Normales Thema Patchfreigabe nach Testphase (Gelesen: 1164 mal)
mill
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 19.04.12
Patchfreigabe nach Testphase
19.04.12 um 12:04:03
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

trotz Suche habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, Patches nach einem gewissen Testzeitraum automatisch für andere Gruppen genehmigen zu lassen. Mit anderen Worten möchte ich neue Patches zunächst einmal ausschließlich auf meine Tesgruppe loslassen und nach einer fest definierten Zeit (sagen wir eine Woche) für die anderen Gruppen genehmigen lassen.

Kann das echt sein, dass der WSUS das out of the box nicht mitbringt oder fehlt mir nur die entsprechende Idee? Oder sollte ich gar ein grundlegendes Verständnisproblem haben? Wie habt ihr das denn gelöst? Das ist ja sicher eine Standard-Problemstellung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchfreigabe nach Testphase
Antwort #1 - 19.04.12 um 12:21:35
Beitrag drucken  
Ist ein Standardwunsch, es gibt aber keine Möglichkeit das out of the Box so zu machen. Der Weg geht nur über eine eigene Updateansicht. Darin gibst Du alle Updates für die Testgruppe frei, ist der Testzeitraum abgelaufen kannst Du in der Ansicht recht einfach und schnell die Updates für die anderen Gruppen freigeben.
  
Zum Seitenanfang
 
mill
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 19.04.12
Re: Patchfreigabe nach Testphase
Antwort #2 - 19.04.12 um 14:13:04
Beitrag drucken  
Okay, danke erst mal für die Antwort. Auch wenn sie ehrlich gesagt nicht so lautete, wie ich es gehofft hatte. Griesgrämig

Gibt es denn kein Addon/Tool/Skript, mit dem man sowas automatisieren kann? Ist jemandem evtl so etwas bekannt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchfreigabe nach Testphase
Antwort #3 - 20.04.12 um 09:02:32
Beitrag drucken  
mill schrieb on 19.04.12 um 14:13:04:
Okay, danke erst mal für die Antwort. Auch wenn sie ehrlich gesagt nicht so lautete, wie ich es gehofft hatte. Griesgrämig


Das dachte ich mir schon. Zwinkernd

mill schrieb on 19.04.12 um 14:13:04:
Gibt es denn kein Addon/Tool/Skript, mit dem man sowas automatisieren kann? Ist jemandem evtl so etwas bekannt?


Mir ist keines bekannt, muß aber nichts bedeuten.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch selbst ein Script/Trigger/Stored Procedure zu schreiben und die im SQL Server laufen zu lassen. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, ich weiß nicht genau welche Tabellen beteiligt sind.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Patchfreigabe nach Testphase
Antwort #4 - 21.04.12 um 00:05:09
Beitrag drucken  
Hi mill,

mill schrieb on 19.04.12 um 14:13:04:
Gibt es denn kein Addon/Tool/Skript, mit dem man sowas automatisieren kann?


Auch in diesem Fall kann ich wieder nur auf das WSUS-API verweisen. Das bringt alles mit. Zudem könnte man vorher checken, ob die Updates auf dem Systemen in der Testgruppe auf Fehler gelaufen sind.
VisualStudio2010 Express reicht da schon. Dokumentation ist online bei MSDN im Inet dabei.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden