Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Abgelehnte Updates und die 30 Tage (Gelesen: 4717 mal)
tbl
WSUS Neuling
Offline


WSUS n00b

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.02.12
Abgelehnte Updates und die 30 Tage
14.02.12 um 09:40:32
Beitrag drucken  
Servus!

Nun habe ich mich doch mal angemeldet, da ich mit meinem latein doch am Ende bin.

Problem:
Im WSUS aus versehen Treiber mit aktiviert. Nachdem die Platte dann innerhalb von Stunden vollgelaufen war Fehler bemerkt und wieder deaktiviert, sowie alle (ca. 20000) Treiberupdates abgelehnt. Dann gesucht und gesucht, wie ich die Dateien wieder von der Platte bekomme. Gelernt, dass man beim WSUS 3.0 das ganze nurnoch per Assi machen kann, der zur Sicherheit das löschen erst nach 30 Tagen zulässt. Nach 30 tagen wieder versucht, ohne Ergebnis. Inzwischen ist das ablehnen 36 Tage her, die Dateien der abgelehnten Updates werden jedoch immer noch nicht gelöscht mit dem Assi.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Werden Treiberupdates vom WSUS anders behandelt als Windowsupdates? Ich weiss, dass Updates aus Fremdquellen nicht über den Assi gelöscht werden z.B., aber auch wenn die treiber von Drittanbietern sind, kommen sie doch trotzdem übers Windows Update?

Konfiguration:
OS: Windows Server 2008 R2
Version: WSUS 3.0 SP2

Sagt bescheid, wenn ihr noch weitere Infos braucht. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, langsam wirds doof das keine neuen Updates mehr reinkommen  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #1 - 14.02.12 um 10:51:03
Beitrag drucken  
tbl schrieb on 14.02.12 um 09:40:32:
Im WSUS aus versehen Treiber mit aktiviert. Nachdem die Platte dann innerhalb von Stunden vollgelaufen war Fehler bemerkt und wieder deaktiviert, sowie alle (ca. 20000) Treiberupdates abgelehnt.


Wurden die Dateien denn auch gedownloadet? Wenn ja, dann muss es eine Automatische Genehmigungsregel geben, gibt es eine? Wurden die Updates denn auch zur Installation genehmigt?

tbl schrieb on 14.02.12 um 09:40:32:
Dann gesucht und gesucht, wie ich die Dateien wieder von der Platte bekomme. Gelernt, dass man beim WSUS 3.0 das ganze nurnoch per Assi machen kann, der zur Sicherheit das löschen erst nach 30 Tagen zulässt. Nach 30 tagen wieder versucht, ohne Ergebnis. Inzwischen ist das ablehnen 36 Tage her, die Dateien der abgelehnten Updates werden jedoch immer noch nicht gelöscht mit dem Assi.


Das funktioniert normalerweise recht zuverlässig. Hast Du den Wizard denn auch schon zweimal hintereinander laufen lassen? Im Scripte Bereich auf WSUS.DE gibt es ein Powershell Script, das für dich aufräumt, wenn Du es über einen geplanten Task regelmässig laufen lässt.

tbl schrieb on 14.02.12 um 09:40:32:
Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Werden Treiberupdates vom WSUS anders behandelt als Windowsupdates? Ich weiss, dass Updates aus Fremdquellen nicht über den Assi gelöscht werden z.B., aber auch wenn die treiber von Drittanbietern sind, kommen sie doch trotzdem übers Windows Update?


Mir ist nichts bekannt, aus welchem Grund das anders laufen sollte.

Du kannst natürlich auch die Updates manuell löschen, dazu im Content die Ordner löschen. Anschließend einen /RESET laufen lassen, dann wird das wieder gedownloadet was wirklich benötigt wird. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Nach dem Reset sieht es auf der Startseite so aus, als wollte der WSUS wieder viele GB downloaden, meistens sieht es nur so aus. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
tbl
WSUS Neuling
Offline


WSUS n00b

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.02.12
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #2 - 14.02.12 um 11:25:21
Beitrag drucken  
Quote:
Wurden die Dateien denn auch gedownloadet? Wenn ja, dann muss es eine Automatische Genehmigungsregel geben, gibt es eine? Wurden die Updates denn auch zur Installation genehmigt?

Eine automatische genehmigung gibt es nur für Sicherheitsupdates. Die genehmigung der treiberupdates war teil eines komplizierten Falles geistiger Umnachtung  Augenrollen

Quote:
Das funktioniert normalerweise recht zuverlässig. Hast Du den Wizard denn auch schon zweimal hintereinander laufen lassen? Im Scripte Bereich auf WSUS.DE gibt es ein Powershell Script, das für dich aufräumt, wenn Du es über einen geplanten Task regelmässig laufen lässt.

Ja, hab den Assi mehrfach jeden Tag seit der 30 Tage frist ausgeführt. Auch das Powershell Script habe ich für ein paar Tage probiert (Im moment wieder inaktiv).

Quote:
Du kannst natürlich auch die Updates manuell löschen, dazu im Content die Ordner löschen. Anschließend einen /RESET laufen lassen, dann wird das wieder gedownloadet was wirklich benötigt wird.

Danke, werde das mal ausprobieren und melde mich dann zurück.



EDIT:
So, hab den Content geputzt und RESET ausgeführt. Jetzt hat er 5852 genehmigte Updates und läd anscheinend fleissig neu runter. Ich hoffe aber du hast recht... Er sagt mir er läd insgesamt 74GB runter, bei einer 64GB Partition  Zunge
Werd das ganze die Tage im Auge behalten und meld mich mit dem Endergebnis zurück.
Danke nochmal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #3 - 14.02.12 um 13:09:57
Beitrag drucken  
tbl schrieb on 14.02.12 um 11:25:21:
So, hab den Content geputzt und RESET ausgeführt. Jetzt hat er 5852 genehmigte Updates und läd anscheinend fleissig neu runter. Ich hoffe aber du hast recht... Er sagt mir er läd insgesamt 74GB runter, bei einer 64GB Partition  Zunge
Werd das ganze die Tage im Auge behalten und meld mich mit dem Endergebnis zurück.


Ich drück dir die Daumen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
tbl
WSUS Neuling
Offline


WSUS n00b

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.02.12
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #4 - 15.02.12 um 09:08:33
Beitrag drucken  
Hmm... Also bisher hat der WSUS seine berechnungen gehalten und wirklich "40GB von 80GB" auf die 64GB Partition geladen... Und über 2000 Updates brauchen noch Dateien. Mal schauen wie es weitergeht.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #5 - 15.02.12 um 11:09:28
Beitrag drucken  
Ich hätte das anders gemacht:
- Vor dem Reset alle(!) Updates im WSUS auf "Nicht genehmigt gestellt. Gibt bei einigen Updates Fehlermeldungen die zurückgezogen und abgelehnt waren und nicht erneut genehmigt werden können, stört aber nicht weiter
- Serverbereinigungs-Assistent drüber laufen lassen damit ersetzte Updates die durch den Schritt vorher wieder reaktiviert wurden erneut abgelehnt werden
- ggf. die BITS-Warteschlange leeren damit bereits beauftragte Downloads gestoppt werden
- Nur die Handvoll WSUS-Updates (werden auf der Startseite dann oben separat als Hinweis angezeigt) genehmigt.
- Dann den Reset durchführen, der dürfte nur die paar WSUS-Updates laden
- Warten was die Clients anfordern und nur die tatsächlich benötigten Updates genehmigen. Und auch davon nur diejenigen die nicht durch andere ersetzt sind (sieht man wenn man die Spalte "Ersatz" einblendet und danach sortiert und nur die genehmigt wo diese leer ist oder der blaue Punkt ganz oben)

Ich denke daß so keine 2 GB zu laden wären. Wenn dann mal ein neu installierter Client ins Netz kommt kann es sein daß der einen Schwung weitere Updates anfordert die dann genehmigt werden müssen, aber ganz sicher keine 5000 Stück.

Übrigens, für die versehentlich gewählte Treiber-Kategorie gibt es hier im Board ein Tool um die zu entfernen, hätte evtl. die ganze Aktion unnötig gemacht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #6 - 15.02.12 um 11:23:17
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 15.02.12 um 11:09:28:
Ich hätte das anders gemacht:


Hast Du das schon einmal auf diese Weise erfolgreich gemacht? Das wäre sicherlich einen Artikel in den HowTos wert.

Araldo.L schrieb on 15.02.12 um 11:09:28:
Ich denke daß so keine 2 GB zu laden wären. Wenn dann mal ein neu installierter Client ins Netz kommt kann es sein daß der einen Schwung weitere Updates anfordert die dann genehmigt werden müssen, aber ganz sicher keine 5000 Stück.


Stimmt.

Araldo.L schrieb on 15.02.12 um 11:09:28:
Übrigens, für die versehentlich gewählte Treiber-Kategorie gibt es hier im Board ein Tool um die zu entfernen, hätte evtl. die ganze Aktion unnötig gemacht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Oh mein Gott, den Link zu dem Tool habe ich selbst gepostet. Zwinkernd Danke für den Hinweis. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #7 - 15.02.12 um 12:07:34
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 15.02.12 um 11:23:17:
Hast Du das schon einmal auf diese Weise erfolgreich gemacht? Das wäre sicherlich einen Artikel in den HowTos wert.


Ist schon etwas länger her aber ich bin mir sehr sicher daß meine Vorgehensweise damals genau so war. Da lief auf dem Server die Platte langsam voll und weil der WSUS schon sehr lange in Betrieb war und früher Kategorien versorgt hat die gar nicht mehr nötig sind habe ich mit so einer "Radikalkur" den Content fast auf Null reduziert.

Mir war das einfach zu blöd mich da stundenlang hinzusetzen und einzelne Updates abzulehnen, und dabei Gefahr zu laufen im Eifer des Gefechts noch Fehler zu machen. Natürlich wächst der Content dann langsam wieder aber kein Vergleich zu vorher. Was ich in die Vorgehensweise nicht explizit reingeschrieben habe war, vor dem Reset natürlich den bestehenden Content zu löschen.

Den immer wieder zu lesenden Tipp Updates abzulehnen die älter sind als irgend ein Datum weil die "vermutlich" in einem späteren Servicepack drin sein sollten mag ich nicht anwenden. Wenn dann stelle ich diese lieber auf "Nicht genehmigt". Ich habe ansonsten immer das schlechte Gefühl daß evtl. doch aus irgendwelchen Gründen ein Client dieses brauchen würde und man bekommt es im abgelehnten Zustand nicht mit. Ist mir selber schon passiert daß ein Client bei der testweisen Updatesuche direkt bei MS ein Update gefunden hat das ich im WSUS abgelehnt hatte weil ich dachte das wäre nicht mehr erforderlich. Seitdem lasse ich das bleiben.

Auf "Nicht genehmigt" gestellt bleiben die Metadaten verfügbar, es wird aber kein Platz im Content belegt. Und wenn dann doch ein Client das Update braucht sieht man das und kann es bei Bedarf erneut genehmigen. Und Updates die tatsächlich ersetzt sind putzt ja der Bereinigungs-Script raus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #8 - 15.02.12 um 13:12:25
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 15.02.12 um 12:07:34:
Sunny schrieb on 15.02.12 um 11:23:17:
Hast Du das schon einmal auf diese Weise erfolgreich gemacht? Das wäre sicherlich einen Artikel in den HowTos wert.


Ist schon etwas länger her aber ich bin mir sehr sicher daß meine Vorgehensweise damals genau so war. Da lief auf dem Server die Platte langsam voll und weil der WSUS schon sehr lange in Betrieb war und früher Kategorien versorgt hat die gar nicht mehr nötig sind habe ich mit so einer "Radikalkur" den Content fast auf Null reduziert.


Magst Du dazu evtl. ein kleines vollständiges HowTo schreiben und an den WSUS.DE-Admin schicken? Da wir dieses Thema ja öfters haben, ist das sicherlich einen Artikel wert. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
tbl
WSUS Neuling
Offline


WSUS n00b

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.02.12
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #9 - 16.02.12 um 11:28:41
Beitrag drucken  
So, erstmal danke an euch beiden für die Hilfe bisher =)

Leider sieht es momentan nicht gut aus, die Platte ist bereits wieder fast voll. denke schon dass der das ernst meint mit seinen 80GB... Wie dem auch sei wollte ich jetzt einmal deine Variante versuchen AraldoL. Dabei stoße ich allerdings auf einige Fragen:

1. Wie kann ich Updates wieder auf "Nicht genehmigt" setzen? Soweit ich das überblicke habe ich nur die möglichkeit zu genehmigen bzw. abzulehnen?

2. Nach einigen suchen musste ich feststellen, dass für Win2008R2 das Tool BITSAdmin.exe nichtmehr existiert. Stattdessen wird das ganze über PowerShell administriert. Komme da auch rein, anscheinend gibt es aber keinen Parameter um die ganze Warteschlange zu killen bzw. sie sich auch nur anzeigen zu lassen? Ich kann dort nur Transfers abbrechen, deren ID ich kenne?

Warscheinlich stelle ich mich nur doof an, hoffe du kannst mir trotzdem einen schubs geben  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #10 - 16.02.12 um 13:33:30
Beitrag drucken  
tbl schrieb on 16.02.12 um 11:28:41:
1. Wie kann ich Updates wieder auf "Nicht genehmigt" setzen? Soweit ich das überblicke habe ich nur die möglichkeit zu genehmigen bzw. abzulehnen?


Der Trick ist, Du mußt auf Genehmigen klicken, in dem nächsten Dialog dann Nicht Genehmigt auswählen. Zwinkernd

tbl schrieb on 16.02.12 um 11:28:41:
2. Nach einigen suchen musste ich feststellen, dass für Win2008R2 das Tool BITSAdmin.exe nichtmehr existiert. Stattdessen wird das ganze über PowerShell administriert. Komme da auch rein, anscheinend gibt es aber keinen Parameter um die ganze Warteschlange zu killen bzw. sie sich auch nur anzeigen zu lassen? Ich kann dort nur Transfers abbrechen, deren ID ich kenne?


Der BITSADMIN ist ein Commandline Tool, ist schon in W008R2 enthalten. Du mußt eine Administrative Commandline öffnen. Darin dann die Befehle ausführen. Es gibt dabei natürlich auch einen Trick. BITSADMIN /list /allusers zeigt dir alle Jobs in der Queue an, Du kannst aber nur die Jobs killen, die Du (Admin) auch eingereicht hast. Wenn der Benutzer System das war, mußt Du dir mit einer Batch behelfen. Darin die Löschbefehle für die Jobs aufführen, dann die Batch mittels geplantem Task, ausgeführt als Benutzer System, ausführen lassen. Klingt umständlich, ist aber einfach. Zwinkernd

Du kannst natürlich auch mit (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). versuchen, ob Du die Jobs zumindest siehst.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #11 - 16.02.12 um 15:33:35
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 15.02.12 um 13:12:25:
Magst Du dazu evtl. ein kleines vollständiges HowTo schreiben und an den WSUS.DE-Admin schicken? Da wir dieses Thema ja öfters haben, ist das sicherlich einen Artikel wert.

Da wir anscheinend gerade einen "freiwilligen Tester" haben Zwinkernd können wir vorher schauen ob es so funktioniert oder ob ich was vergessen habe.

Sunny schrieb on 16.02.12 um 13:33:30:
Der Trick ist, Du mußt auf Genehmigen klicken, in dem nächsten Dialog dann Nicht Genehmigt auswählen.

Und als zusätzliche Anmerkung: Falls du Genehmigungen für PC-Gruppen unterschiedlich erteilt hast mußt du im Genehmigen-Dialog den obersten Punkt auf "Nicht genehmigt" stellen und alle darunter liegenden Computergruppen auf "Identisch mit übergeordnetem Objekt", sonst bleiben evtl. Teil-Genehmigungen stehen.

Und natürlich kannst du das für alle bereits genehmigten Updates in einem Rutsch machen. Dazu auf der WSUS-Startseite auf "Genehmigte Updates: xxx" klicken und mit Strg+A alle markieren.
  
Zum Seitenanfang
 
tbl
WSUS Neuling
Offline


WSUS n00b

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.02.12
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #12 - 16.02.12 um 15:56:00
Beitrag drucken  
Puuuuuh... So, war schwieriger als gedacht aber nu scheint es ansatzweise zu laufen.

Habe beim erneuten genehmigen der Updates dann nochmal gründlich aussortiert (Bei ca. 3000 Updates... @MS: PLS gimme ne Volltextsuche!! bzw. more Options in den Ansichten!!).
Jedenfalls sind jetzt 1892 genehmigte Updates übrig geblieben, die nach Meinung des WSUS am ende 27GB erfordern. Nich ganz die 2GB die du meintest, aber immerhin passt es auf die 64GB Platte *haha*

Um als Labor-Ratte mal nen Fazit zu ziehen:
Funktioniert gut, scheint am Ende auch wirklich clean zu sein (Ausser dass er Updates will von SharePoint und Lync, was ich nie selektiert hatte usw...). Im Endeffekt denke ich, es ist die beste Lösung auf die ich bisher gestoßen bin. Hoffen wir trotzdem, dass der WSUS 4.0 besser zu verwalten ist Augenrollen

Also danke nochmal an dich AraldoL und auch an dich Sunny! Werd das ganze weiter beobachten und hier nochmal anknüpfen, sollte noch etwas passieren.  Zwinkernd

EDIT:
Fast vergessen AraldoL! Nur für dein HowTo... Mir ist es passiert, dass er durch das ganze umgewälze die MMC zerschossen hat, die dann immer verreckt war nach dem RESET. Da evtl. die wsus Configdatei Löschen und die MMC neu starten, dann läufts wieder.

EDIT 2:
Öhm, würd gern dem Threadtitel den Prefix "[SOLVED]" geben, aber kein Edit Button? geht das Editieren nur ne bestimmte zeit lang? Wenn ja, kann das ein Mod mal erledigen oder wird sowas hier nicht praktiziert gelöste probleme im Titel zu markieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Abgelehnte Updates und die 30 Tage
Antwort #13 - 16.02.12 um 16:25:39
Beitrag drucken  
tbl schrieb on 16.02.12 um 15:56:00:
Puuuuuh... So, war schwieriger als gedacht aber nu scheint es ansatzweise zu laufen.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

tbl schrieb on 16.02.12 um 15:56:00:
Habe beim erneuten genehmigen der Updates dann nochmal gründlich aussortiert (Bei ca. 3000 Updates... @MS: PLS gimme ne Volltextsuche!! bzw. more Options in den Ansichten!!).
Jedenfalls sind jetzt 1892 genehmigte Updates übrig geblieben, die nach Meinung des WSUS am ende 27GB erfordern. Nich ganz die 2GB die du meintest, aber immerhin passt es auf die 64GB Platte *haha*


Weshalb hast Du überhaupt noch Updates genehmigt? Nur was ein Client anfordert, wird genehmigt. Wenn alles auf Nicht Genehmigt steht, kann es ein Client jederzeit anfordern.

tbl schrieb on 16.02.12 um 15:56:00:
EDIT 2:
Öhm, würd gern dem Threadtitel den Prefix "[SOLVED]" geben, aber kein Edit Button? geht das Editieren nur ne bestimmte zeit lang? Wenn ja, kann das ein Mod mal erledigen oder wird sowas hier nicht praktiziert gelöste probleme im Titel zu markieren?


Der WSUS.DE-Admin liest mit und wird das sicherlich für dich korrigieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden