Normales Thema WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl (Gelesen: 2036 mal)
A-der-Admin
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.03.12
Geschlecht: männlich
WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
15.03.12 um 10:41:54
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Gemeinde,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem Problem beim WSUS Server und den Clients.

Am Tag nach dem Patchday stellt WSUS die Updates für die Clients bereit. Es gibt eine automatische Genehmigungsregel für Sicherheitsupdates mit dem Stichtag "2 Tage nach der Genehmigung", welche auf die WSUS PC-Gruppen "Win7" und "WinXP" eingestellt ist.

Nun zum Problem:
Die Clients, sowohl Windows 7, als auch Windows XP, installieren direkt nach dem Start brav die Updates und dann wird ein Neustart verlangt. Das Problem ist, dass der Benutzer diese Neustartmeldung nicht mit "Später Neustarten" verschieben kann, sondern 15 Minuten ablaufen und der Neustart dann automatisch durchgeführt wird. Die User werden also gezwungen den PC neuzustarten.
Grundlegend kein Problem, wenn allerdings jemand mal 15 Minuten nicht am Platz ist, wird der PC einfach neugestartet, eventuell geöffnete Datenbanken ohne Vorwarnung und Speichern geschlossen.
Dieser Zwangsneustart muss also irgendwie deaktiviert werden.
Am Liebsten wäre mir wenn die User gar nichts angezeigt bekommen und die Updates einfach beim Start/Herunterfahren des PCs installiert werden. Oder aber es sollte möglich sein, dass die User auf "Später Neustarten" klicken könnten, ohne, dass die 15 Minuten ablaufen.

Die bestehende Konfiguration:
Es gibt mehrere OUs, getrennt nach Benutzer und Clients, mit verschiedenen Gruppenrichtlinien hinterlegt.
Die Einstellungen der Richtlinien je OU, Clients und Benutzer, findet ihr in den Screenshots.

Wo mache ich Denkfehler?

Interessant auch...
Mein PC befindet sich in der OU "TEST OU", welche zu 100% die selbe Clientrichtlinie wie die OU "Clients" hat, dort kann ich die Meldung wegklicken und es läuft keine Zeit ab. Allerdings bin ich Mitglied der Benutzergruppe "Administratoren", damit könnte es zusammenhängen?!

Die GPOs sind übrigens korrekt an den Clients angekommen und werden via RSOP.msc angezeigt.
Die Server, sowohl die DCs und andere Server, sind nicht von dem Problem betroffen, da diese eigene Gruppenrichtlinien haben und die Updates dort nicht über den WSUS installiert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße







  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #1 - 15.03.12 um 11:17:46
Beitrag drucken  
Der Stichtag ist das Problem. Wenn Du keinen Stichtag verwendest, wird kein PC automatisch gestartet.

Der nächste Schritt ist die zweite Benutzereinstellung aus dieser Beispiel GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn die Benutzer diese Einstellung bekommen, sehen sie nichts mehr von einer Installation. Auch bekommen sie keine Aufforderung zum Neustart mehr, einfach alles silent.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #2 - 15.03.12 um 11:38:09
Beitrag drucken  
Stichtag bedeutet, dass das Update spätestens zum zum eingestellten Termin installiert wird und wenn ein Neustart erforderlich ist, wird der Client gnadenlos gestartet, da sonst das Update ja nicht zum Termin installiert ist.
  
Zum Seitenanfang
 
A-der-Admin
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.03.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #3 - 15.03.12 um 11:47:55
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die Hilfe!
Auf den Stichtag wäre ich nicht gekommen... Habe bei der automatischen Genehmigung jetzt den Stichtag komplett rausgenommen. Das war es?
Problem sollte nun also behoben sein?
Super, werde ich ja am nächsten Patchday feststellen können.


Die zweite Benutzereinstellung habe ich ja bereits gesetzt, allerdings müsste ich diese noch auf "0 - keine Benachrichtigungen anzeigen" setzen, korrekt?
Läuft dann alles silent und erzwungende Neustarts gibt es ja eh nicht mehr?

Traumhaft, wenn es das gewesen ist!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #4 - 15.03.12 um 12:52:05
Beitrag drucken  
A-der-Admin schrieb on 15.03.12 um 11:47:55:
Vielen Dank für die Hilfe!
Auf den Stichtag wäre ich nicht gekommen... Habe bei der automatischen Genehmigung jetzt den Stichtag komplett rausgenommen. Das war es?


Jepp, so einfach ist es. Zwinkernd

A-der-Admin schrieb on 15.03.12 um 11:47:55:
Die zweite Benutzereinstellung habe ich ja bereits gesetzt, allerdings müsste ich diese noch auf "0 - keine Benachrichtigungen anzeigen" setzen, korrekt?
Läuft dann alles silent und erzwungende Neustarts gibt es ja eh nicht mehr?


Ja, es ist alles silent und ohne nervige PopUps.
  
Zum Seitenanfang
 
A-der-Admin
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.03.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #5 - 19.03.12 um 10:58:19
Beitrag drucken  
Hallo nochmal,

ein paar PCs von Mitarbeitern die letzte Woche im Urlaub waren, haben heute trotzdem das selbe Verhalten gebracht.
15 Minuten laufen durch, PC wird automatisch neugestartet, "Später neustarten" ausgegraut. Sowohl bei Windows XP als auch bei Windows 7...

Liegt es daran, dass die PCs letzte Woche nicht eingeschaltet waren und die Updates trotzdem noch den Stichtag hatten? Im WSUS steht bei Stichtag "kein".
Oder gibt es sonst noch irgendwo ein Fehler den wir übersehen haben könnten?


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #6 - 19.03.12 um 11:35:30
Beitrag drucken  
A-der-Admin schrieb on 19.03.12 um 10:58:19:
ein paar PCs von Mitarbeitern die letzte Woche im Urlaub waren, haben heute trotzdem das selbe Verhalten gebracht.
15 Minuten laufen durch, PC wird automatisch neugestartet, "Später neustarten" ausgegraut. Sowohl bei Windows XP als auch bei Windows 7...

Liegt es daran, dass die PCs letzte Woche nicht eingeschaltet waren und die Updates trotzdem noch den Stichtag hatten?


Wenn das die Updates waren, die noch den Stichtag hatten, dann sollte das damit aber erledigt gewesen sein. Möglicherweise ist die geänderte Benutzereinstellung der GPO noch nicht aktiv gewesen.

A-der-Admin schrieb on 19.03.12 um 10:58:19:
Im WSUS steht bei Stichtag "kein".


Bei allen?

A-der-Admin schrieb on 19.03.12 um 10:58:19:
Oder gibt es sonst noch irgendwo ein Fehler den wir übersehen haben könnten?


Wenn Du mit "wir" dich meinst, dann weiß ich das nicht. Zwinkernd

Hast Du die beiden Einstellungen der No. 36 aus der GPO FAQ gesetzt? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
A-der-Admin
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 15.03.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #7 - 19.03.12 um 12:08:30
Beitrag drucken  
Oh ja, da war was! Es gab tatsächlich ältere Updates wo noch ein Stichtag hinterlegt war.
Manuell geändert, nun mal abwarten...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das WIR war auf meinen Kollegen und mich bezogen Smiley
Die Einstellungen"Nr. 36" aus dem FAQ waren bisher nicht gesetzt, habe ich direkt erledigt... Hatte mich schon dran gewöhnt zwei Neustarts am XP Rechner durchzuführen.
Wie sieht das bei Windows 7 aus?


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Clients bekommen Neustart-Meldung, später Neustarten nicht mögl
Antwort #8 - 19.03.12 um 13:10:58
Beitrag drucken  
A-der-Admin schrieb on 19.03.12 um 12:08:30:
Die Einstellungen"Nr. 36" aus dem FAQ waren bisher nicht gesetzt, habe ich direkt erledigt... Hatte mich schon dran gewöhnt zwei Neustarts am XP Rechner durchzuführen.
Wie sieht das bei Windows 7 aus?


Die beiden Einstellungen gelten ab Windows XP. Bei 7 sollte man die auch setzen. Erleichtert die Arbeit ungemein. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden