Normales Thema 2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO (Gelesen: 2758 mal)
BenjaminG
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 27.07.09
2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO
13.12.11 um 11:26:10
Beitrag drucken  
Wir haben 2 WSUS-Server im Einsatz, die an 2 verschiedenen Standorten eingesetzt werden. Der vom Standort A zieht die Updates und der am Standort B ist das Replikat davon.

Jetzt habe ich natürlich auch 2 Gruppenrichtlinien erstellt für jeden Standort eine. Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass der PC erst später in die richtige Organisationseinheit verschoben wird. Aber der Eintrag des WSUS wird dann nie von Standort A auf B aktualisiert.

Jetzt meine Frage, wie ich kann dass erzwingen, dass der Eintrag automatisch aktualisiert wird von den WSUS-Einstellungen? Die Lösung wäre in der Registry des betroffenen Systems zu gehen und dann den Windows Update Eintrag manuell zu löschen, beim nächsten Neustart würde dieser Eintrag wieder hinzugefügt. Was aber bei ca. 600 Systemen sehr aufwendig werden kann.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dies über die Gruppenrichtlinie zu machen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO
Antwort #1 - 14.12.11 um 09:59:47
Beitrag drucken  
BenjaminG schrieb on 13.12.11 um 11:26:10:
Wir haben 2 WSUS-Server im Einsatz, die an 2 verschiedenen Standorten eingesetzt werden. Der vom Standort A zieht die Updates und der am Standort B ist das Replikat davon.


OK.

BenjaminG schrieb on 13.12.11 um 11:26:10:
Jetzt habe ich natürlich auch 2 Gruppenrichtlinien erstellt für jeden Standort eine. Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass der PC erst später in die richtige Organisationseinheit verschoben wird. Aber der Eintrag des WSUS wird dann nie von Standort A auf B aktualisiert.


Auch nicht testweise mit einem gpupdate /force auf einem betroffenen Client?

BenjaminG schrieb on 13.12.11 um 11:26:10:
Jetzt meine Frage, wie ich kann dass erzwingen, dass der Eintrag automatisch aktualisiert wird von den WSUS-Einstellungen? Die Lösung wäre in der Registry des betroffenen Systems zu gehen und dann den Windows Update Eintrag manuell zu löschen, beim nächsten Neustart würde dieser Eintrag wieder hinzugefügt. Was aber bei ca. 600 Systemen sehr aufwendig werden kann.


Sind das zwei verschiedene GPOs oder eine? Wenn es zwei verschiedene GPOs sind, muß die Aktualisierung automatisch stattfinden. Überprüf das Eventlog eines solchen Clients auf evtl. Einträge.
  
Zum Seitenanfang
 
BenjaminG
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 27.07.09
Re: 2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO
Antwort #2 - 14.12.11 um 10:51:52
Beitrag drucken  
Es sind zwei GPO eine für Standort A und eine für B.

Werde das Log überprüfen.

In der GPO kann ich aber nirgends einstellen, dass er es aktualisieren soll, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO
Antwort #3 - 14.12.11 um 12:21:04
Beitrag drucken  
BenjaminG schrieb on 14.12.11 um 10:51:52:
Es sind zwei GPO eine für Standort A und eine für B.
Werde das Log überprüfen.


OK.

BenjaminG schrieb on 14.12.11 um 10:51:52:
In der GPO kann ich aber nirgends einstellen, dass er es aktualisieren soll, oder?


Nein, wenn der Rechner ordnungsgemäß von einer OU in die andere verschoben worden ist, muß nur noch darauf geachtet werden dass die Veränderungen auch ordentlich auf allen DCs repliziert worden sein. Ist das der Fall, zieht der Client normalerweise die GPOs spätestens bei einem Neustart komplett an.

Habt ihr denn die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn nein, bitte nachholen.
  
Zum Seitenanfang
 
BenjaminG
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 27.07.09
Re: 2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO
Antwort #4 - 14.12.11 um 12:50:00
Beitrag drucken  
Ist diese Einstellung auch für Windows 7 von nöten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2 x WSUS-Server im Netzwerk vorhanden -> keine Aktualisierung der GPO
Antwort #5 - 14.12.11 um 14:05:14
Beitrag drucken  
BenjaminG schrieb on 14.12.11 um 12:50:00:
Ist diese Einstellung auch für Windows 7 von nöten?


Ja, ab XP ist die Einstellung zu setzen. Auch ein W7 startet zu schnell für die Domain.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden