Normales Thema Windows 7 Treiberinstallation WSUS bypass? (Gelesen: 1052 mal)
sono
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.02.12
Windows 7 Treiberinstallation WSUS bypass?
02.02.12 um 21:24:31
Beitrag drucken  
Hallo,

um es kurz zu machen: Unser Admin kann's nicht. Wie kann man bei Win7 den WSUS für die Treibersuche umgehen? (Bei den normalen Updates am WSUS vorbei suchen bringt kein Ergebnis für Treiber!)

Ich bin (mehr oder weniger unfreiwillig) einer der ersten in der Firma, der mit Win 7 geschlagen wurde.

Der WSUS ist offensichtlich so konfiguriert, das keine Win7-Treiber sichtbar sind. Die Treibersuche schlägt grundsätzlich fehl. (Ewig langer Timeout...)

Oder werden die Treiber gar nicht über WSUS/Windows Update gesucht? In dem Fall liegt's an dem tollen Contentfilter... Kann auch sein.

Ich weiss vergleichsweise wenig über WSUS (bin eigentlich Entwickler.)

Nachdem der Admin allerdings noch orientierungsloser als ich in Win7 herumgeclickt hat (er hat u.a. versucht, das alte Windows Update ActiveX Control im IE aufzumachen, und war sehr darüber irritiert, das er da nur eine "Bitte benutzen Sie Windows Update" Seite bekam...) bin ich zu der Überzeugung gelangt, das ich da mittelfristig keine Hilfe erwarten kann.

Ich brauche aber Drucker- und Tastatur(!)-Treiber... <.<

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich würde nämlich gerne drucken und auf einer ordentlichen Tastatur (die ich ja auch schon daneben liegen habe..) tippen.....  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiberinstallation WSUS bypass?
Antwort #1 - 03.02.12 um 10:24:18
Beitrag drucken  
sono schrieb on 02.02.12 um 21:24:31:
um es kurz zu machen: Unser Admin kann's nicht. Wie kann man bei Win7 den WSUS für die Treibersuche umgehen? (Bei den normalen Updates am WSUS vorbei suchen bringt kein Ergebnis für Treiber!)


Es wird AFAIK nicht nur auf dem WSUS gesucht, sondern Windows Upate direkt abgesucht.

sono schrieb on 02.02.12 um 21:24:31:
Der WSUS ist offensichtlich so konfiguriert, das keine Win7-Treiber sichtbar sind. Die Treibersuche schlägt grundsätzlich fehl. (Ewig langer Timeout...)

Oder werden die Treiber gar nicht über WSUS/Windows Update gesucht? In dem Fall liegt's an dem tollen Contentfilter... Kann auch sein.


Ob der WSUS Treiber bereitstellt, siehst Du in den Optionen, bei den Produkten und Kategorien auf dem WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

sono schrieb on 02.02.12 um 21:24:31:
Ich brauche aber Drucker- und Tastatur(!)-Treiber... <.<

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich würde nämlich gerne drucken und auf einer ordentlichen Tastatur (die ich ja auch schon daneben liegen habe..) tippen.....  Augenrollen


Du kannst natürlich auch manuell im Update Catalog nach Treibern suchen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die kannst Du direkt auf dem WSUS importieren und so allen zugänglich machen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das kannst Du allerdings nur direkt auf dem WSUS mit dem Internet Explorer machen.

Ansonsten würde ich aber die Website des Herstellers ansurfen und nach Treibern suchen. Wobei W7 eigentlich schon recht viel mitbringt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiberinstallation WSUS bypass?
Antwort #2 - 03.02.12 um 11:28:37
Beitrag drucken  
Der Standard bei der Treibersuche ist der Weg über Windows Update online, allerdings kann über die Gruppenrichtlinien dieses Verhalten umfassen konfiguriert werden, so dass eine Suche nur über den WSUS erfolgt bzw. erst WSUS und dann Windows Update. Die Suche kann auch komplett ausgeschaltet werden.
  
Zum Seitenanfang
 
xeox
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.09.09
Re: Windows 7 Treiberinstallation WSUS bypass?
Antwort #3 - 04.05.12 um 23:30:30
Beitrag drucken  
sono schrieb on 02.02.12 um 21:24:31:
um es kurz zu machen: Unser Admin kann's nicht. Wie kann man bei Win7 den WSUS für die Treibersuche umgehen?


Probiers mit WuInstall, der Aufruf

wuinstall /install /driveronly /bypass_wsus

sollte genau das machen was du willst. Doku und weitere Infos siehe (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden