Normales Thema Fehler 0x80072efe bei Updates auf Client (Gelesen: 1311 mal)
gpburth
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.05.12
Fehler 0x80072efe bei Updates auf Client
11.05.12 um 14:40:59
Beitrag drucken  
Wir haben einen WSUS 3.0 auf Server 2008 R2 SP1 installiert.
Anfang des Jahres war die Datenplatte voll und im Rahmen der Erweiterung hatte ich WSUS versehentlich einige Zeit auf "Computer installieren von Microsoft Update" eingestellt (schon lange wieder umgestellt).

Nun zeigen in den letzten Wochen einige Rechner (allesamt ohne direkten Internetzugang) den Fehler 0x80072efe beim Update und können einige Updates (alle getesteten sind aus dem fraglichen Zeitraum, z.B. KB2660075) nicht installieren.

Werden die entsprechenden Updates "manuell" installiert können spätere Updates problemlos installiert werden.

Ich habe schon versucht, die entsprechenden Updates abzulehnen, die Bereinigung auszuführen und wieder freizugeben, aber ohne Erfolg.  Griesgrämig

Kann es sein, dass mein Problem an der damaligen Umstellung liegt und die Rechner die Updates immer noch von Microsoft ziehen wollen?
Wenn ja: wie kann ich das beheben?

Eine WindowsUpdate.log (zeigt erst eine händisch ausgelöstes "Windows-Update suchen", dann einen Updateversuch) ist angehängt.

Vielen Dank!
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 15 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Fehler 0x80072efe bei Updates auf Client
Antwort #1 - 11.05.12 um 15:11:14
Beitrag drucken  
gpburth schrieb on 11.05.12 um 14:40:59:
Ich habe schon versucht, die entsprechenden Updates abzulehnen, die Bereinigung auszuführen und wieder freizugeben, aber ohne Erfolg.

Das dauert aber noch ein paar Tage bis die Bereinigung zieht.

gpburth schrieb on 11.05.12 um 14:40:59:
Kann es sein, dass mein Problem an der damaligen Umstellung liegt und die Rechner die Updates immer noch von Microsoft ziehen wollen? 

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich diesen Modus noch nie benutzt habe.

gpburth schrieb on 11.05.12 um 14:40:59:
Wenn ja: wie kann ich das beheben?

Probiere doch mal in einer CMD ...
wsusutil reset

Dieser Befehl stimmt WSUS-Content und SUSDB auf einander ab.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x80072efe bei Updates auf Client
Antwort #2 - 12.05.12 um 14:29:51
Beitrag drucken  
Auf einem solchen Client eine administrative Commandline öffnen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

10 Minuten mind. warten. Funktioniert es jetzt wieder?
  
Zum Seitenanfang
 
gpburth
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.05.12
Re: Fehler 0x80072efe bei Updates auf Client
Antwort #3 - 15.05.12 um 12:04:06
Beitrag drucken  
Vielen Dank! Die Kombination war erfolgreich!

Smiley

Den Teil mit wuau... stop, start etc. hatte ich schon mal probiert, aber ohne das Löschen des Verzeichnisses zwischendrin ([Clear Downloads] in Wsus-Helper, wie ich nun weiss). Zusammen mit dem wsusutil reset klappte es dann aber.
Die Wartezeit ist allerdings wirklich dringend erforderlich (schaltet dann auch auf die aktuelle Zeit um in der wsus-Computerübersicht, Spalte "Letzter Statusbericht")

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x80072efe bei Updates auf Client
Antwort #4 - 15.05.12 um 13:15:45
Beitrag drucken  
gpburth schrieb on 15.05.12 um 12:04:06:
Vielen Dank! Die Kombination war erfolgreich!


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

gpburth schrieb on 15.05.12 um 12:04:06:
Die Wartezeit ist allerdings wirklich dringend erforderlich (schaltet dann auch auf die aktuelle Zeit um in der wsus-Computerübersicht, Spalte "Letzter Statusbericht")


Wenn Du dir die Spalte letzter Kontakt einblenden lässt, siehst Du noch ein paar Minuten früher, wenn sich etwas bewegt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden