Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden (Gelesen: 1207 mal)
jayen71
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.12.10
Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
02.02.12 um 13:28:25
Beitrag drucken  
Juchu jetzt hat sich jemand durchgerungen und uns einen neuen WSUS gebaut aber nu gibts das Problem dass bei einigen Rechnern dass Windows update ICON angezeigt wird aber leider nicht angeklickt werden kann. Oder die ANzeige updates werden heruntergeladen 0%

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #1 - 02.02.12 um 17:01:43
Beitrag drucken  
Mit so wenigen Angaben kann dir wohl nicht geholfen werden.

Wie genau sieht die GPO für den WSUS aus? Computer- und Benutzereinstellung sind wichtig.

Auf den Clients die das Problem mit dem Download haben, hilft bestimmt den Downloadcache leeren:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow

10 Minuten warten. Geht es jetzt weiter? Wenn nein, dann wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt die %windir%\WindowsUpdate.log mit aktuellen Daten hier zur Verfügung zu stellen.
  
Zum Seitenanfang
 
jayen71
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.12.10
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #2 - 03.02.12 um 15:06:07
Beitrag drucken  
Habe ich probiert, leider kommt dort auf allen Rechnern

"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #3 - 03.02.12 um 16:08:52
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 03.02.12 um 15:06:07:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird

Hast Du das denn als Administrator versucht?
Bei was kommt denn die Meldung?
Die anderen Fragen darfst Du auch beantworten, wenn Du Hilfe willst.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
jayen71
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.12.10
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #4 - 03.02.12 um 16:27:27
Beitrag drucken  
Jetzt hats geklappt. Sorry an die GPO und was dahinterhängt komme ich momentan nicht dran da ich nur über die Konsole die Updates freigeben soll und darauf achten soll dass es installiert wird.

Sorry es geht leider nicht weiter....

Es tut unheimlich gut wenn man keine Erklärung für sowas bekommt und wenn der Chef nur sagt dass man das ja mal eben mit erledigen kann.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1064 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #5 - 03.02.12 um 22:38:55
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 03.02.12 um 16:27:27:
Jetzt hats geklappt. Sorry an die GPO und was dahinterhängt komme ich momentan nicht dran da ich nur über die Konsole die Updates freigeben soll und darauf achten soll dass es installiert wird.

Sorry es geht leider nicht weiter....


Was geht nicht weiter? Wo ist die %windir%\WindowsUpdate.log?

jayen71 schrieb on 03.02.12 um 16:27:27:
Es tut unheimlich gut wenn man keine Erklärung für sowas bekommt und wenn der Chef nur sagt dass man das ja mal eben mit erledigen kann.


Man kann dem Chef auch sagen, ich muß mich in dieses Thema einlesen, dann werde ich gerne die Updates in Zukunft managen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #6 - 05.02.12 um 22:09:56
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 05.02.12 um 19:57:45:
Im Anhang befindet sich ein Textfile.


Hmm, ich kann kein Textfile finden.

jayen71 schrieb on 05.02.12 um 19:57:45:
Und wg. des einlesens...gibts da auch Schulungen die man empfehlen kann???


Falls Du den WSUS meinst, dafür rentiert sich IMHO keine Schulung. Das kann man sich auch per Lesen aneignen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In Deutsch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Auch kannst Du die HowTos hier auf WSUS.DE lesen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #7 - 06.02.12 um 13:14:57
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 06.02.12 um 10:38:51:
Unter der Antwort vom 3.2. ist ein txt File angehängt


Da schau ich natürlich nicht nach, wenn Du in einem anderen Posting von einem Anhang sprichst.

Hier kennt der Client den WSUS:
Quote:
2012-02-03      13:51:25:531      1076      cfc      Agent        * WSUS server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2012-02-03      13:51:25:531      1076      cfc      Agent        * WSUS status server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist das der neue WSUS?

So, der Client weiß nichts mehr von einem WSUS:

2012-02-03      15:48:47:046      1076      a18      DnldMgr        * Downloading from (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist das so gewollt?

Und ohne GPO können wir dir leider nicht sagten was evtl. umgestellt werden muß. Du kannst natürlich ein RSOP.MSC via Start > Ausführen aufrufen. Am besten mit Administrativen Rechten, dann bekommst Du alles angezeigt. Den Screenshot hier uploaden.

Wie ist der Stand der Dinge? Können/werden denn jetzt Updates gedownloadet und installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #8 - 06.02.12 um 15:05:15
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 03.02.12 um 16:27:27:
Sorry an die GPO und was dahinterhängt komme ich momentan nicht dran 

Wenn Du nicht an die GPO rankommst, musst Du das Problem mal an den weiterr eichen, der daran kommt.
Du solltest den jenigen mal hinzuziehen, der den WSUS - Server "gebaut" hat. Entweder sind deine GPO fehlerhaft oder die Clients haben Verbindungsprobleme. Darauf deutet der Fehler 80072ee2 hin.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Kann es sein, das der WSUS - Server so eingestellt ist, das die Clients sich die Updates direkt Downloaden sollen?
Hast Du die Ereignislogs auf den Clients und auf dem WSUS - Server schon kontrolliert?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #9 - 06.02.12 um 21:45:27
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 06.02.12 um 13:44:14:
Ja der WSUS heist so und die Clients melden sich auch alle artig und liefern einen Status aber bisher zieht noch keiner weiter updates.


Steht ja auch so im Log. Also ist das so in der GPO eingestellt.

jayen71 schrieb on 06.02.12 um 13:44:14:
Was benötigst du denn genau für die Analyse? Es kommt halt ein Fenster mit dem "Richtlienienergebnissatz"


Du hast mit GPOs noch nichts zu tun gehabt, oder? Ja genau, den Richtlinienergebnissatz bitte als Screenshot posten. Du kannst auch gleichzeitig den Inhalt der Registry bezüglich WSUS von einem Client posten. In den HowTos hier auf wsus.de findest Du die exakten Pfade.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #10 - 08.02.12 um 09:03:43
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 08.02.12 um 08:16:10:
Da hast du wohl recht bei uns gibt es dafür halt eine "Netzwerkabteilung" die die GPO´s und z.B. damit auch den WSUS einrichtet/eingerichtet hat


Dann lass dir die Berechtigungen für die WSUS GPO geben.

jayen71 schrieb on 08.02.12 um 08:16:10:
Im Anhang habe ich jetzt nochmal das log von meinem Rechner gehängt. Hier habe ich die Updates über die Systemsteuerungselemente gezogen allerdings von unserem WSUS.
Die meisten Rechner haben hier im Betrieb noch ein XP laufen einige wenige laufen mit Win7.


Sind die die Updates auch zur Installation freigegeben? Wenn ja, wurden die Updates auch gedownloadet? Das siehst Du auf der Startseite vom WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #11 - 08.02.12 um 10:36:00
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 08.02.12 um 10:13:07:
Die updates die von Microsoft heruntergezogen werden;auf den WSUS; sind für unsere Gruppe komplett freigegeben worden.


Sind die Updates denn auch schon vollständig auf dem WSUS angekommen? Wie sieht die Startseite aus? Sind noch Downloads aktiv?

Ist es so schwer vernünftige Antworten zu geben?
  
Zum Seitenanfang
 
jayen71
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.12.10
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #12 - 08.02.12 um 11:37:55
Beitrag drucken  
Sorry mein Fehler tut mir leid

Sync Status Leerlauf
Letzte Sync 07.02.2012 21:00
Ergebnis erfolgreich

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #13 - 08.02.12 um 11:48:59
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 08.02.12 um 11:37:55:
Sync Status Leerlauf
Letzte Sync 07.02.2012 21:00
Ergebnis erfolgreich

Ok aber damit ist nicht gesagt, das alle Dateien schon geladen sind.
Das steht darunter unter Downloadstatus.


Vieleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dein Problem noch einmal sauber zusammenfasst.
Ich jedenfalls sehe ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Das letzte LOG von Dir sieht auf den ersten Blick ordentlich aus.

Und noch eine Bitte:Wenn Du die LOG Datei postest, musst Du nicht die gesamte Datei von einem Monat posten. Es reicht wenn du eine aktuelle Datei hochlädst.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update icon wird eingeblendet kann aber nicht angelickt werden
Antwort #14 - 08.02.12 um 11:55:32
Beitrag drucken  
jayen71 schrieb on 08.02.12 um 11:37:55:
Sync Status Leerlauf
Letzte Sync 07.02.2012 21:00
Ergebnis erfolgreich


Ich kann mich UMeadow nur zu 100% anschliessen. Beantworte auch gleich die folgenden Fragen vollständig:

Sollen die Clients die Updates vom WSUS oder direkt von Windows Update downloaden?
Auf welchem Port ist der WSUS installiert?
Habt ihr einen Proxy im Einsatz? Wenn ja, welchen genau?
Zeig endlich eine vollständige GPO her, das kann auch der Teil aus der Registry sein. Hier findest Du die Pfade in der Registry: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die Benutzereinstellungen bitte vollständig posten!
Weshalb mußt Du einen Job erledigen, den Du nicht ausführen kannst? Versteh mich nicht falsch, man kann nicht alles können und wissen. Aber das was Du hier an den Tag legst ist in Sachen WSUS und GPO schon sehr wenig. Bist Du Azubi? Ist das eine Projekt Aufgabe?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden