Normales Thema Event ID 7053 (Gelesen: 2636 mal)
Kobor
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.12.11
Event ID 7053
06.12.11 um 12:38:22
Beitrag drucken  
Hallo liebe Foristen,

habe folgenden Fehler. Wen ich All Updates aufrufe gibt der Upstreamserver einen Unexpected error aus. Upadtes sind nicht Sichtbar und der komplette Baum wird ausgeblendet.

Die Downstreamserver sind alle da und alle Funktionen lassen sich auch ansprechen.

Der Fehler tritt allerdings nur auch wennich All Updates aufrufe. All Computers werden unter dem Upstrem gelistet.

DAs SystemLog gibt den Fehler 7053. Wenn ich as WSUS-File dort lösche wie vorgeschlagen, dann fehlen mir die Downstremserver anschließend.

Hat jemand diesen Fehler schon mal gefixt?

Vielen Dank schonmal vorab.

Anbei der Auszug aus dem Eventlog

Event Type:      Error
Event Source:      Windows Server Update Services
Event Category:      None
Event ID:      7053
Date:            06.12.2011
Time:            12:04:23
User:            N/A
Computer:      ServerXXX
Description:
The WSUS administration console has encountered an unexpected error. This may be a transient error; try restarting the administration console. If this error persists,

Try removing the persisted preferences for the console by deleting the wsus file under %appdata%\Microsoft\MMC\.


System.ArgumentOutOfRangeException -- Value of '-10,09813' is not valid for 'FillWeight'. 'FillWeight' must be greater than 0.
Parameter name: FillWeight

Source
System.Windows.Forms

Stack Trace:
   at System.Windows.Forms.DataGridViewColumn.set_FillWeight(Single value)
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.BaseListPage.GetColumnHeader(Column column)
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.BaseListPage.PopulateColumnHeaders(List
`1 columns)
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.BaseListPage.PopulateColumns()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.BaseListPage.RefreshScope()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.BaseListPage.Initialize(FormView thisScope)

For more information, see Help and Support Center at (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Event ID 7053
Antwort #1 - 06.12.11 um 12:56:51
Beitrag drucken  
Kobor schrieb on 06.12.11 um 12:38:22:
habe folgenden Fehler. Wen ich All Updates aufrufe gibt der Upstreamserver einen Unexpected error aus. Upadtes sind nicht Sichtbar und der komplette Baum wird ausgeblendet.


Führst Du das auf dem Upstream Server aus? Wenn ja, welche genaue WSUS Version ist auf welchem genauen Betriebssystem installiert?

Kobor schrieb on 06.12.11 um 12:38:22:
Die Downstreamserver sind alle da und alle Funktionen lassen sich auch ansprechen.


Wo sind die Downstreamserver? In der Domain oder wie genau ist der obige Satz gemeint? Denk bitte daran, niemand von uns sitzt neben dir am Schreibtisch, Du mußt schon deutlich das Problem schildern.

Kobor schrieb on 06.12.11 um 12:38:22:
Der Fehler tritt allerdings nur auch wennich All Updates aufrufe. All Computers werden unter dem Upstrem gelistet.


Und bei All Computers tritt das Problem nicht auf?

Kobor schrieb on 06.12.11 um 12:38:22:
DAs SystemLog gibt den Fehler 7053. Wenn ich as WSUS-File dort lösche wie vorgeschlagen, dann fehlen mir die Downstremserver anschließend.


Ist ja auch klar, Du mußt die Downstream anschließend einfach wieder hinzufügen.

Lass doch mal dieses Script laufen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Anschließend auch den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen. Besser wäre allerdings das ganze als Power Shell Script per Geplanten Task laufen zu lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Kobor
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.12.11
Re: Event ID 7053
Antwort #2 - 07.12.11 um 10:07:02
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

vielen herzlichen Dank für das rasche Feedback.

Der beschriebene Lösungsweg im Eventlog brachte, mit ein wenig Nachkonfiguration, (erneutes hinzufügen der Downstremserver) das gewünschte Ergebnis.
Die DB hat nichts babekommen.

Dennoch wäre es interessant zu wissen, wss die Ursache für diesen Fehler sein könnte. Im Internet ist nicht viel dazu zu finden.

Viele Grüße


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Event ID 7053
Antwort #3 - 07.12.11 um 11:29:48
Beitrag drucken  
Kobor schrieb on 07.12.11 um 10:07:02:
vielen herzlichen Dank für das rasche Feedback.


Bitte, gern geschehen.

Kobor schrieb on 07.12.11 um 10:07:02:
Der beschriebene Lösungsweg im Eventlog brachte, mit ein wenig Nachkonfiguration, (erneutes hinzufügen der Downstremserver) das gewünschte Ergebnis.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Kobor schrieb on 07.12.11 um 10:07:02:
Die DB hat nichts babekommen.


Woher weißt Du das?

Kobor schrieb on 07.12.11 um 10:07:02:
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wss die Ursache für diesen Fehler sein könnte. Im Internet ist nicht viel dazu zu finden.


Evtl. ist das verwendete Profil defekt, evtl. ist der AV-Scanner daran schuld.
  
Zum Seitenanfang
 
Kobor
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.12.11
Re: Event ID 7053
Antwort #4 - 07.12.11 um 14:43:32
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ich gehe davon aus, das die DB nichts abbekommn hat, weil alles sich so darstellt wie vorher.

Wie Du vielleicht unschwer festgestellt  hast, bin ich gerade jungfräulich in das Thema WSUS hineingeschubst worden.
Darin begründet sich wohl auch meine eher laihenhafte Darstellung der Problematik.

Das nächste Prob was ich habe, ist zu verifizieren, ob .NET FW 3.5 über den WSUS verteilt wird oder nicht.
Auch wenn es nicht in diesen Faden hier gehört, aber gibts ne kurze Info dazu?

danke schon mal vorab.

Der Kobor

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Event ID 7053
Antwort #5 - 07.12.11 um 14:52:57
Beitrag drucken  
Kobor schrieb on 07.12.11 um 14:43:32:
ich gehe davon aus, das die DB nichts abbekommn hat, weil alles sich so darstellt wie vorher.


OK. Trotzdem kann es nicht schaden, das schon gen. Sript auf der/den SUSDB(en) laufen zu lassen. Auch das Power Shell Script zur Serverbereinigung ist sehr zu empfehlen.

Kobor schrieb on 07.12.11 um 14:43:32:
Wie Du vielleicht unschwer festgestellt  hast, bin ich gerade jungfräulich in das Thema WSUS hineingeschubst worden.
Darin begründet sich wohl auch meine eher laihenhafte Darstellung der Problematik.


Basst scho, wia mia in Bayern sogn. Smiley

Kobor schrieb on 07.12.11 um 14:43:32:
Das nächste Prob was ich habe, ist zu verifizieren, ob .NET FW 3.5 über den WSUS verteilt wird oder nicht.
Auch wenn es nicht in diesen Faden hier gehört, aber gibts ne kurze Info dazu?


Der WSUS verteilt nichts, er stellt es nur zur Verfügung. Die Clients holen sich die bereit gestellten Updates. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein.

Das .Net Framework 3.5 ist in den Feature Packs zu finden. Wenn Du dir eine eigene Ansicht für die Feature Packs erstellst, wirst Du gleich sehen ob Du das zum installieren freigegeben hast oder nicht.

Rechtsklick auf Updates > neue Updateansicht. Der Rest ist selbsterklärend.
  
Zum Seitenanfang
 
Kobor
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.12.11
Re: Event ID 7053
Antwort #6 - 07.12.11 um 15:18:43
Beitrag drucken  
Yepp,

danke erst mal werde mich da mal reinbuddeln.

Wenn ich hängen bleibe melde ich mich vertrauensvoll. Zwinkernd

Und außerdem:

Et kütt wie et kütt und Et hät noch immer joot jejange.

Wie man im Rheinland zu sagen pflegt.

Grüße aus Bonn
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden