Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wsus Local (Gelesen: 3736 mal)
Derwars
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.03.12
Wsus Local
16.03.12 um 12:44:33
Beitrag drucken  
Hallo


Habe ein Server der hat Wsus drauf. Nur die localen Rechner gehen nicht.Wenn ich in der Konsole alles eintrage kommt immer mein IP raus wo der sich denn auflöst,91....80:80und 91....80:8530 sync gesendet.Da ist noch ein Router der mit VPN verbunden ist die gehen alle an der Server ran über Port 8530 und die gehen komischer weise alle wunderbar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Local
Antwort #1 - 16.03.12 um 15:07:14
Beitrag drucken  
Es ist schwer zu verstehen was Du uns sagen willst. Auf welchem Port ist der WSUS installiert? Welcher Port ist denn auf der Startseite der WSUS.MSC zu sehen? Ist hier bei Verbindung zu sehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wenn es der Port 8530 ist, dann mußt Du den auch beim WSUS mit angeben:
http://DeinWSUS:8530
  
Zum Seitenanfang
 
Derwars
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.03.12
Re: Wsus Local
Antwort #2 - 16.03.12 um 20:30:41
Beitrag drucken  
Hallo

Local wenn ich den Wsus auf 8530 einstelle kommt IP 91...80:80 und 91. ... 80:8530 synch im schwarzen Dos fenster .Die konsole kenne ich wo ich das einstelle weil ja die andreren über VPN gehen ja.Also mein Problem ist warum nimmt er die reguläre IPadresse vom Provider und nicht die von WSUS192.168:...;8530usw wie die es machen von VPN


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Local
Antwort #3 - 17.03.12 um 10:59:57
Beitrag drucken  
Derwars schrieb on 16.03.12 um 20:30:41:
Local wenn ich den Wsus auf 8530 einstelle kommt IP 91...80:80 und 91. ... 80:8530 synch im schwarzen Dos fenster .


In welchem schwarzen DOS Fenster? Es gibt auf einem W2008R2 kein DOS mehr.

Derwars schrieb on 16.03.12 um 20:30:41:
Die konsole kenne ich wo ich das einstelle weil ja die andreren über VPN gehen ja.Also mein Problem ist warum nimmt er die reguläre IPadresse vom Provider und nicht die von WSUS192.168:...;8530usw wie die es machen von VPN


Ist der WSUS bzw. der Server darunter denn direkt im Internet? Hat der Server mehrere Netzwerkkarten? Wer ist er? Woher kommt die IP Adresse vom Provider?
  
Zum Seitenanfang
 
Derwars
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.03.12
Re: Wsus Local
Antwort #4 - 18.03.12 um 04:38:19
Beitrag drucken  
Hallo

Zwei Netzwerke 192.168.0.1 und 192.168.1.1.Die sind peer VPN verbunden von Gateway zu Gateway.Der Wsus steht bei 168.0.1 auf Port 8530.Die 0.1 gehen nicht  local gehn nicht  einzurichten weil die laut Dosconsole die öffentliche ip nehmen 91...249.:80 der wartet immer und 91....249.:8530sync kommt da immer.Das ist das Problem warum die das nicht machen.Die andren gehn vom 192.168.1.1 gehen wunderbar peer VPN auf 192.168.0.1 ohne Probleme
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Local
Antwort #5 - 18.03.12 um 17:52:30
Beitrag drucken  
Tut mir leid, ich kann dich nicht verstehen. Meine Fragen beantwortest Du auch nicht. Vielleicht versteht dich ein anderer besser.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsus Local
Antwort #6 - 19.03.12 um 02:28:04
Beitrag drucken  
Hallo Derwars,

Derwars schrieb on 18.03.12 um 04:38:19:
Der Wsus steht bei 168.0.1 auf Port 8530.Die 0.1 gehen nicht

Prüf doch mal die Konfiguration der Clients im Netzwerk 192.168.0.x/24, damit die auch den gewünschten WSUS-Server anlaufen.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Local
Antwort #7 - 19.03.12 um 14:46:02
Beitrag drucken  
Hallo Derwars, redest Du hier überhaupt von einem WSUS - Server oder meinst Du irgendeine Software, die nur einen ähnlichen Namen hat? Weil der WSUS hat z.B. nichts mit einer schwarzen DOS - Box zu tun.
Und ehrlich gesagt, versuche doch Dein Problem mal zusammenhängend und verständlich zu erklären. Ich verstehe es nämlich auch nicht wirklich - also Dein Problem.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsus Local
Antwort #8 - 19.03.12 um 19:25:10
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 19.03.12 um 14:46:02:
...Ich verstehe es nämlich auch nicht wirklich - also Dein Problem.

Achtung ... hier färbt wohl was ab. Laut lachend

Derwars schrieb on 18.03.12 um 04:38:19:
local gehn nichteinzurichten weil die laut Dosconsole die öffentliche ip nehmen

Mit welchem Programm prüfst Du das?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Derwars
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.03.12
Re: Wsus Local
Antwort #9 - 19.03.12 um 20:33:33
Beitrag drucken  
Hallo

Ok wenn keiner was versteht und ich stehe nicht im Wald denn ist alles klar.Den Rest werde ich ja vielleicht ja irgendwann mit euch wenn ihr das versteht zu lösen.Wenn man ein Rechner mit cmd befehl das Dosfenster öffnet sich und mann kann denn sehen ob sich die localen Rechner mit Wsus verbindet wenn man es in der mmc.exe Konsole eingetragen hat was da so hingehört.

Die andren Rechner die vom andren Range funktionieren ja und das sogar 1800km weit weg das der Wsus da ist.Komisch
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsus Local
Antwort #10 - 20.03.12 um 07:26:37
Beitrag drucken  
Hallo Derwars,
Derwars schrieb on 19.03.12 um 20:33:33:
Wenn man ein Rechner mit cmd befehl das Dosfenster öffnet sich

Ok.

Derwars schrieb on 19.03.12 um 20:33:33:
und mann kann denn sehen ob sich die localen Rechner mit Wsus verbindet 

Meinst Du einen betroffenen Client? Mit welchem Befehl stelltst Du das fest?
Oder redest Du von der WSUS-Konsole auf dem WSUS-Server?

Derwars schrieb on 19.03.12 um 20:33:33:
wenn man es in der mmc.exe Konsole eingetragen hat was da so hingehört.

Hmm. Redest Du von den Clienteinstellungen in einer GPO oder Lokalen GPO? Ist die Konfiguration korrekt?

Wenn Du auf einem betroffenen Client im Netzwerk 192.168.0.x/24 bist ... was ist mit ipconfig /all? Stimmen die Einträge für das IP-Protokoll? Subnetz-Mask und Gateway korrekt?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Derwars
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.03.12
Re: Wsus Local
Antwort #11 - 20.03.12 um 07:42:29
Beitrag drucken  
Hallo

klar schreibe ich das in die locale Konsole ein wie ich es bei den anderen gemacht habe.Wie gesagt bei den localen kommt denn raus wie ich mehrmals geschrieben habe die öffentliche ip.Das ganze Netzwerk geht alles wunderbar nur den localen Wsus bekomme ich kein Clients eingerichtet,obwohl ich es in der wie gesagt in mmc.exe eintrage.Die von VPN gehen wunderbar auch bei den vielen Kilometern

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsus Local
Antwort #12 - 20.03.12 um 08:26:10
Beitrag drucken  
Hallo Derwars,

Derwars schrieb on 20.03.12 um 07:42:29:
Das ganze Netzwerk geht alles wunderbar nur den localen Wsus bekomme ich kein Clients eingerichtet

Kannst Du den WSUS mit ping erreichen?
Derwars schrieb on 20.03.12 um 07:42:29:
nur den localen Wsus bekomme ich kein Clients eingerichtet

Konfigurierst du über DNS-Namen oder direkt mit IP?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Local
Antwort #13 - 20.03.12 um 12:33:19
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 19.03.12 um 19:25:10:
Achtung ... hier färbt wohl was ab. 

Nicht wirklich,  Smiley Aber ich verstehe es leider tatsächlich nicht. Ich kapiere nicht mal was Derwars gemacht hat -  auch wenn er jetzt sauer ist.
Das einzige was ich kapiere, ist das scheinbar von einem IP - Adressbereich aus der WSUS - Server nicht erreicht wird, weil die Clients mit der öffentlichen IP-Adresse arbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Wsus Local
Antwort #14 - 20.03.12 um 16:33:51
Beitrag drucken  
Hallo Uwe,

so sieht es wohl auch aus. Der WSUS steht offensichtlich im selben Netzwerk, wo die Clients stehen, die diesen nicht finden können. Das kann alles Mögliche sein. Vom DNS über dynIP von der Fritzbox oder Firewall etc..
Bei einem VPN in einer Luftlinie von 1800 km tippe ich mal auf (GR)Kreta oder Türkei oder Ukraine. Zwinkernd Aber dort läuft es ja offensichtlich.

Es ist aber auch sehr schwer den Kollegen zu unterstützen.
Manchmal wünschte ich mir für mich mehr Englisch oder Russisch oder Französisch. Augenrollen

Mal sehn, ist nie zu spät damit anzufangen. Cool

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden