Normales Thema Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt (Gelesen: 1313 mal)
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
27.03.12 um 12:15:38
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit WSUS auf dem Windows-2008-r2-Server in einer Domäne laufen. Clients laufen unter Windows 7, XP und bis vor kurzem noch 2000. Nun wurden die 2000er-Clients entfernt und durch XP-Rechner ersetzt. Dies ist auch zuvor schon mehrfach vorgekommen. Ich habe die Rechner aus der Domäne gelöscht und die neuen unter denselben Namen angemeldet.

Diesmal jedoch wird ein Rechner mal angezeigt, wenn ich detectnow und reportnow ausgeführt habe. Führe ich dasselbe auf dem nächsten Rechner aus, dann verschwindet der erste wieder aus der Liste. Ich habe auch schon die SoftwareDistribution-Verzeichnisse gelöscht und NewSID ausgeführt, da wir die Rechner geschenkt bekommen haben und ich nicht weiß, wie sie eingerichtet/geklont wurden.

Das obige Verhalten ist jedoch so geblieben.

Kann man irgendwo im WSUS die Rechner nochmal löschen, um sie dann wie neue Rechner zu behandeln. 1 Rechner hat nämlich einen anderen Namen als der vorherige W2k-Rechner und der verschwindet nicht.

Notfalls würde ich alle Rechner umbenennen, was aber wahrscheinlich länger dauert.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #1 - 27.03.12 um 12:20:10
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 12:15:38:
Diesmal jedoch wird ein Rechner mal angezeigt, wenn ich detectnow und reportnow ausgeführt habe. Führe ich dasselbe auf dem nächsten Rechner aus, dann verschwindet der erste wieder aus der Liste. Ich habe auch schon die SoftwareDistribution-Verzeichnisse gelöscht und NewSID ausgeführt, da wir die Rechner geschenkt bekommen haben und ich nicht weiß, wie sie eingerichtet/geklont wurden.

Da die Rechner offensichtlich geclont sind, hilft auch NewSID nichts.
Führe das durch wie hier beschrieben:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
übrigens ist der Link auch unter den HowTo auf wsus.de zu finden.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #2 - 27.03.12 um 12:27:59
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 12:15:38:
Ich habe auch schon die SoftwareDistribution-Verzeichnisse gelöscht und NewSID ausgeführt, da wir die Rechner geschenkt bekommen haben und ich nicht weiß, wie sie eingerichtet/geklont wurden.


Geschenkte Rechner installiert man vollständig neu, da Du nicht wissen kannst welche Trojaner bereits installiert sind.

NewSID ist nicht von MS supported, und das aus gutem Grund. Sysprep heißt das Zauberwort.

Betreffend der SUSClientID hat dir UMeadow ja schon den einzig richtigen Hinweis gegeben.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #3 - 27.03.12 um 12:31:26
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 12:15:38:
da wir die Rechner geschenkt bekommen haben und ich nicht weiß, wie sie eingerichtet/geklont wurden.

Noch ein Nachtrag dazu von mir: es stellt sich hier auch die Frage der Lizenzen, habt Ihr die Lizenzen auch mit geschenkt bekommen?
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #4 - 27.03.12 um 16:36:13
Beitrag drucken  
Danke erstmal für die Hinweise, die SUSClientID kann ich noch ändern. Daran hatte ich zuvor leider nicht gedacht. Ich werde mal meine Notizen durchgehen.

"Geschenkte Rechner installiert man vollständig neu ..."

Nicht, wenn die Rechner zuvor von der IT-Abteilung der Firma frisch installiert wurden. Die Firma, von der wir die PCs haben, verschenkt (bzw. verkauft zum symbolischen Preis) seit Jahren von deren IT-Abteilung frisch aufgesetzte Rechner an Schulen. Das hat bisher immer gut geklappt. Allerdings ist es erst der 2. Schwung Rechner, seitdem wir den WSUS verwenden.

"... habt Ihr die Lizenzen auch mit geschenkt bekommen?"

Die PC werden mit Original XP-Aufklebern verschenkt. Die XP-Lizenz war sogar der Hauptgrund dafür, dass wir die Rechner benötigt haben. Wie gesagt hatten wir zuvor noch Windows-2000-Rechner im Einsatz. Bei uns wird eben nicht so einfach ein XP installiert, wenn wir keine Lizenz dafür haben. Das gilt übrigens auch für andere Software und die anderer Hersteller. In den letzten Jahren sind wir aber immer mehr auf kostenfreie Programme umgestiegen, da diese dann auch von den Schülern daheim genutzt werden können. Windows bleibt aber nach wie vor das Betriebssystem unserer Wahl.

Ein Grund dafür ist auch der WSUS, der es relativ komfortabel ermöglicht, dass alle Betriebssysteme und wichtige Anwendungen aktuell bleiben, ohne dass jeder Rechner einzeln unsere 2-MBit/s-Leitung belastet. Ich würde mir nur wünschen, dass andere Hersteller entweder ähnliche Funktionalität anbieten oder die des WSUS mitbenutzen würden. Was hindert beispielsweise Adobe daran, auf Microsoft zuzugehen und dies vertraglich zu vereinbaren? Naja, das ist eine andere Geschichte ...

Freundliche Grüße, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #5 - 27.03.12 um 17:23:31
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 16:36:13:
Nicht, wenn die Rechner zuvor von der IT-Abteilung der Firma frisch installiert wurden. Die Firma, von der wir die PCs haben, verschenkt (bzw. verkauft zum symbolischen Preis) seit Jahren von deren IT-Abteilung frisch aufgesetzte Rechner an Schulen. Das hat bisher immer gut geklappt. Allerdings ist es erst der 2. Schwung Rechner, seitdem wir den WSUS verwenden.

Das klingt doch gut.
Und wegen Adobe Updates usw. sieh dir doch mal LUP (Local Update Publisher) an, damit kann man ne Menge anstellen, aber das wird für dich ein Zeitproblem sein.
Hier ist die geballte Ladung dazu  Zwinkernd
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #6 - 27.03.12 um 22:01:10
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 16:36:13:
Danke erstmal für die Hinweise, die SUSClientID kann ich noch ändern. Daran hatte ich zuvor leider nicht gedacht. Ich werde mal meine Notizen durchgehen.


Man verwendet SYSPREP VOR dem Join in die Domain.

fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 16:36:13:
"Geschenkte Rechner installiert man vollständig neu ..."

Nicht, wenn die Rechner zuvor von der IT-Abteilung der Firma frisch installiert wurden. Die Firma, von der wir die PCs haben, verschenkt (bzw. verkauft zum symbolischen Preis) seit Jahren von deren IT-Abteilung frisch aufgesetzte Rechner an Schulen. Das hat bisher immer gut geklappt. Allerdings ist es erst der 2. Schwung Rechner, seitdem wir den WSUS verwenden.


Die installieren nicht, sondern klonen. Das hast Du jetzt ja mitbekommen. D.h. ein Fehler wird vervielfältigt.

fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 16:36:13:
"... habt Ihr die Lizenzen auch mit geschenkt bekommen?"

Die PC werden mit Original XP-Aufklebern verschenkt. Die XP-Lizenz war sogar der Hauptgrund dafür, dass wir die Rechner benötigt haben. Wie gesagt hatten wir zuvor noch Windows-2000-Rechner im Einsatz. Bei uns wird eben nicht so einfach ein XP installiert, wenn wir keine Lizenz dafür haben.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das ein Aufkleber ausreicht. Aber das ist nicht mein Problem.

fabgg6 schrieb on 27.03.12 um 16:36:13:
Ein Grund dafür ist auch der WSUS, der es relativ komfortabel ermöglicht, dass alle Betriebssysteme und wichtige Anwendungen aktuell bleiben, ohne dass jeder Rechner einzeln unsere 2-MBit/s-Leitung belastet. Ich würde mir nur wünschen, dass andere Hersteller entweder ähnliche Funktionalität anbieten oder die des WSUS mitbenutzen würden. Was hindert beispielsweise Adobe daran, auf Microsoft zuzugehen und dies vertraglich zu vereinbaren? Naja, das ist eine andere Geschichte ...


Adobe unterstützt MS in Sachen SCCM, der WSUS ist kostenlos und unterstützt offiziell nur Windows/Microsoft Updates. Ja, es gibt eine Schnittstelle, die wird vom LUP mit einer GUI zur Verfügung gestellt.

  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #7 - 28.03.12 um 11:15:08
Beitrag drucken  
"Man verwendet SYSPREP VOR dem Join in die Domain."

Ich denke, die Leute haben auch SYSPREP verwendet, ich werde aber nachfragen. Ich mache das sonst auch so und im Notfall muss ich die Rechner eben nochmal mit einem neuen Image bestücken.

"Die installieren nicht, sondern klonen. Das hast Du jetzt ja mitbekommen ..."

Wie gesagt, ich vermute schon, man hat Sysprep verwendet. Das muss ja auch nicht der Fehler sein. Das Problem kann ja auch eine andere Ursache haben.

"Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das ein Aufkleber ausreicht."

Doch, ich habe mich vorher extra kundig gemacht. Die Betriebssystemlizenz ist lt. Microsoft an die Hardware gebunden. Der Aufkleber ist das Echtheitszertifikat. Es gibt sogar ein Gerichtsurteil in Deutschland, dass man die Lizenz auf einem anderen PC verwenden darf. Natürlich darf man jede Lizenz nur einmal nutzen.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Neue Clients verdrängen sich gegenseitig oder werden nicht angezeigt
Antwort #8 - 04.04.12 um 09:54:49
Beitrag drucken  
Hallo.

Der Vollständigkeit halber: Das Löschen der SUSClientID in der Registry hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Rechner waren übrigens aus einem Sysprep-Image geklont, ich habe nachgefragt. Dass dabei im Unterschied zu allen anderen wichtigen Parametern die SUSClientID nicht gelöscht wird, wusste ich nicht. Ich habe früher alle neuen Computer nach einem Sysprep geklont. Bei Windows 7 muss das auch anders sein, da ich hier auch die neuen Rechner aus einem Musterrechner geklont habe und es keine Probleme mit dem WSUS gab. Meiner Erinnerung nach gab es auch mit den geklonten Windows-2000-Rechnern kein Problem. Möglich, dass ich für Sysprep bei XP andere Parameter gewählt habe. Zwischen zwei solchen Aktionen liegen immer mehrere Monate.

Danke, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden