Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Clients laden keine Updates vom WSUS (Gelesen: 3523 mal)
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #15 - 30.11.11 um 10:11:26
Beitrag drucken  
atctv schrieb on 30.11.11 um 09:55:31:
Muss im IIS unter Default Website nicht auch das virtuelle Verzeichnis "Content" vorhanden sein? Zurzeit ist es nur unter WSUS-Verwaltung zu finden. 

Nein, dort ist nur Selfupdate.

Ich will nur noch einmal zur Proxyproblematik auf den Link von Sunny verweisen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
atctv
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: NRW
Mitglied seit: 23.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #16 - 30.11.11 um 15:01:28
Beitrag drucken  
Nochmal eine Frage: Wenn ich im Webbrowser auf http://WSUSSERVER/content oder /selfupdate zugreifen will, kommt eine 403 Meldung.

Wenn ich allerdings (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). eingebe, erscheint der Download. Ist das so richtig?

Wie soll ich den Job am besten anlegen; sprich, welcher Pfad? Nur http://WSUSSERVER/content oder einen anderen Pfad?

Gruß,
Amanda
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #17 - 30.11.11 um 15:12:38
Beitrag drucken  
atctv schrieb on 30.11.11 um 15:01:28:
Nochmal eine Frage: Wenn ich im Webbrowser auf http://WSUSSERVER/content oder /selfupdate zugreifen will, kommt eine 403 Meldung.

Wenn ich allerdings (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). eingebe, erscheint der Download. Ist das so richtig?


Ja, das ist so korrekt.

atctv schrieb on 30.11.11 um 15:01:28:
Wie soll ich den Job am besten anlegen; sprich, welcher Pfad? Nur http://WSUSSERVER/content oder einen anderen Pfad?


Einen vollständigen Pfad zu einer Datei, am besten eine etwas grössere Datei verwenden.
  
Zum Seitenanfang
 
atctv
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: NRW
Mitglied seit: 23.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #18 - 30.11.11 um 15:27:40
Beitrag drucken  
Der Job wurde nicht erfolgreich beendet, indem ich auf diesen Pfad zeigte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich o.g. Pfad im Webbrowser eingebe, sollte dann nicht die Datei zum Download angeboten werden, so wie bei der wuident.cab?

@UMeadow: Der Artikel beschreibt zwar meinen Fehlercode, allerdings sind die Vorschläge nur relevant für Clients, welche ihre Updates direkt von MS beziehen und das ist hier nicht der Fall. Oder was für einen Lösungsvorschlag siehst du daraus, der für mich sinnvoll sein könnte? Vielleicht bin ich ja blind - ja, bin ich im Moment auch, sonst würde ich ja den Fehler finden  Zunge

Kann ich die WSUS Installation reparieren ohne Kollateralschäden zu verursachen?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #19 - 30.11.11 um 15:38:01
Beitrag drucken  
atctv schrieb on 30.11.11 um 15:27:40:
allerdings sind die Vorschläge nur relevant für Clients
atctv schrieb on 30.11.11 um 15:27:40:
allerdings sind die Vorschläge nur relevant für Clients, welche ihre Updates direkt von MS

Nein, die Vorschläge sind relevant für Clients, die einen Proxy nutzen.
Hast Du denn das hier mal kontrolliert:
Sunny schrieb on 30.11.11 um 10:06:51:
Was zeigt denn bei den XP-Clients ein proxycfg an? Ab VISTA geht das so:
netsh.exe
winhttp
set proxy /?
Steht der Proxy auch in der Registry bei den Clients?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #20 - 30.11.11 um 15:44:42
Beitrag drucken  
atctv schrieb on 30.11.11 um 15:27:40:
Der Job wurde nicht erfolgreich beendet, indem ich auf diesen Pfad zeigte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich o.g. Pfad im Webbrowser eingebe, sollte dann nicht die Datei zum Download angeboten werden, so wie bei der wuident.cab?


IMHO nein, das geht nur mit CAB Dateien die im Selfupdate liegen.

Welche Fehlermeldung bekommst Du ins Eventlog geschrieben?

atctv schrieb on 30.11.11 um 15:27:40:
@UMeadow: Der Artikel beschreibt zwar meinen Fehlercode, allerdings sind die Vorschläge nur relevant für Clients, welche ihre Updates direkt von MS beziehen und das ist hier nicht der Fall. Oder was für einen Lösungsvorschlag siehst du daraus, der für mich sinnvoll sein könnte? Vielleicht bin ich ja blind - ja, bin ich im Moment auch, sonst würde ich ja den Fehler finden  Zunge


Wie sehen die Einstellungen bezüglich Intranet im IE aus?

atctv schrieb on 30.11.11 um 15:27:40:
Kann ich die WSUS Installation reparieren ohne Kollateralschäden zu verursachen?


Lass es sein, das hilft dir nichts.

Was ist mit dieser noch offenen Frage?
Kannst Du einen zweiten temporären WSUS auf einem anderen Server installieren? Wenn ja, den kannst Du als Downstream konfigurieren und von dort aus versuchen die Updates zu bekommen. Evtl. findest Du so den Fehler auf dem anderen WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
atctv
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: NRW
Mitglied seit: 23.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #21 - 30.11.11 um 16:56:02
Beitrag drucken  
Also, die Proxysettings werden via GPO verteilt und kommen auch an, auch bei Änderungen und "gpupdate /force". Für alle Protokolle wird der gleiche Proxy verwendet, für lokale Adressen wird er umgangen, vom Proxy ausgeschlossen sind das lokale Intranet und nochmals explizit der WSUSSERVER mit dem NetBIOS-Namen - nicht der FQDN.

Proxycfg besagt "Direktzugriff (kein Proxyserver), obwohl in der Registry der Proxy vorhanden ist und auch via GPO, geprüft mit rsop.msc, korrekt übernommen wird.

Einen zweiten WSUS könnte ich morgen versuchen aufzusetzen...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #22 - 30.11.11 um 17:18:07
Beitrag drucken  
atctv schrieb on 30.11.11 um 16:56:02:
Also, die Proxysettings werden via GPO verteilt und kommen auch an, auch bei Änderungen und "gpupdate /force". Für alle Protokolle wird der gleiche Proxy verwendet, für lokale Adressen wird er umgangen, vom Proxy ausgeschlossen sind das lokale Intranet und nochmals explizit der WSUSSERVER mit dem NetBIOS-Namen - nicht der FQDN.


OK.

atctv schrieb on 30.11.11 um 16:56:02:
Proxycfg besagt "Direktzugriff (kein Proxyserver), obwohl in der Registry der Proxy vorhanden ist und auch via GPO, geprüft mit rsop.msc, korrekt übernommen wird.


Trag ihn mit proxycfg in die Registry ein, starte den Testclient neu durch und versuche es erneut.

atctv schrieb on 30.11.11 um 16:56:02:
Einen zweiten WSUS könnte ich morgen versuchen aufzusetzen...


OK, ich bin schon gespannt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #23 - 30.11.11 um 17:34:03
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.11.11 um 17:18:07:
Trag ihn mit proxycfg in die Registry ein, starte den Testclient neu durch und versuche es erneut.

Wenn das trotzdem nicht klappt, nimm die Einstellung aber wieder raus.
  
Zum Seitenanfang
 
atctv
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: NRW
Mitglied seit: 23.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #24 - 01.12.11 um 09:46:56
Beitrag drucken  
Moin!

Also, die Gute Nachricht vorab: Es funktioniert wieder!

Nachdem ich proxycfg mit winhttp konfiguriert hatte und dies auch nicht zum Erfolg verhalf, schaute ich mir nochmal genauer die Berechtigungen an. Es machte mich nach zahlreichen Tests nämlich ziemlich stutzig, das ich, wenn ich den http-Pfad zu einer Datei im Content-Verzeichnis eingab, immer eine 401-Meldung erschien. Also hab' ich mir nochmals die Berechtigungen auf Technet reingezogen und überprüft, vorallem das Content-Verzeichnis. Obwohl alles korrekt eingestellt war, dachte ich mir, die Berechtigungen nochmal neu zu vererben und siehe da, danach ratterten die Updates los...

Und ich kann jetzt auch via http-Webbrowser beliebige Dateien aus dem Content-Verzeichnis runterladen (muss also keine CAB-Datei sein).

Jetzt frag ich mich allerdings, warum die Berechtigungen, plötzlich nicht mehr vererbt wurden, zumal es doch richtig eingestellt war und schonmal funktioniert hat?

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe und das ihr euch die Zeit dafür genommen habt!

Gruß,
Amanda
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #25 - 01.12.11 um 11:31:37
Beitrag drucken  
atctv schrieb on 01.12.11 um 09:46:56:
Also, die Gute Nachricht vorab: Es funktioniert wieder!


Na wunderbar! Zwinkernd

atctv schrieb on 01.12.11 um 09:46:56:
Jetzt frag ich mich allerdings, warum die Berechtigungen, plötzlich nicht mehr vererbt wurden, zumal es doch richtig eingestellt war und schonmal funktioniert hat?


Solche und so ähnliche Dinge haben wir leider schon öfters. Die Ursache wurde nie zu 100% geklärt, die Vermutungen gehen alle in Richtung Windows Update.

atctv schrieb on 01.12.11 um 09:46:56:
Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe und das ihr euch die Zeit dafür genommen habt!


Feut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients laden keine Updates vom WSUS
Antwort #26 - 01.12.11 um 16:59:44
Beitrag drucken  
Super das es wieder funktioniert  Smiley Smiley
atctv schrieb on 01.12.11 um 09:46:56:
Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe und das ihr euch die Zeit dafür genommen habt!

Bitte und Danke für die Info.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden