Normales Thema VPN Clients über Microsoft Update aber mit WSUS Verwalten (Gelesen: 645 mal)
Ghostraider
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 08.03.12
VPN Clients über Microsoft Update aber mit WSUS Verwalten
08.03.12 um 04:26:57
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich hab hier zwei Notebooks welche sich fast ausschließlich über VPN mit dem Firmennetz verbinden. Die Gerät sind wie die Lokalen Clients in der Domäne und auch mit dem WSUS verbunden. Allerdings laden die Geräte die Updates nicht richtig runter, da die Bandbreite wohl zu klein ist.

Gibt es eine möglichkeit die Geräte weiterhin über WSUS zu verwalten, aber die Updates über das Internet direkt bei Microsoft zu beziehen ?

Ich stell mir das so vor das ich im WSUS die Updates frei geben, die Clients (nur VPN Clients) laden sich dann die freigegebenen Updates bei Microsoft runter.

Sollte das so nicht funktionieren, wie könnte ich mein Problem sonst lösen?

Grüße Ghostraider
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: VPN Clients über Microsoft Update aber mit WSUS Verwalten
Antwort #1 - 08.03.12 um 18:21:07
Beitrag drucken  
Ghostraider schrieb on 08.03.12 um 04:26:57:
Ich stell mir das so vor das ich im WSUS die Updates frei geben, die Clients (nur VPN Clients) laden sich dann die freigegebenen Updates bei Microsoft runter.


Ja. Das geht. Dafür brauchst Du aber einen zusätzlichen WSUS-Server, der diesen Mous unterstützt. Dort werden nur die Metadaten verwaltet und die AU-Agenten informiert, dass die genehmigten Updates von den MS-Servern im Inet zu laden sind.

Ein WSUS-Server unterstützt nicht gleichzeitig beide Modi.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden