  
Also ich glaube ich werde noch ein bischen Probieren alle erforderlichen Updates entweder Abzulehnen oder zu genehmigen. Ansonsten werde ich die DetectionFrequency auf 12 Stunden stellen, so dass auf den älteren Kisten, max. 1 mal am (Arbeits)-Tag auftritt. Ich teste und hoffe jetzt mal ab, ob die Detection nach dem Systemstart, dass erste mal los geht. Mal schauen wie es verhält.

Wenn ich noch bessere/andere Möglichkeiten finde, werde ich sie hier posten. Bis dato Danke an die Helfer!

Beste Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #10 - 19.10.11 um 13:18:01
Beitrag drucken  
mclarenspub schrieb on 19.10.11 um 12:08:12:
Also ich glaube ich werde noch ein bischen Probieren alle erforderlichen Updates entweder Abzulehnen oder zu genehmigen. Ansonsten werde ich die DetectionFrequency auf 12 Stunden stellen, so dass auf den älteren Kisten, max. 1 mal am (Arbeits)-Tag auftritt. Ich teste und hoffe jetzt mal ab, ob die Detection nach dem Systemstart, dass erste mal los geht. Mal schauen wie es verhält.


Der Standard sind 22 Stunden. D.h. beim Systemstart meldet der Client dem WSUS einen Bericht, später passiert normalerweise nichts mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Clients 100% CPU auslastung
Antwort #11 - 20.10.11 um 14:32:06
Beitrag drucken  
Ich habe festgestellt daß bei älteren PCs, insbesondere solchen die schon länger im Einsatz sind, das Löschen des Ordner %windir%\SoftwareDistribution (Script der vorher die nötigen Dienste beendet ist hier im Forum an vielen Stellen zu finden) viel hilft.

Nach dieser Aktion dauert die erste Suche (am besten gleich manuell anstoßen mit wuauclt /detectnow) recht lange und erzeugt nochmal viel CPU-Last. Spätere Updatesuchen laufen dann aber mit deutlich weniger Last. Scheint also zu helfen wenn die lokale Update-Datenbank gelegentlich mal "aufgeräumt" wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden